ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d und Spritverbrauch

320d und Spritverbrauch

BMW 3er
Themenstarteram 8. September 2012 um 14:58

Hallo Zusammen,

nach zwei E91 320d habe ich nun seit April den F30 320d. Die Sparsamkeit haut mich von den Socken.

Mich würde es interessieren, wo ihr so liegt beim Verbrauch, mal abseits von Spritmonitor und Co.

Ich bin eigentlich ein Anhänger des binären Fahrverhaltens, aber ich habe mir beim Neuen angewöhnt, immer gleich auf EcoPro zu schalten, weil dann beim "so dahinfahren" die Schaltpunkte niedriger sind und ich das angenehmer finde wie im normalen Modus oder auf Sport. Wenn ich es eiliger habe oder ich Spaß haben will gehe ich natürlich auf Sport und nutze die Schaltwippen (speziell auf der Autobahn oder in den Bergen).

Jetzt will ich aber schon so seit ein paar Tankfüllungen wissen, was geht. Also, EcoPro und zurückhaltende Fahrweise (außer ein paar mal LKWs oder Ähnliches auf der Landstraße überholen mit Vollgas), und siehe da, habe über 750 km Distanz gerade mal einen halben Tank rausgedrückt, heißt: 3,9 Liter. Geholfen hat mir dabei meistens die Balkenanzeige vom Verbrauch auf 8 Minuten-Stellung (bei splitscreen) und die Durchschnittsverbrauchanzeige im Bildschirm (rechtes Auge drauf).

Teilweise gingen Etappen auch mit 3,5 Liter (Bundesstraße dahingleiten mit 100 km/h).

Und wohl gemerkt, ich war nie ein Verkehrshindernis, bin einfach nur mitgeschwommen.

Ich finde diese Werte absolut sensationell. Auch bei flotterer Fahrweise kann man problemlos unter 5 Liter bleiben. Und das bei 184 PS. Ich bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen.

und auf Eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Markus

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2012 um 14:58

Hallo Zusammen,

nach zwei E91 320d habe ich nun seit April den F30 320d. Die Sparsamkeit haut mich von den Socken.

Mich würde es interessieren, wo ihr so liegt beim Verbrauch, mal abseits von Spritmonitor und Co.

Ich bin eigentlich ein Anhänger des binären Fahrverhaltens, aber ich habe mir beim Neuen angewöhnt, immer gleich auf EcoPro zu schalten, weil dann beim "so dahinfahren" die Schaltpunkte niedriger sind und ich das angenehmer finde wie im normalen Modus oder auf Sport. Wenn ich es eiliger habe oder ich Spaß haben will gehe ich natürlich auf Sport und nutze die Schaltwippen (speziell auf der Autobahn oder in den Bergen).

Jetzt will ich aber schon so seit ein paar Tankfüllungen wissen, was geht. Also, EcoPro und zurückhaltende Fahrweise (außer ein paar mal LKWs oder Ähnliches auf der Landstraße überholen mit Vollgas), und siehe da, habe über 750 km Distanz gerade mal einen halben Tank rausgedrückt, heißt: 3,9 Liter. Geholfen hat mir dabei meistens die Balkenanzeige vom Verbrauch auf 8 Minuten-Stellung (bei splitscreen) und die Durchschnittsverbrauchanzeige im Bildschirm (rechtes Auge drauf).

Teilweise gingen Etappen auch mit 3,5 Liter (Bundesstraße dahingleiten mit 100 km/h).

Und wohl gemerkt, ich war nie ein Verkehrshindernis, bin einfach nur mitgeschwommen.

Ich finde diese Werte absolut sensationell. Auch bei flotterer Fahrweise kann man problemlos unter 5 Liter bleiben. Und das bei 184 PS. Ich bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen.

und auf Eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Markus

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Danke für Deinen Beitrag.

Ich bekomme meinen erst Anfang Okt. aber wenn ich sowas hier lese wird meine Vorfreude noch größer und bestärkt mich dass ich mich doch für den 320d und nicht für den 328i entschieden habe; trotz der Einschränkung des Fahrspaßes. ...

