1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d startet schlagartig, wer kann helfen?

320d startet schlagartig, wer kann helfen?

BMW 3er F31

Hi, ich habe ein 320d F31 bj 2018 mit Adblue und Automatik Getriebe. Kilometerstand 165000 km.
Hab das Auto vor einem Monat gekauft. Der Motor und Getriebe laufen sehr gut.
Das einzige was mir Auffällt ist wenn ich den Motor starte, dann startet dieser aber auch sofort, aber mit einem richtigen Wums das das komplette Auto sich kurz erschüttert. Danach gibt es keine Auffälligen Geräusche oder ähnliches. Beim Kaltstart ist es immer, und beim Warmstart mal mehr, mal weniger.
Ich weiß das Dieselfahrzeuge, immer etwas rauer beim Starten sind. Aber ich habe die Befürchtung das etwas defekt ist.
Ich könnte mir vorstellen das das Zweimassenschwungrad, eine Unwucht hat. Aber ich hoffe es ist was einfacheres.

Hat jemand Tips oder Ideen?
Ist der Kaltstart bei den Dieseln wirklich so mit einem erschüttern der Karosse verbunden?

50 Antworten

Es können schon die Motorlager sein. Wenn du diese wechselst, spürst du einen Unterschied wie Tag und Nacht. Dass kein Öl ausläuft, bedeutet ja nicht, dass diese nicht kaputt sind. Die Motorlager haben einen ganz normalen Verschleiß.

Habe Die Motorlager Wechseln gelassen für 600 Euro. Leider null Unterschied zu vorher. Also liegt es wo anders dran. Was mir noch Aufgefallen ist das es Außentemperatur abhängig ist. Wenn ich morgens bei 13 Grad Starte Schüttelt er sich kurz. Und so ab 25 Grd Außentemperatur ist garnichts. Ich lasse nächste Woche die Ansaugbrücke und Einlasskanäle reinigen. Wurde noch nie gemacht, und er hat 176000 km. Ich vermute es hängt damit zusammen.

Bei 180.000 kann man eigentlich auch mal die Injektoren prüfen lassen, ob da Unregelmässigkeiten sind. Bei der Laufleistung ist da eigentlich immer was außer der Norm schon. Vor allem ein tropfender Injektor ist gefährlich und da könnte ich mir einen
schlagartigen Start durchaus vorstellen.

BMW macht wohl Laufruhetest, aber ansonsten müssen die ausgebaut und in einen Prüfstand rein. Macht der Boschdienst - bei BMW bin ich mir nicht sicher, ob die das nicht auch bei Bosch machen lassen.

Kurzes Update. Ansaugbrücke und Einlasskanäle wurden gereinigt, seit dem leuft er insgesamt etwas ruhiger. Aber das Auto erschüttert immer noch beim Motor start.
Laufruheregelung wurde auch ausgeführt, nichts auffälliges.

Hab mir jetzt angewöhnt den Motor mit geöffneter Fahrertür zu starten. Dadurch verteilt sich die Unwucht beim Starten mehr und man nimmt es weniger wahr.