1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320d Reichweite

320d Reichweite

BMW 3er G20

Hey, habe mal eine Frage. Mein g20 320d (2019) mit 40Liter hat eine maximale Reichweite von 550km. Ist das normal? Kenne mich nicht gut aus und habe das Auto erst seit knapp 2 Wochen. Der durchschnittliche Verbrauch lag am Anfang bei 8,4l inzwischen hat sich das auf 7,4 reguliert. Bin 70% innerorts gefahren.

78 Antworten

Es Schwank stark mit dem Verbrauch irgend etwas zwischen 4,5 und 6,5l bei meinen 318d.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden

Screenshot_20230510_224237_My BMW_1_1.jpg

Bei 134km/h Durchschnitt über mehr als 600km sind 6,2l/100km sehr beeindruckend!

Ohne Angabe der Fahrstreckentopologie, der Höhenmeter, einer Verteilung der Geschwindigkeiten über die gesamte Fahrstrecke, der Ausnutzung von Windschatten, usw. Ist die Aussagekraft der o.g. Grafik nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Zitat:

@Wilde schrieb am 11. Mai 2023 um 08:00:45 Uhr:

Ohne Angabe der Fahrstreckentopologie, der Höhenmeter, einer Verteilung der Geschwindigkeiten über die gesamte Fahrstrecke, der Ausnutzung von Windschatten, usw. Ist die Aussagekraft der o.g. Grafik nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Moin Moin!

Sehe ich anders, bei 629 km Fahrt (in D) hast du - egal wo du startest und ankommst, alles an Topologie dabei, es geht dann auch nicht nur bergab, bei 134 km/h Durchschnitt war es stets erlaubte und fahrbare Maximalgeschwindigkeit, welchen Windschatten willst du bei 135 km/h Durchschnitt ausnutzen?…

6,2l/km ist bei 134 km/h Durchschnitt sehr gut, Punkt.

Sonnige Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Stimmt natürlich. Wenn er einen Handwerker im getunten Sprinter über 600km mit 140km/h auf 5m Abstand verfolgt hat, wäre ich weit weniger beeindruckt...;-)

(Grundsätzlich gebe ich Dir mit Deinen Rückfragen natürlich recht, aber auf die große Strecke verschwimmen die Randbedingungen schon ziemlich.)

Wir fahren von der Firma aus im Konvoi die Strecke Dortmund-Friedrichhafen und umgekehrt immer nachts. Als Fahrzeuge verwenden wir M340i/d Tourings. Das Fahrzeug im Windschatten verbraucht zw 0,5 - 1l/100km weniger.
Und in den nördlichen Bundesländern ist es schon ein wenig flacher.

Windschattenfahren bei 160 (was man schon für einen Schnitt von 135 ab und zu braucht) verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von MT da illegal...

Wie sehen denn eure Hauben aus, nach diesen Touren?

Abstand halber Tacho!
Wie sehen Hauben nach 150tkm wohl aus? Gesandstrahlt!

Bei 60-80m Abstand hinter einem PKW kannst du den Windschatten getrost vernachlässigen.

Zitat:

Kann ich dir sagen kein Windschatten und vom Großraum Hannover in den Großraum München.
Viel Autobahn und ein paar km Bundesstraßen und Stadt.
Sprich A7 bis fast Ulm und dann a8

Zitat:

@RaphaelFZ schrieb am 11. Mai 2023 um 08:54:46 Uhr:

Zitat:

Moin Moin!

Sehe ich anders, bei 629 km Fahrt (in D) hast du - egal wo du startest und ankommst, alles an Topologie dabei, es geht dann auch nicht nur bergab, bei 134 km/h Durchschnitt war es stets erlaubte und fahrbare Maximalgeschwindigkeit, welchen Windschatten willst du bei 135 km/h Durchschnitt ausnutzen?…

6,2l/km ist bei 134 km/h Durchschnitt sehr gut, Punkt.

Sonnige Grüße

Ich bin nicht über 180 gefahren. Die Straße war frei kaum lkw.
Und max 15kmh schneller als erlaubt bei Baustelle 60 und 80kmh sowie 120zonen.

Kein Drängeln und Abstand halte ich immer ein. Ist meine Sicherheit.

Falls es interessiert 318d mh Touring und in Comfort gefahren. Auch gesegelt

Ich fahre nur noch in der Schweiz 😁 da komme ich mit einem Tank um die 1200km 😁

D2d8b7e0-25bc-43fb-b0cc-9d9bcdd3de84

Zitat:

@Underkill schrieb am 20. Mai 2023 um 18:16:06 Uhr:

Ich fahre nur noch in der Schweiz 😁 da komme ich mit einem Tank um die 1200km 😁

Jo die gemütlichen Schweizer. Wundere .ich nur immer, wieso sich die Schweizer überhaupt irgendwas über der Einstiegsmotorisierung zulegen. Im eigenen Land dürfen sie die ja nie ausfahren.

Weil sie's können. So einfach ist das.

Zitat:

@cycroft schrieb am 21. Mai 2023 um 11:29:22 Uhr:

Jo die gemütlichen Schweizer. Wundere .ich nur immer, wieso sich die Schweizer überhaupt irgendwas über der Einstiegsmotorisierung zulegen. Im eigenen Land dürfen sie die ja nie ausfahren.

Ja, die „gemütlichen Schweizer“ treten dann bei uns auf das Pedal, sobald sie über der Grenze sind, drängeln dich auf der Autobahn nach rechts und zeigen dann ihr wahres Gesicht. 😁

Deine Antwort