Gruß

Chris

am 8. September 2012 um 17:59

Weiter so. Interessant wäre natürlich, wenn Du Eco-Pro fährst, reduziert das doch auch die Leistung, oder? Würde dann ein 318d im Normalmodus mehr oder weniger verbrauchen, die Leistung dürfte doch vergleichbar sein, oder?

Beschleunigen und hohe Geschwindigkeiten sind das Ende von einem guten Verbrauch. Belohnt wird vorausschauende, beschauliche Fahrweise, dann sind die Werte kein Hexenwerk. Mein letzter Rekord war zwar keine 3, aber eine niedrige 4 und das über 2000km, bei 38 Grad Hitze, 4 Personen, guter Beladung incl. Klimaanlage, Automatik und Dauerxenon mit Kombi und über 200PS. Geht auch mit anderen Autos :)

Wann planst Du das andere Ende der Fahnenstange auszuloten?

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Weiter so. Interessant wäre natürlich, wenn Du Eco-Pro fährst, reduziert das doch auch die Leistung, oder?

Nein. Die Kennlinie des Gaspedals wird anders gesteuert. Hintenraus kommt die gesamte Leistung. Was anders geregelt werden kann ist die Klima. Ehrlich gesagt empfinde ich den EcoPro-Modus sportlicher als den Comfort-Modus. Ich fahre ihn gerne ohne mich an die Schaltanweisungen zu halten - und trotzdem ist definitiv ein Verbrauchsvorteil im Vergleich zum Komfort-Modus bei gleicher Fahrweise vorhanden.

Ich kann mich dem TE nur anschließen. Bei meiner Fahrweise mit viel Stadt (mit deaktivierter SSA), Autobahn um die 200 km/h und vielen Beschleunigungsvorgängen verbrauche ich ca. 5,9 Liter - bei gleicher Fahrweise brauchte ich mit meinem 177PS 120d Coupé um die 6,7 Liter.

Es hat sich also auf jeden Fall was getan.

Wäre interessant welche Bereifung ihr fahrt ;)

Hab ebenfalls ein 320d.

Wohne am stadtrand und der weg in Arbeit besteht ca aus 50% Autobahn und 50% Stadtverkehr.

Laut meiner eigenen statistik und nicht was der bc anzeigt, liege ich bei 5,7l/100km.

(bc zeigt meiner Erfahrung nach ca 0,2-0,3l weniger an)

Ich fahre eigentlich ziemlich dezent, aber auf dem Wagen sind 19zöller drauf. Das dürfte den Wert leicht nach oben drücken.

Lg Jin

Habe meinen 320d erst seit gut zwei Wochen und bin auch erst 590km gefahren. Der Tank ist aber noch fast halb voll, BC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern an (40% Land, 40% Autobahn, 20% Stadt - 225er 18 Zoll Bereifung). Und ein Verkehrshindernis bin ich damit auch nicht.

Ich musste letzte Woche zweimal meine Freundin von ihrer Arbeit abholen. Sie fährt einen Seat Leon E-Ecomotive, quasi das Gegenstück zum Golf Bluemotion. Also 1.6TDI mit 105PS. Mit dem verbraucht Sie auf der Strecke zu ihrer Arbeitsstrecke (27km einfach, viel Landstraße) 4,6 bis 4,8 Liter. Mit meinem 320d im Eco-Pro Modus habe ich nur 4,2 Liter gebraucht. Wobei ich auch glaube, dass das Sparpotential des Autos meiner Freundin da nicht komplett ausgenutzt wird, das müsste mit ihrem Wagen eigentlich sparsamer gehen. Ist ihr erster Diesel, vielleicht fährt sie da ein wenig "falsch".

Jedenfalls bin ich beeindruckt vom Verbrauch des 320d. Drückt richtig gut unten raus und knausert mit dem Diesel wie ein Kleinwagen. Wie man den auf mehr als 6 Liter kriegen soll ist mir ein Rätsel. Mit ellenlangen Vollgasetappen auf der Autobahn und / oder grober Mißachtung der StVO vielleicht.

Themenstarteram 8. September 2012 um 19:19

Standardbereifung 205er allerdings als runflat mit Reifendruck zwischen Leerfahrt und voll beladen.

