ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d - unrunder Lauf, Nageln, weißer Rauch... Keine Werte an Injektor 1 und 2 ?

320d - unrunder Lauf, Nageln, weißer Rauch... Keine Werte an Injektor 1 und 2 ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 9:38

Hey Leute,

hab ein Problem mit meinem neu erworbenen 320d (M47N) - Bj. 02 - 110KW - 236tkm. Folgendes Fehlerbild ist vorhanden: Unrunder Motorlauf, weißer Rauch ausm Auspuff, deutliches Nageln im Motorraum

Zur Vorgeschichte: Der Vorbesitzer hatte den Turbolader wechseln lassen und hatte dann keine Lust mehr noch mehr Geld in die Karre zu stecken, da seine Werkstatt Injektor 4 als Fehler identifizert hat und samt Wechsel 600€ haben wollte.

Nun ja, jetzt hab ich den Wagen und betreibe Fehlersuche.

Als ich den Wagen abgeholt habe, habe ich direkt den Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren 4 Fehler drin: 4212 Gluehkerze an Zylinder 1, 4232 Gluehkerze an Zylinder 3, 4661 Versorgungsspannung, 4B90 Raildrucküberwachung Start.

Habe die Fehler mittels IN*A gelöscht und bin danach 50km gefahren. Nochmals ausgelesen..... 2 Fehler: Gluehkerze an Zylinder 1, Gluehkerze an Zylinder 3. Dann habe ich den Status der selektiven Mengenkorrektur ausgelesen. Hier zeigte sich, dass sich die Werte von Injektor 1 und 2 nicht bewegen. Sie bleiben auch beim Gas geben auf 0 (siehe Bild 1).

Daraufhin habe ich einen Rücklaufmengen-Test gemacht. Dieser war allerdings relativ unauffällig (siehe Bild 2). Einzig Injektor 4 weichte minimal ab.

Weil die Werte von Injektor 1 und 2 keine Änderung in der selektiven Mengenkorrektur zeigen, habe ich heute Injektor 2 und 3 untereinander getauscht. Beim Ausbau war zu sehen, dass Injektor 2 relativ sauber war (siehe Bild 3).

Nach dem Einbau habe ich wieder die selektive Mengenkorrektur aufgerufen und das gleiche Bild zeigte sich: Die Werte von Injektor 1 und 2 verändern sich nicht.....

Danach nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Gluehkerze 1 und 3 noch drin und zusätzlich ein Fehler am Injektor 1 (siehe Bild 4). Der Kabelbaum der von den Injektoren zum MSG geht, ist in Ordnung. Habe ihn auf Durchgang gemessen.

Nun weiß ich nemmer weiter :( Könnte es sein, dass das MSG einen Defekt hat und dadurch Injektor 1 und 2 gar nicht arbeiten?

Bin für jeden Hilfe dankbar :)

Grüße,

David

Bild-1-selektive-mengenkorrektur
Bild-2-ruecklaufmengen-test
Bild-3-injektoren
+1
Ähnliche Themen
59 Antworten

Injektor 1/2 mit 3/4 tauschen?

3 und 4 können ja gelesen werden.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 10:41

Der Fehler wandert leider nicht mit. Hatte ja schon Injektor 2 mit 3 getauscht. Trotzdessen zeigte die selektive Mengenkorrektur keine veränderten Werte an Injektor 1 und 2. Somit könnte ja man ausschließen, dass es am Injektor selbst liegt.

Ich vermute, dass das Steuergerät (DDE) Injektor 1 und 2 gar nicht ansteuert :/

Zitat:

@DeeJayDave schrieb am 4. Oktober 2015 um 12:41:33 Uhr:

Der Fehler wandert leider nicht mit. Hatte ja schon Injektor 2 mit 3 getauscht. Trotzdessen zeigte die selektive Mengenkorrektur keine veränderten Werte an Injektor 1 und 2. Somit könnte ja man ausschließen, dass es am Injektor selbst liegt.

Ich vermute, dass das Steuergerät (DDE) Injektor 1 und 2 gar nicht ansteuert :/

Dann sollte der Krümmer an den Zylindern auch nicht warm werden?!

Läuft der Motor schlechter, wenn du einen Injektor abklemmst?

Das mit dem Qualm, es könnte sein dass ein Injektor undicht ist und dauernd tropft. Was dem Kolben nicht gut tut.

