320d Performance vs 325d im E93

BMW 3er E91

Hallo,

ich fahre derzeit einen E91 320d (177ps Version mit Automatik) mit dessen Durchzug in Verbindung mit dem niedrigen Verbrauch ich absolut toll finde.

Als nächstes möchte ich mir einen E93 zulegen.

Da das Cabrio allerdings schwerer ist glaub ich das der 320d in der Serienversion nicht besonders Spaß macht. Meine Überlegung daher einen zu kaufen und das Performance Paket einbauen zu lassen. Dann ist er ja mit dem 325d auf einer Stufe, kostet aber weniger Unterhalt (Steuer, Versicherung und Durchschnittsverbrauch). 

Was als haltet ihr davon? Oder macht der 1l Hubraum wirklich nochmal soviel spürbare Leistung aus? Ich fahre meist Stadt, also eher wenig Autobahn, und wenn dann auch nur 150-160km/h.

Beste Antwort im Thema

OK😁
Ein 320d Performance und ein 325d sind Autos, die bei Bedarf ungefähr gleich schnell unterwegs sein können. Bewegt man beide über eine längere Strecke (Landstraße/Autobahn) mit normaler zügiger Geschwindigkeit, dann sind die Verbrauchsunterschiede gar nicht so groß. Ist es mehr Kurzstrecke, Stadtfahrt, Vollgas, dann wächst der Unterschied auf >1Liter/100km.
Den 325d kann man schaltfauler fahren, weil er selbst bei 1000U/min rollt ohne sich zu schütteln. Das geht mit dem 4Zylinder nicht, wobei bei 1000U/min leistungsmäßig auch nicht viel passiert.
Beim schnellfahren und ausdrehen macht der 325d akustisch mehr Spaß. Er klingt erwachsener und fast schon ein bissl kernig sportlich, einem Benziner nicht unähnlich. Dadurch wirkt er schneller als der 4Zylinder, auch wenn er es kaum ist. Das ist der subjektive Hauptunterschied, der mir den Aufpreis wert war. Wobei gebraucht sind die Anschaffungskosten eng beieinander, teilweise gleich, weil der 320d begehrter ist.
Der 325d scheint noch standfester als der 320d zu sein. Steuerkettenprobleme, Laderschaden usw. gibt´s kaum zu lesen.
Nur eine Probefahrt kann klären, ob es der 6Zylinder sein "muss" oder nicht. Der 320d ist das wirtschaftlichere Auto. Hab ich was vergessen?😉

49 weitere Antworten
49 Antworten

Man kann also abschließend sagen, dass man mit einem 325d (oder gechippten 320d) gemütliche, ungeübte oder "ängstliche" Motorradfahrer ganz gut ärgern kann.

Und nun zurück zum Thema, falls es dazu überhaupt noch was zu sagen gibt 🙂

@kanzlersoft
Ist jetzt nicht dein Ernst dass du wieder damit anfängst. Mann mann mann...

Hallo zusammen,

das passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, jedoch die passenden Beiträge sind schon älter. Heute habe ich von meinem Händler ein Angebot bekommen auf den Einbau des Performance Kits für den 320d, Baujahr 2012. Da ganze soll insgesamt knapp 1.800,-- € kosten.

Ist das nicht ein bischen viel?

Viele Grüße

Ja, das gab's schon günstiger.
Ich würde vielleicht nochmal einen anderen Händler fragen.

http://www.motor-talk.de/.../...r-kit-320d-preis-gesenkt-t3806174.html