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320d oder 330d ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. April 2015 um 14:19

Hallo,

ich werde mich schweren Herzens von meinem 530d (E60) mit 184tkm trennen, nach über 3,5 Jahren purer Freude am Fahren. War für mich bisher das schönste und beste Auto - mit einem sagenhaften Motor.

Und genau hier bitte ich um Hilfe - bei der Motorisierung. Mein nächster soll ein F30 werden, mit M-Sportpaket und Sportautomatik. Eigentlich wollte ich mich downsizen und einen 320d wählen - hat halt keine Laufkultur und bietet nicht den 6-Zylinder Fahrspaß, aber mit 184 PS kommt man überall gut hin und man spart ordentlich im Vergleich zum 330d - zumindest dachte ich das bisher.

Spritmonitor.de zeigt einen Vebrauchsunterscheid von 0,94 ltr/100km an:

320d 6,41 ltr zu 330d 7,35 ltr.

Autokostencheck.de errechnet einen Unterschied der monatlichen Gesamtkosten von lächerlichen € 36,-: 320d € 274,- zu 330d €310,-. (bei 20tkm / Jahr).

Der monatliche Wertverlust beim 320d beträgt € 280,- zu 330d € 246,-.

Unabhängig vom höheren Anschaffungspreis des 330d (welche durch den geringeren Wertverlust und Restwert auch wieder ein wenig aufgefangen wird, oder?) scheinen die Unterhaltsmehrkosten und der Mehrverbrauch des 330d unerheblich zu sein.

---> Und für lausige € 36,- Unterschied entscheide ich mich natürlich für den Fahrspaß.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören, ob diese Rechnerei plus-minus realistisch ist und ich mich getrost für Laufkultur entscheiden kann :-)

Danke

Felix

 

 

Beste Antwort im Thema

Also wenn ich vom 530d komme, geht eigentlich nur ein 330d! Die Mehrkosten sind in meinen Augen vernachlässigbar. Der Motor ist grundsolide und die 330d im Vergleich besser ausgestattet. Wenn ich mich also finanziell nicht erheblich am Limit bewege immer den 330d - und wenn Geld eine entscheidende Rolle spielt - dann nehme ich eher eine andere Marke und bekomme mehr für's Geld.

Aber natürlich nirgendwo so einen potenten und seidigen 6 Zylinder Diesel :-)

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Ich kam vom 530dSA E61 (235PS) mit sehr voller Hütte und bin auf den F31 320dSA mit ebenfalls reichlich Ausstattung umgestiegen. Der 3er hat innen zugelegt und genügte mir völlig. Ist viel agiler zu bewegen aufgrund des geringen Gewichts. Verbrauch bisher in 26 Monaten um die 6 Liter. Ich bin zufrieden und habe es null bereut!

Beim 330d ist der Wertverlust sicher nicht niedriger als beim 320d, sondern deutlich andersrum.

Die Fixkosten sind also schon höher. Verbrauchsmäßig ist dagegen gar nicht soo viel Unterschied, je nach Fahrweise.

Wenn es sich finanziell machen lässt (keine Firmenpolicy o.ä. verbietet), dann würde ich den 330d wählen. Ist ein deutlich souveräneres Fahren mit dem R6, wenn auch der 320d ausreichend ist. Und wer weiß wie lange es den R6 noch gibt...

am 12. April 2015 um 15:58

ich habe ende letzten jahres vor der gleichen frage gestanden. unterm strich war mein ziemlich voll augestatteter 330d ( neupreis 63000 euro ) knapp 5000 euro teurer als ein gleich alter und ähnlicher km leistung als ein 320d mit guter aber bei weitem nicht so voller ausstattung ( die lagen alles so bei um die 50000 euro neupreis ).

bei mir gab dann noch der ausschlag das die x20d motoren scheinbar enorme probleme mit den steuerketten haben, der x30d motor ist unauffällig und gilt als recht robust.

