320d Touring keine Leistung im unteren Drehzahlbereich!! Motorschaden??

BMW 3er E46

Hallo zusammen,
wie im Titel schon beschrieben, habe ich im unteren Drehzahlbereich(bis ca. 2000) keine Leistung mehr. Dazu läuft der Motor unrund und qualmt stärker als gewöhnlich (Farbe grau/blau).
Es geht um einen 320d Touring FL. Habe jetzt ca. 210.000 km auf der Uhr, Bj. 2004. Alle Inspektionen durchgeführt. Konnte weder Öl im Kühlsystem feststellen, noch Wasser im Öl. Turbo pfeift wie immer beim Gas geben. AGR habe ich erst gereinigt und mich vergewissert, dass es funktioniert. LMM wurde auch erst vor 2 Monaten getaucht (Original Bosch).
Im Fehlerspeicher ist der Fehler "1279 Laufunruheregler" abgelegt. Mehrfach mit Korrekturmenge zu niedrig, ebenso mit Korrekturmenge zu hoch.
Ich bin definitiv kein "Heizer", habe Ihn stets pfleglich behandelt.
Im Anhang habe ich meine ausgelesenen INPA Werte zusammengefasst.
Bitte um eure Hilfe!!!!

Grüße Smitti01

17 Antworten

Zitat:

@Christoph_320d schrieb am 17. Oktober 2014 um 22:02:58 Uhr:

[...]
Wenn Dein Motor eine Drallklappe verschluckt hätte, sollte er gar nicht mehr laufen.
[...]

Danke für die Rückmeldung und sorry für meine Fehleinschätzung.

Der Totalschaden Deines Motors tut mir leid.

Vermutlich wird es sogar günstiger, einen komplett überholten Austauschmotor zu verbauen anstatt an dem jetzigen noch herumzuflicken?

Kein Problem. Ferndiagnose ist bekanntermaßen eher schwierig.
Reparieren ist kein Thema mehr. Fahrzeug ist schon verkauft. War mir ein zu hohes Risiko. Wer weiß
was dann als nächstes gekommen wäre.
Aber danke für deine "Anteilnahme" war halt echt ein schönes Auto. Innen definitiv schöner als der E90.

Fuck. Kann mich Christoph nur anschließen. Mehr Glück mit dem nächsten Auto! Wo wird heute eigentlich Qualität gebaut?

Deine Antwort