1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320d mit mit Mild-Hybrid oder doch noch einen ohne kaufen ?

320d mit mit Mild-Hybrid oder doch noch einen ohne kaufen ?

BMW

Moin

Würde meiner Frau gerne ein 320d Touring xdrive kaufen.
so ca. 2 Jahre alt. Wie ich jetzt rausbekommen habe war da gerade der Wechsel auf Mild-Hybrid.

Was ist die bessere Wahl ?
Hat der Mild auch Vorteile beim Anfahren / Durchzug ?

232 Antworten

Zitat:

@RAAS schrieb am 12. Februar 2023 um 10:31:55 Uhr:

Der 320d ist ein super Motor. Sparsam in der Stadt und reicht für die Autobahn. Verbrauch steigt bei Vollgasorgien dann aber exorbitant für das Gebotene 🙂
Der MH legt nochmal etwas Technik drauf. Es kann sein, dass man die zusätzlichen 8kW beim 140kW-Motor merkt. Ich merk den "Mini-Boost" nicht.
Kaufen würde ich einen Diesel aber definitiv nicht mehr - weder 18d noch 40d. Ich werde auch keine Diesel mehr leasen. Der Literpreis und die Steuer werden hoch bleiben. (Die Laufleistung muss mittlerweile schon richtig hoch sein...). Dazu kommt, dass, je nach Baureihe, der 20d in der Versicherung oft teuer(er), weil es ein "Brot-und-Butter-Motor" ist und wahrscheinlich 80% aller Außendienstautos diesen Motor haben.
Lieber zum 20i oder 30i greifen.

Ich meine der 330i ist der bessere 320d, außer es werden 30000 + km im Jahr gefahren.

Zitat:

@BMWxfan schrieb am 12. Februar 2023 um 13:51:58 Uhr:

...
Ich meine der 330i ist der bessere 320d, außer es werden 30000 + km im Jahr gefahren.

Kann man nicht pauschal so sehen. Es hängt vielmehr vom Fahrprofil ab.

Wenn jemand hauptsächlich auf Langstrecken (BAB) unterwegs ist und dies gerne schnell (auch mal mehr als Tempo 180 km/h, da wo erlaubt und möglich), hat er die Mehrkosten eines BMW 320d bei der Kfz-Steuer gegenüber einem 330i schon nach ca. 13-15tkm bei den aktuellen Kraftstoffpreisen in D wieder raus.

Deshalb wurde es z.B. bei mir nach einem 330d xD (F31) mit dem ich ca. 14tkm pro Jahr absolvierte vor kurzem mit dem M340d wieder ein Diesel. Das, obwohl ich auch noch 3 Benziner in der Garage habe.

In der Wartung nehmen sich 330i und 320d nix und liegen auf ähnlichem Niveau.

Bei einem normalen Drittelmix-Fahrprofil gebe ich dir mit den "30000 + km im Jahr " allerdings recht.

Die Entscheidung pro Diesel fällt leicht, wenn die Firmenwagenpolicy wegen höherem CO2 Ausstoß den Benziner mit einem Malus versieht.

Ich würde den 320d mit MH nehmen. Euro 6d fit. Sowie einen Diesel jederzeit 20d oder 40d. Diesel ist wieder billiger geworden oder kostet gleich viel wie Benzin. Wenn es so bleibt jeder Zeit.
Die paar hundert Euro mehr an Steuern geteilt durch 12 sind Peanuts.
Wird durch die Option sparsam und Strecke fahren können und mehr als wett gemacht. Vor allem wenn man viel Kilometer fährt.

Allerdings, da der 320d viel gefahren wird ist er in der Versicherung relativ teuer.

Ähnliche Themen

Was verbraucht euer 320d mit mh ca.?

Was kostet der 320i / 330i ca in der Steuer?

Ich habe es kürzlich für meinen 320d mh bezahlt und es waren 246€ knapp 45€ günstiger als mein voriger Audi 2.0tdi mit Euro 6d temp. Versicherung zahle ich bei 15tkm (vermutlich muss ich das hoch korrigieren) und sf 9 knapp über 900€. Finde ich auch eigentlich völlig im Rahmen.

Mein 20d xDrive hat über 60.000km nur 0,4l/100km weniger verbraucht als mein 40d xDrive nach 35.000km und dabei deutlich weniger Spaß gemacht. Vollgas mag der kleine nicht.
Versicherung ist, hier zumindest, deutlich billiger beim 40d (>800€/Jahr).

Zitat:

@MG694 schrieb am 12. Februar 2023 um 19:07:09 Uhr:

Ich habe es kürzlich für meinen 320d mh bezahlt und es waren 246€ knapp 45€ günstiger als mein voriger Audi 2.0tdi mit Euro 6d temp. Versicherung zahle ich bei 15tkm (vermutlich muss ich das hoch korrigieren) und sf 9 knapp über 900€. Finde ich auch eigentlich völlig im Rahmen.

Hallo,

Mein 330i mit M- 19" MB kostet exakt 160€ Kfz Steuer.
Kfz- Haftpflicht gut 100€ jährl. bei SFK 50.

Freundliche Grüße

Du fährst ein recht neues Auto ohne TK oder VK?