über den wiederverkauf mach ich mir keine gedanken, schau dir mal die börsen an was es 320d jahreswagen gibt. das waren bei meinen kritierien ( ab 2013 bis 30000 km navi, xenon, automatik ) über 1500 autos. bei den gleichen angaben gab es damals knapp 400 stück von den 330d, mittlerweile noch weniger.

auch hab ich beobachtet das die 330d seit meinem kauf ende letzen jahres eher teuer geworden sind während die 320d eher (vermutlich aufgrund der masse ) einen tick günstiger geworden sind.

Du hast es (vermutlich ungewollt ;)) bestätigt. Der Wertverfall eines 330d ist wesentlich höher. Lass den Liter Diesel in 3 Jahren mal wieder 1,40 EUR und mehr kosten, dann bricht die Nachfrage nach 330d schnell wieder ein.

Es mag zwar 1500 320d zu 400 330geben. Allerdings gibt es für den 320d auch wesentlich mehr Interessenten. Über 50% aller F3x sind 318 und 320d.

Insofern ist der 320d ganz klar das wertstabilere Auto, weils ein BMW für jedermann ist. Den wirst du immer los.

am 12. April 2015 um 17:13

Zitat:

 

auch hab ich beobachtet das die 330d seit meinem kauf ende letzen jahres eher teuer geworden sind während die 320d eher (vermutlich aufgrund der masse ) einen tick günstiger geworden sind.

;-)

Ich kann keinen Preisverfall des 320d feststellen, im Gegensatz zu dem Zeitraum, in dem ich vor knapp nem Jahr gesucht habe. Die 320d mit Automatik und HUD kosten ab 32.000 EUR, die 330d gehen ab 38.000 EUR los.

Da ist eher ein Verfall beim 330d zu sehen, denn als ich suchte, gabs genau einen 330d für 38.000 (der hatte sogar xDrvive), alle Anderen 40.000 EUR ;)

Wir auch immer. Die Nachfrage nach großen leistungsstarken Motoren ist eng mit dem Spritpreis verbunden. Auch wenns rational gesehen ein eher kleiner Betrag ist, gefühlt macht es einen riesigen Unterschied, ob man pro Tankstopp 50 oder 100 EUR auf den Tresen legt ;)

Zitat:

@Blow_by [url=http://www.motor-talk.de/.../320d-oder-330d-t5270181.html#post43435323]

Auch wenns rational gesehen ein eher kleiner Betrag ist, gefühlt macht es einen riesigen Unterschied, ob man pro Tankstopp 50 oder 100 EUR auf den Tresen legt ;)

Beim Tanken legt man eigentlich immer die gleiche Summe hin, da der Tank bei allen F30 Diesel-Modellen gleich groß ist.

Und falls Du mit diesem etwas seltsamen Vergleich darauf hinaus wolltest, dass der 330d doppelt so viel wie ein 320d verbraucht dann kann man das Getrost in das Reich der Fabeln verweisen.

Zum Thema:

Wenn es Dir die 1-1,5l Mehrverbrauch + etwas höhere Unterhaltskosten wert sind, dann nimm den 330d. Ansonsten halt mal probefahren, der neue B47 läuft schon etwas ruhiger als der N47.

am 12. April 2015 um 18:28

Hallo,

ein neuer 3l ist immer teurer: Anschaffung und Unterhalt - da gibt's nix zu rütteln.

Die wohl entscheidende Frage ist ganz einfach: was bewegt dich zur Überlegung 2l oder 3l wenn nicht die finanzielle?

Wenn die Moneten keine Rolle spielen dann ganz klar 3l!

Wenn dein Budget begrenzt ist dann spielt wohl die Entscheidung "nackten 330 oder gut ausgestatteten 320" eine entscheidende Rolle.

Falls du Wert auf Letzteres legst dann kommt wohl nur der 320 in Frage.

