ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d mit verdecktem Unfallschaden? Wandeln oder Preisnachlass?

320d mit verdecktem Unfallschaden? Wandeln oder Preisnachlass?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 18:38

Hallo Leute,

ich habe meinen BMW (siehe Signatur) im Dezember letzten Jahres gekauft. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass diverse Dichtungen in der Heckscheibe (die zu öffnende) silbernen Spühlack abbekommen haben. Der Wagen wurde mir von BMW unfallfrei verkauft. Eine Erklärung hierzu konnte mir das Autohaus nicht geben, die Dichtungen wurden ohne Murren auf Kulanz ausgetauscht. Jetzt hat mir ein Reifenhändler beim umstecken auf Winterräder mitgeteilt, dass die Spaltmaße der Heckstoßstange unterschiedlich sind und das auch unterhalb der Stoßstange nachlackiert wurde, vielleicht sogar das Heckblech erneuert wurde!!!

Ich habe daraufhin den Händler angerufen und gleich einen Termin für morgen mit dem Verkaufschef gemacht. Er meinte am Telefon, dass wir uns schon einig würden, ggfs würde der Wagen zuurückgenommen werden. Wie würdet Ihr hier weiter vorgehen? Soll ich parallel dazu nen unabhängigen Gutachter aufsuchen? Der Händler wird mir bei Rücknahme ja nicht den vollen Kaufpreis erstatten, obwohl es sich nen verdeckten Mangel handelt. Der Händler glaubt mir, dass der Schaden in der Zwischenzeit nicht von mir verursacht wurde, da ich bereits ein paar Tage nach dem Kauf auf die besprühten Dichtungen hingewiesen habe...

Könnt Ihr mir für den morgigen Termin ein paar Tipps geben?

Besten Dank im voraus!

VG, Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 18:44

Kennt jemand einen unabhängigen KFZ-Gutachter im Raum HH und was mag sowas kosten?

Besten Dank!

am 21. Oktober 2008 um 20:05

wenn das angebot des :) dir nicht zusagen sollte, egal welches von beiden, kannst du z.b zum adac oder dekra! natürlich kannst du auch zu einen anderen gutachter! kenne einen sehr guten in bremen, aber das bringt dir in hamburg wohl nichts, oder?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 20:16

Wenn ich den Wagen wandeln möchte bin ich mal gespannt was die mir noch bieten. 19.000€ habe ich dafür vor einem Jahr gezahlt, was mag davon noch übrig bleiben?

Wieviele Kilometer bist du in der Zeit damit gefahren?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 20:23

exakt 20.000KM und war zwischendurch auch mehrmals in der BMW Werkstatt zur Beseitigung kleinerer Qualitätsmängel. Gekauft mit ca. 33.000, jetzt 53.000 km runter.

am 21. Oktober 2008 um 20:27

19000€ ist ja nicht grad wenig geld, hast du dir überlegt welcher preis für dich ok wäre? was ich gar nicht verstehe wie kann der :) das auto als unfallfrei verkaufen, das machen ja nicht mal mehr die hinterhof händler?

Hallo, ich würde ihn wandeln. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, dann würde ich da schonmal nachfragen. Wir haben ähnliches beim Kauf eines Corsas vom Opelhändlers durch. Er stellte sich als einer mit einem kapitalen Hecktreffer heraus. Für die gefahrenen Kilometer wurde vom Kaufpreis eine Nutzungspauschale abgezogen und wir waren die Karre dann wenigstens wieder los... :D

Immer im Hinterkopf behalten, dass Du beim Verkauf den Schaden dann angeben musst und der zu erzielende Verkaufspreis dann nochmal niedriger ausfällt - von evtl. Folgen, die vielleicht erst nach und nach zum Vorschein kommen mal abgesehen.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Hallo, ich würde ihn wandeln. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, dann würde ich da schonmal nachfragen. Wir haben ähnliches beim Kauf eines Corsas vom Opelhändlers durch. Er stellte sich als einer mit einem kapitalen Hecktreffer heraus. Für die gefahrenen Kilometer wurde vom Kaufpreis eine Nutzungspauschale abgezogen und wir waren die Karre dann wenigstens wieder los... :D

Immer im Hinterkopf behalten, dass Du beim Verkauf den Schaden dann angeben musst und der zu erzielende Verkaufspreis dann nochmal niedriger ausfällt - von evtl. Folgen, die vielleicht erst nach und nach zum Vorschein kommen mal abgesehen.