SF50 ist crazy. Dann ist du mindestens 68 und seitdem auch unfallfrei?

Versicherungstarife hier zu vergleichen macht aber generell wenig Sinn. Einzig die Typklasse ist vergleichbar

Zitat:

@Asperin schrieb am 12. Februar 2023 um 21:17:27 Uhr:

Du fährst ein recht neues Auto ohne TK oder VK?

Versicherungstarife hier zu vergleichen macht aber generell wenig Sinn. Einzig die Typklasse ist vergleichbar

Hallo,

ja, habe eine Garage und spare mir die TK, VK.

In den 1970er hatten sie es 2 oder 3 Mal auf mich abgesehen. Da ich keine Lust darauf hatte habe ich als Lösung eingeführt noch intensiver auf und für die Anderen aufzupassen, bis jetzt mit Erfolg; und den 7. Sinn geschärft. Für mich brauchte meine Haftplicht Versicherung noch nichts bezahlen.

Freundliche Grüße

Zitat:

@MG694 schrieb am 12. Februar 2023 um 19:07:09 Uhr:

Ich habe jetzt 4000km runter und liege bei einem Verbrauch von 5,7l ab Werk. Errechnet liege ich zwischen 5,8l und 6l. Ich fahre größtenteils auf der Autobahn mit Tempomat 140-150.

Die Steuer beim 320d liegt bei ca. 290€ und Versicherung mit VK zahle ich um die 600€ bei angegebenen 15.000 km.

Zitat:

@RAAS schrieb am 12. Februar 2023 um 10:31:55 Uhr:

Der 320d ist ein super Motor. Sparsam in der Stadt und reicht für die Autobahn. Verbrauch steigt bei Vollgasorgien dann aber exorbitant für das Gebotene 🙂
Der MH legt nochmal etwas Technik drauf. Es kann sein, dass man die zusätzlichen 8kW beim 140kW-Motor merkt. Ich merk den "Mini-Boost" nicht.
Kaufen würde ich einen Diesel aber definitiv nicht mehr - weder 18d noch 40d. Ich werde auch keine Diesel mehr leasen. Der Literpreis und die Steuer werden hoch bleiben. (Die Laufleistung muss mittlerweile schon richtig hoch sein...). Dazu kommt, dass, je nach Baureihe, der 20d in der Versicherung oft teuer(er), weil es ein "Brot-und-Butter-Motor" ist und wahrscheinlich 80% aller Außendienstautos diesen Motor haben.
Lieber zum 20i oder 30i greifen.

Für Neuwagen trifft das zu, Gebrauchtwagenpreise haben sich inzwischen aber verschoben. Man bekommt mittlerweile die 20d Jahreswagen günstiger als die 20i. So war es auch bei mir, ich konnte den Diesel 2.000 günstiger haben, da hab ich trotz ca. 10.000km jährlich den Diesel genommen. Mit Spritpreisen kann man schwer planen, wenn der Preis mal auf 3€ geht, schlägt jeder weniger verbrauchte Liter doppelt rein. Ich hab mit dem 20d ca 2 Liter weniger Verbrauch gegenüber meinem vorherigen 20i. Steuer liegt bei mir bei 242€ pro Jahr für den Diesel.

Zitat:

@portimao schrieb am 12. Februar 2023 um 21:49:40 Uhr:

Zitat:

@Asperin schrieb am 12. Februar 2023 um 21:17:27 Uhr:

ja, habe eine Garage und spare mir die TK, VK.

In dem Alter werden auch horrende Prämien ausgerufen. Ist bei meinem Vater auch so. Man kann im Versicherungsrechner mal ein jüngeres Geburtsjahr oder älteres angeben, da sieht man die Diskriminierung wegen des Alters sehr deutlich. Angeblich machen die Alten pauschal mehr Schaden.

Aber bei SF 50 dürfte das auch nicht so wild sein. Aber klar, ist ja auch richtig so, dass die ganz Jungen und die Alten i.d.R. mehr Unfälle verursachen und somit mehr zahlen müssen.

darum läuft die Versicherung jetzt von meinem Vater über mich (früher war es anders herum)

440i Erstzulassung 01/2023, kostet 279 Euro Steuern
440i Erstzulassung 10/2018, kostete 300 Euro Steuern

Beim Mild-Hybrid merkt man wirklich kaum noch die Start-Stop Automatik. Bin aber trotzdem kein Freund von der Start-Stop Technik (2x getestet, ansonsten Sport Individual).
Bin dieser Tage morgens bei -3 Grad und 2,5km Fahrstrecke auf einen Parkplatz gefahren, und die Start-Stop Automatik hat den Motor ausgemacht. Auto stand davor die ganze Nacht im freien (ca. -8 Grad), da kann mir doch keiner sagen, dass der Motor warm war.......

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 14. Februar 2023 um 16:08:52 Uhr:

Aber bei SF 50 dürfte das auch nicht so wild sein. Aber klar, ist ja auch richtig so, dass die ganz Jungen und die Alten i.d.R. mehr Unfälle verursachen und somit mehr zahlen müssen.

Doch, dass macht sich sehr deutlich bemerkbar. Bei gleich SF fast doppelte Prämie und mit jedem Jahr steigt sie.

Deine Antwort