Tip: falls dir die Leistung im 320 nicht reichen sollte dann gönn dir das (empfehlenswerte) PPK für ~1000 - 1300€ (macht zwar keinen 6ender aber steigert die Freude am Fahren enorm)

Grüße

Wenn der Dieselpreis wieder bei 1,509 steht, dann muss man mit dem 320d allein schon 25% mehr Spritpreis verkraften. Dazu dann noch die 1 bis 2l Mehrverbrauch, wenn man den 330d wirklich als 330d gebraucht. Das wird den ein oder anderen zum Schlucken bringen, der jetzt meint "Ach Sprit ist günstig, nehm ich den Größeren" ;)

Im Übrigen ging es hier auch nicht um den Verbrauch, sondern den Wertverlust. Und der ist bei den dicken Spritschluckern immer größer, als bei den Wald und Wiesen Vernunftmotoren.

Die Nachfrage nach 330 und 335d hängt eng mit dem Spritpreis zusammen, glaubs oder nicht ;)

Also wenn ich vom 530d komme, geht eigentlich nur ein 330d! Die Mehrkosten sind in meinen Augen vernachlässigbar. Der Motor ist grundsolide und die 330d im Vergleich besser ausgestattet. Wenn ich mich also finanziell nicht erheblich am Limit bewege immer den 330d - und wenn Geld eine entscheidende Rolle spielt - dann nehme ich eher eine andere Marke und bekomme mehr für's Geld.

Aber natürlich nirgendwo so einen potenten und seidigen 6 Zylinder Diesel :-)

Nö. Von den Fahrleistungen her ist ein E60 530d nur minimal besser als ein F30 320d. Mit PPK für 1.400 EUR geht der Unterschied gegen 0.

Die 35 PS mehr, die der E60 gegenüber einem 320d mit PPK hat, werden gefressen vom höheren Gewicht. Gut der E60 schafft fast 250 Spitze, ein F30 320d nur 235. Wenn das zählt, muss es der 330d sein.

Der F30 330d ist gegenüber dem E60 530d eine deutliche(!) Steigerung. Das ist keinesfalls "ungefähr dasselbe" ;)

Entscheidend ist hier meiner Meinung nach die Laufkultur des 6 Zylinders und nicht die nackten Zahlen hinsichtlich Beschleunigung und Vmax.

Der 5er (auch E60) ist eh schon besser gedämmt als der F30, dazu ist der 530d ein 6ender. Der Sprung zum 4Zylinder F30 ist schon nicht ohne denke ich. Rein von den Fahrleistungen liegt der 320d mit PPK sicher gleich auf - da hast du Recht.

Naja bei der "Laufkuktur" verlassen wir die sachliche Ebene und tauchen ein ins Reich der Geschmäcker und der Phantasie.

Ich denke wir haben es soweit aufgedröselt, als dass die ADAC-Kostenrechnung in aller Regel Quatsch mit Soße ist und ein 330d sicherlich im Unterhalt mehr kostet als ein 320.

Denn die 6.000 EUR Mehrpreis kriegst du nach 3 Jahren nie und nimmer wieder rein gegenüber dem 320.

Schau mal hier rein:

http://www.motor-talk.de/.../...w-von-mehr-zu-weniger-ps-t4286842.html

Ich habe versucht 2x über die Jahre (das Topic oben deckt die vielen Jahre ab ;)) vom 330d auf den 20d zurück zu gehen. 2x habe ich es nicht 'geschafft'. Zum Glück :) Aber da ist jeder anders.

Für mich ist der Motor das Herz des Autos. Den spüre ich in jeder Sekunde beim Fahren, beim Gasgeben etc.. und genau da will ich eigentlich nicht mehr zurück zu 4 Zylindern. Der 320d (vor allem der mit 190 PS) ist ein fantastischer 4 Zylinder. Aber nach wie vor nicht zu vergleichen mit dem famosen 30d.

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