ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d, M47N2 Motor-Hat der Motor Zusatz-Wasserpumpe?

320d, M47N2 Motor-Hat der Motor Zusatz-Wasserpumpe?

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. März 2018 um 18:41

Hallo,

in meinem BMW 320d, E90 ist ein M47N2 Motor drin.

Fehlerspeicher gibt die Codes 9C96 und A6D1 aus. Im Google lese ich "Fehler Junctionbox Zusatzwasserpumpe".

Ich gehe davon aus dass die Zusatzwasserpumpe hinüber ist, bzw. die Kohlestäbchen zu Ende sind.

Kohlestäbchen frimmelei ist mir zu umständlich, daher versuche ich, eine neue Zusatzwasserpumpe zu finden. Aber bei Google und Co und BMWfans und Teilekataloge und ebay finde ich nix.

Immer wenn ich für diesen Motor "ZUSATZWASSERPUMPE" eingebe, kommt als Ergebnis immer normale Wasserpumpe heraus.

Hat der M47N2 Motor eine Zusatzwasserpumpe? Oder ist damit die normale Wasserpumpe gemeint? Oder ist vielleicht nur die Junktionbox hinüber?

Obwohl gerde bei den kalten Temperaturen hab ich gemerkt, dass es im Wageninneren ziemlich lange kalt ist

Und wenn eine Zusatzwasserpumpe dieser Motor hat, wo befindet sich die und kann mir jemand mit einem Link zum Kauf verhelfen? Damit ich diese Zusatzwasserpumpe im Netz endlich finde.

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Klar hat der M47 eine Zusatzwasserpumpe, die auf der rechten Seite verbaut ist.

Es gibt hier bei MT viele Themen zu. Es gibt wohl bei VAG die gleiche Pumpe, wo man nur den Stecker umbauen kann.

am 17. März 2018 um 21:13

Zumindest beim M47N ist die Zusatzwasserpumpe zusammen mit dem Wasserventil verbaut.

Themenstarteram 17. März 2018 um 21:39

wo ist die denn? rechte seite sagt serge501.

von den scheinwerfern aus gesehen rechts, oder von fahrersitz aus gesehen rechts?

warum finde ich sie nicht bei bmwfans.info?

laut google soll das dieses Bauteil sein (Bild 1)

aber dieses Bauteil ist bei leebmann24 als Wassserpumpe für N47 oder N46 Motoren aufgeführt.

Wie sieht das Bauteil für M47 Motoren aus? Ich will das richtige kaufen. Und nicht irgendwann mit einem Teil für N46/47 Motor rumhängen.

Das verwirrt mich! Warum finde ich dieses Bauteil nicht bei bmwfans.info? Ich möchte wissen, wie das Teil für den M47 Motor aussieht

-2018-mar-17-002
-2018-mar-17-001
am 17. März 2018 um 23:05

So wie das Teil auf deinem ebay Bild... Hier ist das Ding doch...

 

http://de.bmwfans.info/.../

Und die Sitzt auf der linken Seite , Radhaus innen. Und ein Fahrzeug hat nur eine linke Seite. Das ist da wo der Faher sitzt, zumindest beim Linkslenker natürlich.

Der Tausch lohnt nicht wirklich bei einem 10 Jahre altem Auto. Nicht bei dem jetzigen Preis.

am 18. März 2018 um 20:15

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 18. März 2018 um 18:08:30 Uhr:

Der Tausch lohnt nicht wirklich bei einem 10 Jahre altem Auto. Nicht bei dem jetzigen Preis.

Oh Gott, wenn ich sowas schon höre! Aber ganz ehrlich, ich würde den 50ern auch keine neuen Hüftgelenke oder Medikamente mehr verschreiben... Belastet alles irgenwann die Rentenkasse und taugt eh nichts mehr ;)

Abgesehen davon, die kostet gerade einmal 160€. Wenn sich das nicht lohnt, dann lohnt sich volltanken vermutlich auch nicht mehr, was?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich meine lediglich, dass der Ausfall der Pumpe ausser dem Fehlerspeichereintrag kaum Auswirkungen hat. Das Auto heizt trotzdem und es geht auch nicht mehr dadurch kaputt. Die REST Funktion ist ja auch nur eine nette Spielerei.

Themenstarteram 19. März 2018 um 14:34

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 18. März 2018 um 18:08:30 Uhr:

Der Tausch lohnt nicht wirklich bei einem 10 Jahre altem Auto. Nicht bei dem jetzigen Preis.

doch ich tausche trotzdem.

Ich kann ja auch ein gebrauchtes nehmen und einbauen. Oder ich wage mich mit der Kohle-frimmelei ran.

Mich hat irritiert, dass bei den bildern die ich weiter oben gepostet habe, ich für dieses Bauteil immer nur zu lesen bekam "für N47 Motoren" (siehe Bild 2) Dabei ist es das gleiche Bauteil auch für meinen Motor ...

Naja...

Ich hab mal ein wenig weiter im Teilekatalog geblättert. Theoretisch könnte ich ja an diese Stelle statt Zusatzwasserpumpe eine Standheizung einbauen. Wie leicht oder schwer wäre denn diese Arbeit durchzuführen. Ich glaub schwerer weil ich müsste ja dann zusätzlich Leitungen verlegen wegen Kraftstoff und so, oder?

Ich glaub das vergess ich mal schnell wieder...

Danke euch

Hab den selben motor ,163 ps.hatte auch die meldung und hab ein neues einbauen lassen,

aber das mit dem kohle tauschen wusste ich da noch nicht.wäre ein versuch wert.

Und es ist auf der fahrerseite.gibt auch videos auf youtube falls es dir hilft.

Themenstarteram 19. März 2018 um 19:22

Zitat:

@bmw58tr schrieb am 19. März 2018 um 19:15:00 Uhr:

Hab den selben motor ,163 ps.hatte auch die meldung und hab ein neues einbauen lassen,

aber das mit dem kohle tauschen wusste ich da noch nicht.wäre ein versuch wert.

Und es ist auf der fahrerseite.gibt auch videos auf youtube falls es dir hilft.

Oooh nach den videos suche ich schon seit tagen, finde allerdings keines für meinen Motor M47N2 und 163PS. Von anderen Autos finde ich sie in Hülle und Fülle. Wo sind die Videos versteckt?

3er-faq.de/e90/anleitung/wartungen-reperatur-e90/158-kohle-an-zusatzwasserpumpe-tauschen.html schau mal hier gibts ne anleitung.

Video habs jetzt nicht genau in erinnerung aber hab definitiv etwas gesehen.ist etwas länger her bei meiner reparatur.

Themenstarteram 19. März 2018 um 19:58

Ach so du meinst eine Anleitung mit Kohle einbauen. Nee die hab ich schon gefunden. Ich dachte du redest von Videos mit der Wasserpumpe selbst, so wo die ist, wie man sie ausbaut, austauscht etc.

Videos mit Kohle wechseln hab 9ich schon, danke dir. Bzw. nicht Videos sondern die Anleitung.

Themenstarteram 20. März 2018 um 5:29

ach daaa hängt die zusatzwasserpumpe. Ich hab die gefunden, dank Peter.

Wenn man die ausbauen will muss man wahrscheinlich vom radkasten außen ran, oder?

Und das kleine Ding kostet neu über 100 Euro? Is ja wohl der Hammer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d, M47N2 Motor-Hat der Motor Zusatz-Wasserpumpe?