Stecker nicht bei laufendem Motor ziehen.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 12:37

Soeben ausprobiert. Wenn ich jeweils einen Stecker der Injektoren abziehe, startet der Motor nur kurz und geht direkt wieder aus.... was hat das zu bedeuten?

Zitat:

@DeeJayDave schrieb am 4. Oktober 2015 um 14:37:09 Uhr:

Soeben ausprobiert. Wenn ich jeweils einen Stecker der Injektoren abziehe, startet der Motor nur kurz und geht direkt wieder aus.... was hat das zu bedeuten?

Das keiner von den vieren ganz tot ist.

Am besten die Injektoren prüfen lassen, ob die OK und dicht sind.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:32

Die Injektoren hatte ich auch als erstes in Verdacht...

Nur warum werden die Werte von Injektor 1 und 2 in der selektiven Mengenkorrektur (INPA) nicht angezeigt? :/

Zitat:

@DeeJayDave schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:32:13 Uhr:

Die Injektoren hatte ich auch als erstes in Verdacht...

Nur warum werden die Werte von Injektor 1 und 2 in der selektiven Mengenkorrektur (INPA) nicht angezeigt? :/

Könnte sein, das es außerhalb des Bereiches ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 6:26

Zitat:

@Deti_63 schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:32:45 Uhr:

Zitat:

@DeeJayDave schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:32:13 Uhr:

Die Injektoren hatte ich auch als erstes in Verdacht...

Nur warum werden die Werte von Injektor 1 und 2 in der selektiven Mengenkorrektur (INPA) nicht angezeigt? :/

Könnte sein, das es außerhalb des Bereiches ist.

... dann müsste es doch aber auch nach dem Tausch von Injektor 2 und 3 an der jeweiligen Stelle angezeigt werden? Wenn also Injektor 2 (der mit keinen Werten in INPA) außerhalb des Bereichs wäre, hätte es nach dem Wechsel mit 3, auch an der dritten Stelle angezeigt werden.... tut es aber nicht :/

am 5. Oktober 2015 um 17:19

Also die Selektive Mengenkorrektur ist leider nicht zur zielgenauen Fehlersuche geeignet. Ich habe da auch mehr als 2 Wochen fast täglich daran gearbeitet bis ich es verstanden habe. Bei mir war auch der Wert an 4 über 5. Dachte schnelle Sache, neuen rein und alles gut. Denkste. Neuer Injektor rein, Fehler identisch. Der Fehler lag an 3. Weil der 3 verstopft war, hat der 4 mehr eingespritzt um die Karre auf Touren zu halten.

 

Deshalb ist die Drehungleichförmigkeit viel aussagekräftiger. Sie zeigt dir die Werte der theoretischen Leerlauf-Drehzahlen der jeweiligen Zylinder. In diesem Modus arbeiten alle Injektoren gleich und es wird nichts ausgeglichen. Dann siehst du nämlich das wahrscheinlich der Zylinder 3 eine kleinere Drehzahl hat als der Zylinder 4.

 

Die Werte an 1 und 2 sind soweit ok. Dort wird in der Tat nichts ausgeglichen, weil die beiden anderen halt Probleme machen. Ich würde die Injektoren gemäß der Zündreihenfolge jeweils einen versetzen. Die Korrekturwerte entsprechend anpassen. Dann muss sich etwas tun.

 

Fall sich dann nichts tut, dann sieht es leider böse aus. Dann liegt es am Zylinder selbst. Bosch macht dann nämlich einen Kompressionstest, weil wenn der Injektor schon lange pisselt, kann es sein das du ein Loch im Kolben hast und dann kannst du auch ganz neue Injektoren von BMW kaufen und es wird leider nicht besser.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 19:37

Hmmmmm....du hast Recht! Ich habe heute zufällig einen Screenshot der IMA Codes gemacht. Dort sieht man auch die Leerlauf-Drehzahlen der einzelnen Zylinder (siehe Bild 1). Man sieht, dass Zylinder 3 eine kleinere Drehzahl aufweist wie alle anderen....

Leider habe ich die Drehzahlen nicht vor dem Tausch der Injektoren untereinander dokumentiert.... hrhr.

Ich hab nur den Vergleich der selektiven Mengenkorrektur.

