320d keine Leistung und Extrem weisser Rauch

BMW 3er E46

Hallo

Habe folgendes problem nach größerer Reparatur:

Steuerkette war übersprungen und hatte Zylinder 3 Zerstört, Ventil ist auf Kolben aufgesessen hat sich in den Kolben gebohrt wurde rausgerissen und hat den Zylinderkopf Zerstört.
Haben neue Pleuel, neue Kolben, gebrauchten Zylinderkopf, neue Kettenspanner, neue Schrauben und Zylinderkopfdichtung eingebaut.
Auch neue Injetoren sind eingebaut worden.

Gestern habe ich ihn dann zum ersten mal gestartet. Er ist sofort angesprungen. Läuft ruhig.
Extrem weisse Rauchentwicklung. Keine Klopfende Verbrennung.
Nach etwa 30 minuten Laufzeit keine Verbesserung der Rauchentwicklung.
Habe dann dass Öl nochmal abgelassen und frisches Öl rein. Danach wieder gestartet. Läuft ruhig, nur wieder Rauchentwicklung. Bin dann zu einer kleinen Probefahrt los dass vielleicht die Rauchentwicklung dann aufhören würde.
Er zieht nichts, kaum Leistung wie ein normaler Saugdiesel.

Alle anschlüsse habe ich nochmal kontrolliert alles ok. Kein Wasser im Öl so dass ich ein Zylinderkopfdichtungsschaden ausschliessen kann. Ist ja auch neu eingebaut worden. Alle Schraubendrehmomente wurden nach Werkstattplan eingehalten.

Meint ihr Turbo ist auch defekt? oder woran kann der Weisse Rauch liegen?

Bitte um dringende hilfe und Ratschläge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BamBam29

Man nimmt die Steuerketten ab, verbaut NEUE Steuerketten, Neue Kettenspanner usw... Keine sorge die wo es gemacht haben helfen dir bestimmt wenn hoffentlich bald deine Kette überspringt!
Denk mal Logisch bevor du irgendwelche kommentare abgibst wenn du nicht weisst wer es gemacht hat und wie es gemacht wurde...

Du brauchst hier nicht beleidigend zu werden. Wenn Du Fragen stellst bekommst Du Antworten, auch wenn sie Dir manchmal nicht passen sollten. Wenn an einem Steuertrieb wesentliche Teile ersetzt werden, die dann nach ein paar Monaten ausfallen, dann finde ich, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß dort nicht fehlerfrei gearbeitet wurde.

Du schreibst ja auch nicht, wo die Reparatur durchgeführt wurde. Es gibt genug Werkstätten, die einen Kettentrieb kaputt reparieren können.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Zitat:

Original geschrieben von BamBam29

Man nimmt die Steuerketten ab, verbaut NEUE Steuerketten, Neue Kettenspanner usw... Keine sorge die wo es gemacht haben helfen dir bestimmt wenn hoffentlich bald deine Kette überspringt!
Denk mal Logisch bevor du irgendwelche kommentare abgibst wenn du nicht weisst wer es gemacht hat und wie es gemacht wurde...
Du brauchst hier nicht beleidigend zu werden. Wenn Du Fragen stellst bekommst Du Antworten, auch wenn sie Dir manchmal nicht passen sollten. Wenn an einem Steuertrieb wesentliche Teile ersetzt werden, die dann nach ein paar Monaten ausfallen, dann finde ich, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß dort nicht fehlerfrei gearbeitet wurde.
Du schreibst ja auch nicht, wo die Reparatur durchgeführt wurde. Es gibt genug Werkstätten, die einen Kettentrieb kaputt reparieren können.

nicht bei teiletauscher bmw...

bei einem bekannten motoreninstandsetzer

Naja bei Teiletauscher BMW wäre nach einem Jahr wenigstens Garantie auf die getauschten Teile gegeben worden 😉. Wie kann nach einem Jahr eine Steuerkette überspringen, welche fachgerecht montiert und eingestellt wurde? Das Wartungsintervall der Steuerkette liegt bei 300000 km.

Auch der beste Mechaniker macht mal Fehler.

Mal davon abgesehen, kann ich nicht sagen, dass BMW-Vertragswerkstaetten immer kollerteralschadenfrei arbeiten. In 2/3 der Faelle hab ich hinterher was gesehen,was vorher nicht war. Z.b. neue Kratzer gemacht beim Tuerreinsetzen, Mit dem Auto rueckwaerts gegen Werkstattrolli gefahren, Bremsfluessigkeit nicht weggewischt.

Und es gibt noch viel mehr Dinge, wo man nicht mal ne Chance habe es zu bemerken weil versteckt unter Abdeckungen oder Vorherzustand nicht gemerkt. Manche Absonderlichkeiten kann man ja unmoeglich verrausahnen.

Deine Antwort