320d kaufen

BMW 3er E46

Hey,
bevor ich zuschlage wollte ich mal hören, ob jemand grundlegende infos, hinweise oder ratschläge hat, worauf man achten sollte beim kauf eines 320d. geplant ist:
-touring
-mindestens ab märz 04 wegen eu4
-m-paket oder sportausstattung
-xenon und klimaautomatik
-harman/kardon system
und ca. 50000 km!
bin für antworten dankbar, weil tests in den zeitungen ist das eine, so ein forum was anderes! achso preislich hab ich mich schon auf 20.000-25.000 euros eingestellt!
Danke, cio

16 Antworten

Hier werden sie geholfen...

Preislich kannst du dich schon mal an den 25.000€ orientieren, drunter gibts nämlich nix beim Händler. Rechne mal eher so mit 26.000-27.000€.

Der Motor verbraucht sehr wenig (ich komme nie über 7,5L) und hat ordentlich bums (mit Chip noch mehr 🙂 ). Mit EuroPlus Garantie solltest du auch keine Probleme mit eventuell anfallenden Reperaturen haben. Je nachdem, wie der Motor vom Vorbesitzer behandelt wurde, geht der Turbo gerne mal Hops.

genau das waren meine anforderungen für einen 3er vor einem knappen jahr (abgesehen vom jahr, wollte aber facelift sowie dass ich ne limo wollte).
Finde xenon und m-paket die wichtigsten sachen bei nem e46, auch wegen wiederverkaufswert und was optisches jungbleiben angeht. guten sound finde ich auch wahnsinnig wichtig, deswegen habe ich das hifi.system drin.

somit kann ich eigentlich deinen präferenzen nur zustimmen, mit einer ausnahme: das hifi-system ist auch schon unfassbar gut und hat sogar schon einige preise mit dem business-radio bekommen (beste werks-kombination ohne bose, harman oder dynaudio). und absolute wahnsinns-hifi-puristen sind auch mit der harman-anlage nicht wirklich zufrieden (vor allem wenn man bass sucht).
subjektiv betrachtet finde ich das hifi-system nicht schlechter als das bose-system in der a-klasse meiner schwester, von daher würde ich dir das als tipp geben, notfalls wird dich ein hörtest definitiv überzeugen

nur ein tipp von mir, über geschmäcker streiten kann man sich immer. dennoch zusammenfassend: alles was du gesagt hast, nur statt des harman/kardons würd ich das hifi.system nehmen (fast genauso gut und haben mehr, deswegen auch als gebrauchter billiger)

Zitat:

Original geschrieben von totoforever

guten sound finde ich auch wahnsinnig wichtig, deswegen habe ich das hifi.system drin.

somit kann ich eigentlich deinen präferenzen nur zustimmen, mit einer ausnahme: das hifi-system ist auch schon unfassbar gut und hat sogar schon einige preise mit dem business-radio bekommen (beste werks-kombination ohne bose, harman oder dynaudio).

Naja, ich weiß ja nicht. Das Hifi-System klingt, wie wenn man einen Blecheimer über einen Gulli stellt und kräftig rein pfurzt. Bei diesem System paßt gar nix zusammen - das HK hat wenigstens im Mittelhochton noch ein paar audiophile Ambitionen.

Das wichtigste ist imho sonst wohl auch Xenon und M-Paket. PDC, Standheizung und Comfort-Paket sind auch ganz nett - besonders das MFL ist für Langstreckenfahrer angenehm, weil der Tempomat sehr entlastet.

Viele Grüße

Stefan - der gewiss kein Klangfanatiker ist

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Hier werden sie geholfen...

danke 🙂

grad über den 320d gibt es sooo viele threads, dass man wirklich mal auf die suche verweisen darf/muss 🙂

Also wenn ich mich nicht irre, hat der Handschalter auch schon vor 03/04 Euro 4, nur der Automatik und Allrad nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Also wenn ich mich nicht irre, hat der Handschalter auch schon vor 03/04 Euro 4, nur der Automatik und Allrad nicht.

du irrst 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Naja, ich weiß ja nicht. Das Hifi-System klingt, wie wenn man einen Blecheimer über einen Gulli stellt und kräftig rein pfurzt. Bei diesem System paßt gar nix zusammen - das HK hat wenigstens im Mittelhochton noch ein paar audiophile Ambitionen.

Das wichtigste ist imho sonst wohl auch Xenon und M-Paket. PDC, Standheizung und Comfort-Paket sind auch ganz nett - besonders das MFL ist für Langstreckenfahrer angenehm, weil der Tempomat sehr entlastet.

Viele Grüße

Stefan - der gewiss kein Klangfanatiker ist

Najaaaaa, also sooooooo schlimm ist das Hifi-System nicht! Auf jeden Fall ist es besser als das Standard-"System", das selbst im E36 schon genauso gut (oder schlecht) war und im E90 wieder so besch...... klingt.

Das Hifi-System ist zumindest ein guter Kompromiss, auch wenn´s keine Offenbarung ist.

Viele Grüße

Ich weiß nicht - ich kriege immer Stresspustel wenn mich die Pappen anquäken. Das wird das nächste sein, was aus dem Auto raus fliegt - sowas hat in einem sonst rundum gelungenem Auto nix zu suchen.

Aber jeder muss selbst wissen, wie hoch er seine Ansprüche schraubt...

Viele Grüße

Stefan

Also ich bin in Sachen Audio schon anspruchsvoll.

Aber das Hifi-System so runterzumachen halte ich nicht für angemessen. Man muss sich mal das Preis-Leistungs-Verhältnis ansehen. Es ist ein Extra im mittleren Preisbereich und dafür klingt es gut. HK kostet das vielfache, klingt aber nicht so viel besser, wie es mehr kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

du irrst 😉

ok, wenn Du das sagst! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

HK kostet das vielfache, klingt aber nicht so viel besser, wie es mehr kostet.

Das sehe ich vollkommen anders. Das Hifi-System kostet gute 500€ Aufpreis, das HK ist etwa 250€ teuerer. Und die ist es imho schon wert.

Ich gebe lieber die 770 Euro aus und es klingt halbwegs als dass ich die 520€ ausgebe und ärgere mich wie jetzt ständig über das gequäke. Bei der billig-Variante kommt einfach keine Atmosphäre auf, es klingt immer wie aus dem Lautsprecher gepreßt.

Viele Grüße

Stefan

Für 700€ bekommt man aber eine "sehr nette" Lautsprecheranlage im Handel z.B. von MBQuart mit Verstärkern und Subwoofer...

Daher stimmt meiner Meinung nach das Preis-, Leistungverhälnis nicht wirklich 😉

Wie das H/K klingt, kann ich allerdings nicht beurteilen. Aber beim MBQuart-System weiß ich, was ich hab 😛

Gruß, Jürgen

und als absolute geldverschwendung dann das HK-system mit nem mp3-player betreiben 🙄

also musshaben(bleiben)sucht definitiv bei xenon, m-paket, MFL, MAL-vorn (wohl bei "m" bereits dabei?), Winterräder

gruß marcus

Deine Antwort