Bild 2: Injektor 2 an Zylinder 2, Injektor 3 an Zylinder 3

Bild 3: Injektor 2 an Zylinder 3, Injektor 3 an Zylinder 2

Man sieht zwar einen unterschied, jedoch trotzdem keine Werte an 1 und 2..... hat das weiß zu bedeuten? Ich hoffe mal sehr, dass deine Vorhersage mit dem defekten Zylinder/Kolben nicht eintrifft :/

Naja, nun habe ich heute alle Injektoren, Ansaugbrücke ausgebaut. Zum Glück waren noch die Drallklappen dran, hatte vermutet es hätte sich eine gelöst und in den Motor gefallen... auf jeden Fall kommen die Drallklappen raus wenn ich die Ansaugbrücke wieder einbaue. 2 "neue" bzw. instand gesetzte Injekoren habe ich heute geordert und werde diese verbauen. Hoffentlich ist dann der Fehler weg.

Mir sind noch leicht gescheuerte Kabel des Steckers des Drucksensors aufgefallen (Bild 4). Ich denke, die sollten nicht der Grund des Fehlers sein... oder?

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
am 5. Oktober 2015 um 20:23

Das hoffe ich auch für dich. Drücke die Daumen!

Die Kabel haben wohl eher etwas mit dem Fehler vom Anfangsthread zu tun, das die Versorgungsspannung zu gering ist und die Raildrucküberwachung.

Wahrscheinlich sehen die Kabel von den Glühkerzen auch so aus und haben das Glühkerzensteuergerät geschrottet. Das siehst du aber leider nur von unten.

Zitat:

@DeeJayDave [url=http://www.motor-talk.de/.../...under-lauf-nageln-weisser-rauch-keine-

Mir sind noch leicht gescheuerte Kabel des Steckers des Drucksensors aufgefallen (Bild 4). Ich denke, die sollten nicht der Grund des Fehlers sein... oder?

Das mit den Stellen kann, muss nicht.

Es ist von einem Bild schlecht zu Beurteilen ob sich das auswirkt. Wenn du da Probleme bekommst weisst du, wo du suchen kannst.

Die Spritleitungen, pass auf, das da kein Dreck reinkommt.

Dann sind deine neuen Injektoren gleich wieder vorbei...

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 20:33

Habs heute endlich geschafft den einen Injektor zu öffnen. Man man man.... ohne Schraubstock daheim ne ziemlich Fummelei.

Naja, die Einzelteile liegen momentan im Backofenreiniger-Bad. Morgen kommen sie dann ins Ultraschallbad. Die Einzelteile in ein Marmeladenglas, frischen Backofenreiniger rein, zuschliessen und dann ins Ultraschallbad?! Ist das so so richtig?

Habe aber noch 2 andere Fragen:

1. Hab heute auch noch die Glühkerzen gewechselt. Gingen zum Glück alle raus ohne zu brechen. Jedoch die Kerze vom 4. Zylinder ging schwer raus. Hab dann die Gewinde der Neuen mit Anti-Seize eingeschmiert und alle mit 13 Nm eingebaut. Die besagte 4te Glühkerze lies sich aber auch relativ schwer reindrehen.... Habe dann von allen Glühkerzen den Abstand vom Stromanschluss zum Kopf gemessen. Bei 1-3: 41mm. Die 4te: 42mm. Macht sich der eine Millimeter später bemerkbar? Ich will die 4te nicht zu sehr festziehen, nachher bricht sie noch.....

2. Das AGR war total verdreckt. Das Ding ebenfalls gereinigt. Jedoch lässt sich der Kolben von Hand und mittels Schlauch an Druckdose und pusten/saugen nicht bewegen. Müsste der nicht leichtgängiger sein? Werde den AGR sowieso stilllegen, daher die Frage: Wie sollte der Zustand sein, wenn das AGR stillgelegt wird? Offen oder zu? Bzw. Kolben drin oder draußen?

am 6. Oktober 2015 um 20:45

Zu 1: Der 1mm macht nichts aus.

Zu 2: Natürlich zu! Sollte sich mittels saugen aber eigentlich schon bewegen.

Reinigen vom Injektor wird leider nicht viel bringen, aber ja so wie du es beschrieben hast, soll es gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d - unrunder Lauf, Nageln, weißer Rauch... Keine Werte an Injektor 1 und 2 ?