320d mit irgendwie nicht genügend Leistung
Hallo Leute
Ich fahre einen 3 Jahre alten Touring 320d der mittlerweile 203000km auf den den Achsen hat. Gekauft hab ich in gebraucht. Der Wagen war ein absoluter Langstreckenläufer. Technisch wie optischer Zustand 1A. Kein Klappern, kein Knistern, Vollausstattung und sehr sehr gepflegt. Wartung war immer 2000-3000km vor Termin. Der (einzige) Vorbesitzer hat sich also richtig gut um den Wagen gekümmert. Ich sag das um zu verdeutlichen dass es ein Auto war das nicht hart rangenommen wurde. Der Motor klingt sehr gut, nach dem die Steuerkette (auf Kulanz) vor 1000km ausgetauscht wurde, die Injektoren gereinigt wurden und der DPF auch neu ist (3000km) - läuft er wie neu - akustisch zumindest. Ich habe nämlich ständig das Gefühl keine 184PS unter der Haube zu haben, oder besser gesagt dem Motor fehlt das Drehmoment. Nicht dass er von Anfang an nicht so lief, aber ich hatte gehofft mit dem Tausch des PDFs könnte sich bei dem Verhalten etwas ändern. Ich fuhr mal einen F30 mit dem selben Motor und der ging sowas von anders. Selbst mit einem Mietfahrzeug, einem X1 18d mit Allradantrieb konnte man einen Unterschied spüren, dieser sprach viel schneller an und man merkte etwas mehr Drehmoment. Auslesen des Fehlspeichers ergab einen Eintrag von der Hochdruckpumpe - mehr konnte mir der Mechaniker nicht sagen - meinte aber auch das muss nicht unbedingt etwas bedeuten. Gefühlt hat der Wagen 100Nm weniger als er sollte. Bei hoher Drehzahl ab 3000 kommt schon etwas Schwung auf, aber der Drehmoment ist definitiv nicht im vollen Umfang vorhanden.
Kann sowas von der Hochdruckpumpe kommen? Oder doch Verschleiss? Meine Frau fährt einen Peugeot 307 mit dem 1.6 HDI mit 109 PS. Der hat 244000km drauf und zieht noch wie am ersten Tag.
Was mir ausserdem etwas komisch vorkommt, wenn man den Motor abstellt, dreht er noch ein paar mal bis er zum stehen kommt. Also nicht abrupt, sondern das ganze dauert so 1-1,5 Sekunden.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Könnte vieles sein oder auch nichts....
Es gibt Motoren welche ab Werk nicht ganz so gut im Futter stehen.
Als Ursache für einen Leistungsverlust gibt es viele, nur ist bei dir keine Fehler hinterlegt?!
Anhand deiner Laufleistung zähle ich mal ein paar Dinge auf:
- Ansaugbrücke oder / und AGR zu gerußt
-Lladeluftkühler zu mit Öl
- VTG Verstellung vom Turbolader defekt
- Luftmengenmesser
- DPF voll, aber der würde ja getauscht
20 Antworten
Hab mir mal den Spaß IviNi BMWhat + wlan Adapter erlaubt und drei Fehler auslesen können.
Air conditioning / Klimaanlage:
- Fehler: PTC LIN
- Code: 009C53
Central Control / Zentrale Bedieneinheit:
- Fehler: :Fehler unbekannt / Bus Kommunikationsfehler
- Code: 00E2C7
CAS:
- Fehler: EWS4 Fehler
- Code: 00A10A
Auf der Suche in verschiedenen Fehlercode-Datenbanken habe ich nichts gefunden.
Hat jemand von euch eine Ahnung?
EWS ist wohl Wegfahrsperre. Da gab es wohl mal ein Problem mit der Kommunikation. Nehme an das es etwas mit der Central Unit zusammenhängt.
Könnte vieles sein oder auch nichts....
Es gibt Motoren welche ab Werk nicht ganz so gut im Futter stehen.
Als Ursache für einen Leistungsverlust gibt es viele, nur ist bei dir keine Fehler hinterlegt?!
Anhand deiner Laufleistung zähle ich mal ein paar Dinge auf:
- Ansaugbrücke oder / und AGR zu gerußt
-Lladeluftkühler zu mit Öl
- VTG Verstellung vom Turbolader defekt
- Luftmengenmesser
- DPF voll, aber der würde ja getauscht
Hallo. Darf ich fragen woran es nun lag bzw wie der Threadersteller das Problem lösen konnte? Lg