Rechtschutz habe ich zum Glück. Das Verhältnis zum Händler ist auch ausgesprochen gut. Die haben den Wagen zusammen mit diversen anderen von ner Niederlassung übernommen und sich anscheinend nicht weiter gekümmert. Ich habe auch keine Lust hinterher den schwarzen Peter bei Verkauf, geschweige denn fehlende Sicherheit beim nächsten Auffahrunfall zu riskieren. Die Frage ist nur, wieviel mir abgezogen wird. 2.000€ - 3.000€ doch bestimmt. Und für den Preis muss man erst mal wieder was bekommen. Ich wollte das Wägelchen eigentlich die nächsten Jahre fahren, zumal er sonst auch bestens in Schuss ist.

Klingt ja schon mal gar nicht so schlecht - wegen der Pauschale - am Besten einfach mal beim Anwalt nachfragen. Wir haben damals ~2000DM für 2 Jahre und 30000km bezahlt. Nagel mich aber bitte nicht darauf fest - ist schon ´ne Weile her. :D

Wenn der Wagen Dir sonst gefällt und Du Zufrieden bist, dann würde ich ihn von einem unabhängigen Gutachter mal anschauen lassen. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit mit der man leben kann und man kann sich mit dem Händler einigen.

Bei meiner Wandlung bei Daimler damals wurden 0,63% pro 1000km vom Neupreis abgezogen. War allerdings 1999. 

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Bei meiner Wandlung bei Daimler damals wurden 0,63% pro 1000km vom Neupreis abgezogen. War allerdings 1999. 

Ich habe gerade mit meiner Rechtschutzversicherung gesprochen. Der Händler kann zwischen 0,4 und 1,0% pro gefahrene 1000 KM bezogen auf den Anschaffungspreis Nutzungsgebühr geltend machen. Es kann aber auch sein, dass das bald gekippt wird, da bei arglistiger Täuschung der Händler auf den Kosten sitzen bleiben soll.

Ich werde mir heute Abend anhören, was der Händler anbietet, dann werde ich zum unabhängigen Gutachter fahren und mich über die Schadenshöhe informieren. Die weiteren Entscheidungen sind wohl erst dann möglich...

Solange keine wichtigen Teile betroffen sind möchte ich den Wagen gern behalten. Mal sehen was wird.

Gruß, Frank

Wenn du, wie du sagst dich mit dem Händler gut verstehst und anscheinend auch geklärt ist wie es dazu kommen konnte, dass dir der Wagen so verkauft wurde würde ich die Schadenshöhe vom Händler feststellen lassen. Da würde ich nicht extra noch Geld in einen Gutachter investieren, höchsten wenn ich das Gefühl hätte der Händler würde was vertuschen wollen. Wichtig ist ja das der Händler dir ein gutes Angebot macht.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 18:41

So, komme gerade vom Freundlichen zurück. Haben die Stoßstange runtergenommen und alles mögliche in meinem Beisein geprüft. Anscheinend hatte der Wagen zwei "kleine" Schäden und keinen Großen:

1. Größerer Lackschaden auf der Heckklappe (festgesetllt mit Lackdickenprüfgerät), jedoch fachmännisch beseitigt

2. Heckstoßstange: vermutlich mal nen Poller umgefahren, auch per Smart-Repair beseitigt, jedoch Stoßstange nicht richtig eingepasst

Fakt ist, dass der Wagen dementsprechend kein Unfallwagen ist. Keine Teile wurden ausgetauscht, Schweißstellen sind alle noch original werkseitig vorhanden. Der Händler hat mir aber aus Good Will angeboten 400€ auszuzahlen oder nen 500€ Werkstattgutschein als Entschädigung. Bin erstmal heilfroh, dass der Wagen kein Unfallwagen ist, also letztlich mit dem Ergebnis zufrieden.

Bekomme ich für 500€ die Inspektion 1 (ohne Öl, bringe ich selbst mit) + Erneuerung der Bremsbeläge vorn mit original BMW Belägen? Das hat mir der Händler nämlich angeboten für diese 500€. Bleibt da noch etwas übrig?

Bin nämlich bei nem BMW Händler, der eine sogenannte Classic-Line hat, sprich reduzierte Festpreise siehe nachfolgenden Link:

 

Classic Line

 

Daher müsste ich eigentlich gut unter den 500€ sein...

Was meint Ihr? Die Preise sind allgemein doch ganz verünftig oder?

Danke und Gruß, Frank

Ich halte das Händler-Angebot für sehr fair.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d mit verdecktem Unfallschaden? Wandeln oder Preisnachlass?