Falls man unten in der erweiterten Instrumentenkombi anstatt dem Spritverbrauchs-Halbbogen den EcoPro-Blau-Balken hat, zeigt das Auto ganz genau an, ab wann er in "Normal" wechselt. Dann wenn die Anzeige grau wird statt blau, kommt erstens der Hinweis, man soll das Gas nicht so treten und gleichzeitig steigt die Leistung an, man brauch in der Regel beim Ampelsprint nicht mal auf Sport oder so schalten, das macht die Kiste schon richtig. Finde ich auch wieder so ne Sache, die BMW richtig gut gemacht hat.

Das Gegenteil habe ich schon mal ausprobiert. Von Lindau nachts sehr eilig an den Münchner Flugplatz...

Huhu. Da geht`s dann rauf, also 3,9 Liter, auf 45 km (:-)), also 9 Liter sind da kein Problem, war aber, falls kein Tempolimit, immer zw. 220 und 240, je nach Hanglage :-). Da hat`s mir dann den Durchschnittsverbrauch der Tankfüllung auf den bisherigen Maximalwert von 6,3 Liter getrieben.

Mein Mini S braucht bei gleicher Leistung etwa doppelt so viel, aber er hat auch ein deutlich anderes Streckenprofil zu bewältigen, und Benziner.... kann aber nicht sagen, daß der 320d beim Gasgeben auf GERADER Strecke weniger Spaß macht... ok, OT.

Der Vergleich zum Vorgänger mit 177 PS ist verbrauchstechnisch wahnsinnig, wobei ich glaube, es liegt nicht so sehr am Motor, sondern an der neuen Automatik, die sensationell ist und am EcoPro sowie der StartStopp Automatik auch bei Automatikgetriebe.

Wir haben mittlerweile in meiner Firma 6 neue 320d, im Vergleich zu den 40 A4 mit 143PS liegt der Durchschnittsverbrauch in Praxis 2 Liter niedriger. Somit hat der Fuhrparkleiter ein Argument mehr, trotz anderer Leasingrate zum 3er zu raten, bei 150000km in 3 Jahren rechnet sich das dann über den Spritverbrauch.

Und noch was OT:

Habe heute neben so einem Toyo.... Pri.... Hybrid (Name von mir geändert :-)) geparkt und mir innerlich einen abgelacht... in D hergestellt, deutlich mehr Leistung, weniger Verbrauch, mehr Platz usw. und.... den BMW gibt`s auch in schön.... :-)

Themenstarteram 8. September 2012 um 19:20

doppelt gemoppelt..

Na wenn bei 220-240 nur 9 Liter durchläuft besteht ja Hoffnung dass ich mit dem F31 im Schnitt keine 8 mehr vorne stehen hab ;)

Themenstarteram 8. September 2012 um 19:53

Du kriegst den schon über 10 Liter, aber das ist dann absolut Binär-Stil ohne jeglichen Weitblick und ohne vom Gas-gehen, wenn ein Zuckler auf der rechten Spur evtl. gleich am Lenkrad zupft...

also aktuell der Monza-Stil.

Monza-Stil klingt cool :cool:

Ich habe meinem BMW seit etwa 10 Wochen und bin damit über 6.000 km gefahren. Ich fahre meistens Comfort-Modus oder auch Sport, beschleunige immer schnell und bei unbegrenzt auf der BA zwischen 180 und 230, Verbrauch insgesamt: 5,7 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Wäre interessant welche Bereifung ihr fahrt ;)

Bei mir sind's 225/45 R18.

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

Hallo Zusammen,

nach zwei E91 320d habe ich nun seit April den F30 320d. Die Sparsamkeit haut mich von den Socken.

 

Teilweise gingen Etappen auch mit 3,5 Liter (Bundesstraße dahingleiten mit 100 km/h).

Und wohl gemerkt, ich war nie ein Verkehrshindernis, bin einfach nur mitgeschwommen.

Ich finde diese Werte absolut sensationell. Auch bei flotterer Fahrweise kann man problemlos unter 5 Liter bleiben. Und das bei 184 PS. Ich bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen.

Die Kombination kleiner R4 - Dieselmotor, vielstufiges, obenrum sehr lang übersetztes Automatikgetriebe und günstiger Luftwiderstand ist zum Spritsparen in der Tat eine unschlagbare Kombination. Das wäre ein Punkt, wo ich schwach werden könnte für einen R4 Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen