1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320d mit mit Mild-Hybrid oder doch noch einen ohne kaufen ?

320d mit mit Mild-Hybrid oder doch noch einen ohne kaufen ?

BMW

Moin

Würde meiner Frau gerne ein 320d Touring xdrive kaufen.
so ca. 2 Jahre alt. Wie ich jetzt rausbekommen habe war da gerade der Wechsel auf Mild-Hybrid.

Was ist die bessere Wahl ?
Hat der Mild auch Vorteile beim Anfahren / Durchzug ?

232 Antworten

Zitat:

@440ixdrive schrieb am 14. Februar 2023 um 16:34:28 Uhr:

darum läuft die Versicherung jetzt von meinem Vater über mich (früher war es anders herum)

Genau so. Volle Zustimmung!

Zitat:

@BMWxfan schrieb am 14. Februar 2023 um 16:39:58 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 14. Februar 2023 um 16:08:52 Uhr:

Aber bei SF 50 dürfte das auch nicht so wild sein. Aber klar, ist ja auch richtig so, dass die ganz Jungen und die Alten i.d.R. mehr Unfälle verursachen und somit mehr zahlen müssen.

Doch, dass macht sich sehr deutlich bemerkbar. Bei gleich SF fast doppelte Prämie und mit jedem Jahr steigt sie.

Aber SF 50 kann man eben nicht mit 25, 35 oder 45 Jahren haben!!

Das ist richtig, aber der Risikozuschlag ist so erheblich… trotz sehr guter SF ist da so ein Riesen Unterschied. Der kommt auch nur zum tragen, wenn ein neues Auto gekauft wird oder ein neuer Vertrag geschlossen wird. Bei alten Verträgen ist es nicht so merklich, wenn die Fortgesetzt werden.

Kann man aber dann bekommt man trotzdem nur maximal die SF die deinem Besitz des Führerscheines entspricht. Wenn Oma also SF 50 hat du aber erst 30 Jahre alt bist bekommst bei Übernahme maximal 12 (13 bei Schein mit 17). Der Rest verfällt.

Exakt, so kenne ich das auch. Man kann nur bekommen, was man theoretisch auch selber hätte erreichen können.

Wobei Mopped nicht zählt, nur Motorrad wurde anerkannt, Mopped wäre bei mir ab 15 gewesen, anerkannt haben sie Motorrad (ab 16)

Zitat:

@K3tti schrieb am 14. Februar 2023 um 20:56:06 Uhr:

Kann man aber dann bekommt man trotzdem nur maximal die SF die deinem Besitz des Führerscheines entspricht. Wenn Oma also SF 50 hat du aber erst 30 Jahre alt bist bekommst bei Übernahme maximal 12 (13 bei Schein mit 17). Der Rest verfällt.

Danke, das wusste ich in der Tat nicht. Habe ich wieder was gelernt.

möchte dieses Thema gerne reaktivieren: Dies, weil ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe (2-3 Jahre alten 320d anzuschaffen) und in diesem Zusammenhang die Fragen aufwerfen möchte:
- Ab wann ist der G21 ein MH bzw wurden allenfalls "parallel" Nicht-MH und MH produziert oder erfolgte bereits bei Modellumstellung auf G21 von Anfang an die ausschließliche Umstellung auf MH?
- Woran erkenne ich in den typischen Inseraten (mo...e.de etc.), dass ein FZG ein MH ist (zusätzliche 12 V Batterie wäre es wohl, doch das ist in den Inseraten meist nicht angegeben?

Die erste Frage habe ich übrigens mehreren BMW-Händlern in Ö und D sowie auch direkt an die BMW AG telefonisch und schriftlich gerichtet. Antwort habe ich bisher noch keine.

Der MH hat eine 48V Batterie zusätzlich zur normalen 12V Batterie.

Optische Unterschiede:
Der MH hat keinen SSA-Knopf mehr in der Mittelkonsole und lila Kabel zwischen Motor und Spritzwand,

KeinMH
MH

OK ,danke..gibt es ein datum, ab wann der G21 auf MH umgestellt wurde?

Zitat:

@Asperin schrieb am 24. Mai 2023 um 15:53:20 Uhr:

Klar. 😉
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_G20#Dieselmotoren

die Darstellung stimmt leider nicht, denn lt. Wikipedia ist der G21 erst ab 11/2020 mit MH. Aller bisher angefragten FZG von 1/2020-10/2020 haben sich schließllic als MH herausgestellt. Ist wie gesagt mühsam und geht verlässlich nur über die Einsicht in die Datenbank über die Fahrgestellnummer

Ich habe eine Pressemitteilung gefunden, die von "Frühjahr 2020" als Einsatztermin für den 320d spricht. Also ja, da scheint die Wiki Tabelle (wie auch bei der Anzahl der Turbos für den 320d) falsch zu sein.
"Frühjahr" heißt bei BMW aber in der Regel März. Sicher, dass du 320d mit Produktionsdatum <01.03.2020 gesehen hast, die das 48V System haben?

Deine Antwort