ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d ruckelt im Stand

320d ruckelt im Stand

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:36

Hallo BMW Freunde,

ich hab ein Problem mit meinem Touring 320d, im Stand fängt er das ruckeln an z.B. an der Ampel bzw. wenn ich das Auto abstellen will. Beim Fahren treten keine Probleme auf.

Erstmal die Vorgeschichte:

Letztes Jahr im August wurde mein Motor gewechselt (Motorschaden), als der Winter kam und die Temperaturen kälter wurden hab ich die Heizung eingeschalten und dann kamen Abgase in den Innenraum. Also beim Freundlichen angerufen Termin gemacht ... so am nächsten Tag kam ein Anruf , der Turbo ist kaputt an der Dichtung verliert er Abgase und diese werden durch die Heizung eingesaugt.

Na gut also Turbo wechseln lassen (1900€), am nächsten Tag nach der Arbeit heimgefahren und schon wieder richt er !

Also wieder hin, da wurde dann festgestellt das es eine Schelle am Turbo auch austretende Abgase auftreten. OK die Schelle wurde gewechselt auf Kulanz.

Seit dem ruckelt das Auto im Stand, mal mehr mal weniger aber erst wenn ich einige Kilometer gefahren bin. Fahre am Tag einfach 50km auf Arbeit und dann wenn ich so 48 km gefahren bin und stehe an der Ampel fängt er an zu ruckeln.

Weiß jemand von euch was das sein kann oder hatte jemand schon so ein Problem, bei BMW hatten sie nur ein update bzw. Fehler ausgelesen aber nichts gefunden.

Danke für eure HILFE

Gruß Basti

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. Januar 2012 um 20:17

Das Ruckeln sollte nichts mit dem Turbolader zu tun haben oder der Schelle. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen - kann vieles sein - Injektoren, Hochdruckpumpe, ..

Hast du sonst Leistungsprobleme oder so?

BMW_Verrückter

hab das gleiche problem, tritt nur auf im winter und wenn der motor auf betriebstemp ist. bei über 3-5° außentemp ist ruhe. war damit auch schon beim bosh dienst und bmw, konnten mir aber nicht weiter helfen

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 8:50

Hallo,

erstaml Danke für eure Antworten.

Wenn ich ruhig im Auto sitze z.B. an der Ampel oder in der Tiefgarage ruckelt er des ist so wie wenn jemand kurz am Auto rüttelt. Ganz kurz aber nur wenn er warm ist, im kalten Zustand also so wie vor ein paar Tagen (-8°) keine Probleme.

Den Fehlerspeicher haben Sie beim Wechsel der Schelle ausgelesen und nichts gefunden. Mir gehts nur darum wenn in einem "halben" Jahr irgendwas sein sollte, sagen Sie vielleicht da hätte Ich früher kommen müssen. Wenn dieses Problem aber an der Temperatur im Winter liegt und es andere von euch haben. Aber normal ist doch sowas net.... nach dem Motorwechsel im letzten Jahr hat alles super geklappt ohne ruckeln.

Die Leistung ist voll da.

Naja jetzt schau ich mal wenn es vielleicht mal wärmer wird ob es immer noch auftritt und wenn ja nochmals hin zum Freundlichen.

Wenn sonst jemand was weiß, bitte melden.

Gruß Basti

zum freundlichen wird dir nichts bringen, war ich auch schon, wenn im fehlerspeicher nichts drinn ist kommen die auch nciht weiter, der meister meinte nur, die können jetzt anfangen teile auf verdacht zu tauschen, aber das wird nicht günstig, und wenn der verbauch nicht höher ist und volle leistung vorhanden ist, brauche ich mir keine sorgen machen-.-

aber geholfen haben die mir nicht

am 20. Januar 2012 um 11:14

Wenn dein Motor gewechselt wurde gibt es da nicht noch eine Garantie?

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 16:47

Hi ja Garantie hab ich freilich, es ist halt nur die Frage ob es vom Motor kommt.

Vielleicht ist irgendwas nicht richtig eingestellt Standgas oder sonst was ?!

Weiß echt nimmer was ich machen soll, deshalb hab ich auch hier ins Forum gepostet.

Vielleicht wisst ihr noch was es sein kann bzw. hatte jemand schon das gleiche und es wurde repariert.

 

Gruß Basti

am 2. Januar 2016 um 20:00

Moin, das problem hab ich auch wenn ich eine etwas längere strecke gefahren bin und dann an der ampel stehe oder am parken bin und ich den motor etwas laufen lasse dass er dann kurz ruckelt aber es sind nur kurze stösse es fühlt sich bei mir so an als käme es aus der abgasanlage oder partikelfilter als wären sie verstopft. Aber es ist nur eine vermutung.

Fährst du einen Automatik? Ich habe nämlich ebenfalls ein Ruckeln im warmen Zustand an der Ampel. Wenn ich jedoch dann das Bremspedal etwas loslasse, hört es auf. Deswegen ist vielleicht etwas damit zu tun. Egal, Leistung ist da und der Verbrauch ist auch in Ordnung. Es stört mich nicht.

am 2. Januar 2016 um 23:21

Ja ist ein automatik, aber es kommt manchmal auch vor, dass wenn ich meine bremse loslasse und ihn rollen lasse es dann auch beim rollen etwas leicht ruckelt.

Hallo zusammen,

gab oder gibt es eine Lösung ? Habe das Gleiche Problem 320D BJ 2007 mit Automatik.

Gruss Jomi

Fehlerspeicher Auslesen und und injektoren mengenkorrektur ansehen. Welcher Motor? M47 oder N47?

Hallo Fehlerspeicher natürlich leer. Motor M47 163 PS der alte vor dem FL.

Gruss Jochen

Was ist mit der mengenkorrektur? Ist das wenn er kalt oder warm ist? Oder egal? Nur im Stand?

Hatte meiner auch grad.

Hab ihm ne Kur mit Zweitaktöl verpasst (2 Tankfüllungen jeweils 500ml dazu, jetzt bei der dritten nur noch 250 ml)

Schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Laufruhefehler war da - jetzt ist er weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen