320D mit 5 oder 6 gang welcher ist Besser . Gewichtsunterschiede Bj 02 und 03
Hallo binn zuzeit auf der suche nach einem 320d Fl Modell mir MII Packet jetz gibt es da unterschiede ab 2003 haben die ja 6 Gänge und Bj 2002 hat ein leergewicht von 1490kg und Bj 2003 ein Leergewicht von 1415kg . Woher kommt der unterschied .Welche würdet ihr nehmen der mit 5 oder 6 gan getriebe .
Thx im Voraus Gruß Andi
41 Antworten
Ich wuerde den 6. auch benutzen, wenn ich ihn haette. Momentan kann ich aber nicht mal den 5. so oft reinmachen, wie ich gern wuerde 🙁
Gruss
Joe
hmm ein quetsch QP wird wohl auch noch was leichter sein was schon mal einen Verbrauchsvorteil mit sich bringt.
Dann unterschiedliche Reifen (hersteller Profilart) andere Fahrer...
Also bringts nix das zu vergleichen.
Wenn dann überhaupt Limo gegen Limo oder Touring gegen Touring oder QP gegen QP....
Ich fahre den 150PS Touring mit 5 Gang und mir fehlt kein Gang.
Ich bin vom 130PS Golf TDI 6 Gang umgestiegen und ich hab noch nicht an einem Tag den 6. Gang vermisst.
Und in den Begrenzer läuft mein Touring nur Bergab (steil) auf der geraden schafft der das (im Serientrimm) garantiert nicht.
Und das mit dem Verbrauchsvorteil sehen ich auch anders da die Werte die immer angegeben werden bei 5 oder 6 Gang etwa gleich sind.
Ich brauch auch mim 5 Gang nicht mehr oder weniger wie andere mit 6 Gang.
Hey, habe den 6-Gang - und bin glücklich. Ich schalte zum einen gerne und zum anderen kann man ab 1.500 Touren den 6. reinlegen (was Tacho 90 entspricht) und hat dann schon glaube ich ca. 280 Nm zur Verfügung. Selbst zum Überholen auf der BAB schalte ich nicht zurück.
Zum Thema V-Max: Ich glaue, der 5-Gang läuft eingetragene 216 oder 217 in der Limo, der 6er 221.
Meiner rennt lt. Tacho 232 und lt. GPS 226 (Serie OHNE SB). Sicherlich rein theoretische, wenn nicht sogar unwichtige Werte, aber halt mal der Vollständigkeit halber. Und dann dreht er noch weit unter 4.500 Touren.
Der 5er soll sich allerdings feiner schalten lassen - kann ich aber nicht beurteilen.
Wegen mir könnte sogar noch ein 7. dasein :-) - aber das überlassen wir doch erst einmal Porsche.
Fazit: Wie so oft beide mal fahren und dann entscheiden.
So long
Thomas
hab zwar kein diesel, aber auch in meinem benziner würde ich lieber 6 gänge haben.
bin mal einen golf4 mit 6 gängen gefahren und auch einen bmw probe das war für mich beim fahren eigentlich garnicht störend gewesen sowohl stadt auch als auf der BAB - möchte fast sagen das gegenteil, mir hat das sogar spaß gemacht irgendwie.
und da blonder-blitz ja aus der nachbarschaft ist werde ich drauf achten ob ich das kennzeichen mal bei gelgenheit sehe.
gruß Jörg
Ähnliche Themen
habe den 320 touring 6-gang ... und bewege den nachts schon mal über ein paar hundert km mit 3800 + X/min, also ab tacho 200 aufwärts ... meine damit dauervollgas und in der spitze - also im gefälle - auch schon mal mit 4300/min ...
jede auch nur minimal kürzere übersetzung würde den verbrauch steigern, den verschleiß erhöhen, den begrenzer belasten ...
das auto ist wie von einem kollegen oben schon mal beschreiben auch im 6. ab 1500/min zu beschleunigem, auch in sanfter steigung ... und damit von 80-230 (tacho) ohne zu schalten bequem und zügig fahrbar ...
hatte mal einen 320er 5-gang 136 ps als ersatzfahrzeug, dieser war quasi nur im begrenzer ... weshalb ich damals einen bmw-kauf aus gründen des "techn. anspruchs" ausschloss ...
und was den 5-gang-150 ps angeht, so kenne ich ihn nicht, würde ihn aber bei gleicher endübersetzung jederzeit vorziehen ... da sich beim 6-gang natürlich locker hie und da mal ein gang überspringen lässt ...
und sonst: optimales geschwindigkeits- und verbrauschsverhältnis bei 150ps-6-gang
wocas, herzlich
Der Witz ist das die 6. Gang die Geschwindigkeitsvorteile nur aufm Papier haben und das der 5 Gang mehr Verbrauchen wie die 6 Gang kann ich bis jetzt auch nicht bestätigen.
Hab noch in keinem direkten Vergleich gesehen das jeder mit 6 Gängen x-Liter weniger Verbraucht.
Und für die maximale Geschwindigkeit benötigen alle die selbe Energie (da die Vmax ja relativ gleich ist) die der motor erzeugen muss. Da machen die paar U/min auch nicht mehr so viel aus. Wenn man Pech hat kann es sogar sein das der 6. aufgrund der längeren Überseztung mehr Verbraucht weil das Drehmoment am Rad geringer ausfällt.
Aber ich glaub das mit dem Drehmoment am Rad und der benötigten Leistung für eine bestimmte Geschwindigkeit und das Thema mit dem Verbrauch bei verschiedenen Drehzahlen sprengt hier ein wenig den Rahmen.
Ich habs immerhin auch geschafft mit meinem 5 Gang an nem 163PS 320D dranzubleiben und das über ne halbe Stunde AB und fast alles vollgas.
@ Foggy
war die ganze halbe stunde freihe fahrt auf der AB? oder musste der 163 ps 3-er ab und zu bremsen wegen verkehr??
denn wenn er freihe fahrt hat und vollgas über eine halbe std fährt glaube ich nicht wirklich dass du dran bleiben kannst (egal ob 5 oder 6 gang). angenommen er hatte schaltung und nicht automatik.
gruß
wir mussten 3 mal abbremsen wegen irgendwelche leuten die dachten die hätten ein recht auf die linke Spur.
Ich konnte dranbleiben aber das wars auch schon.
ich kam nicht näher und beim beschleunigen hat er auch immer ein wenig mehr abstand gewonnen.
Laut tacho war ich ausser bei den situationen wo wir bremsen mussen immer über 220 unterwegs und da ich mich ein wenig mit Geschwindigkeiten und der benötigten Leistung dazu auseinandergesetzt habe weiß ich das die 13PS so gut wie keinen unterschied machen.
Das sind nicht mal 10% mehr Leistung und bei 220 macht das mal gerade garnix mehr aus.
Da würde man 50PS deutlich merken aber so ist das egal.
Wenn bei mir der 5 Gang nicht im Begrenzer ist macht das auch recht wenig aus da ich ja nur durch die Leistung limitiert bin und nicht durch die übersetzung.
wer beim schalten gänge überspringen kann, schleppt unnötig ballast und defektanfälligkeit mit sich rum - 6 gänge bei 150 ps sind nur übelst marketing. 5 gänge sind ausgereift und man kuppelt 2mal weniger verschleißend 😛
ab 250 ps sind 6 gänge dann aber schon verhältnismäßig
ich fahre den 5 gang (150PS). Als ich mein wagen mal in die Werkstatt abgegeben hatte ( inspektion) habe ich ein 6 gang als Leihwagen bekommen und muss sagen dass der sich schon etwas (wenn auch nur ein tick) besser fährt. Besonders in der Stadt. Wenn ich in der Stadt mal 50 Fahre dann bin ich entweder im dritten übertourt oder im vierten untertourt. Da harmoniert das 6 gang-getriebe etwas besser durch die kürzere übersetzung. Mein Einduck.
also um meinen "senf" auch noch dazu zu geben.......
ich habe mir am 01. Juni 2006 meinen E46 FL gekauft mit 6 GANG getriebe!!
Ich bin vorher den 150 PS FL mit 5 GANG Probe gefahren !!
und ich muss ganz klar sagen der 6 GANg fährt sich auf der AB besser und ist in der Stadt auch ruhiger !
Ich kann nur den 6 Gang empfehlen !!!
Wer´s nicht glaubt und meint mann muss mehr schalten weil keine power im 6 GANG vohanden ist...........
der hat keine ahnung !
also ich sags gerne nochmal 6 GANG und du bist zufriedener als mit 5 GANG !
Gruß,
Danijel
hab beides gefahren und hab jetzt 5 Gang.
Man gewöhnt sich an alles und ich muss halt sagen das die umstellung von vorher 6 Gang (im Golf) auf 5 Gang einfacher war wie die erste Umstellung von 5 auf 6 Gänge.
Ist wohl auch ein subjektives empfinden.
Große wirtschaftliche Vorteile hat das 6. Gang wohl nicht, das sieht man ja z.B. bei Spritmonitor oder den Werten die auch hier immer so angegeben werden.
Hab ja schon mal erläutert wie der Verbrauch zustande kommt im zusammenhang mit übersetzung und Drehzahl und da machts halt nicht allzuviel aus.
Laut Herstellerangaben und ADAC-Gebrauchtwaagenkatalog braucht der 6-Gnag läger 0-100kmh und mehr sprit auf der Autobahn ich habe mich trotzdem für 6-gang entschieden weil der neuer ist und e4-norm statt e3 norm hat
Also hier sind die ADAC Angaben.
320d 5-Gang Euro 3
Verbrauch:
Stadt: 7,4l
Bahn: 4,4l
Gesammt: 5,5l
0-100: 8,9s
Spitze: 216kmh
Gewicht: 1490kg
320d 6-Gang Euro 4
Verbrauch:
Stadt: 7,9l
Bahn: 4,5l
Gesammt: 5,8l
0-100: 8,8s
Spitze: 221kmh
Gewicht: 1490kg
Steptronic Euro 4 habe ich nicht gefunden!?
320d Steptronic (5Gang) Euro 3
Verbrauch:
Stadt: 9,7l
Bahn: 5,4l
Gesammt: 6,9l
0-100: 9,1s
Spitze: 213kmh
Gewicht: 1505kg
Diese Angaben habe ich bei meiner ADAC-CD herausgenommen.
Diese jedoch nehmen die Herstellerangaben.
Wie man sieht ist der 6-Gang keinesfalls sparsammer aber bei 160kmh ist mir persönlich der Traktorsound des 4-Zylinder-Diesels im fünften Gnag auf dauer zu viel.
Wie man sieht ist der 6-Gang keinesfalls sparsammer aber bei 160kmh ist mir persönlich der Traktorsound des 4-Zylinder-Diesels im fünften Gnag auf dauer zu viel. Traktorsound??? Was für ein Traktor fährst du denn, wo du den Motor hörst bei 160 km/h ?