ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d - Handschalter oder Automatikerfahrungen gesucht

320d - Handschalter oder Automatikerfahrungen gesucht

BMW 3er
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 0:06

Hallo,

ich wende mich an die 320d Fahrer unter uns. Könnt ihr beschreiben, aus welchen Gründen ihr euch für Handschalter oder Automatik entschieden habt und wie ihr das nach einer gewissen Praxis nun bewertet?

Auf der einen Seite kann man sagen, dass dem 3er als fahraktivem Aushängeschild der Marke der Handschalter gut zu Gesicht steht. Auf der anderen Seite, könnte man aber auch einwerfen, dass man - besonders im Statdverkehr - nicht endlos im Getriebe rühren will, aufgrund des rel. schmalen Drehzahlbands.

Erfahrungen und Meinungen gewünscht

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Die Antwort ist doch so einfach.

Einen mit Automatik Probefahren, wenn's einem gefällt mit Automatik nehmen sonst ohne.

Fertig!

Naja, die Frage ist ja auch, ob es einem so gefällt, dass man bereit ist den Aufpreis zu zahlen.

Mal sehen.

Die Antwort kann dir hier keiner Abholen.

Dem Einen sind der Aufpreis für 19" Felgen es Wert, dem Anderen nicht.

Muß jeder für sich selber ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zitat:

Original geschrieben von stephann

Wenn ich länger an der Ampel stehe benutze ich bei meinem 320dA die "P"-Taste und lege den Gang wieder ein, wenn es weiter geht.

Das mache ich auch so.

O.k, d.h. ihr habt die SSA bei jeder Fahrt deaktiviert?! Oder habt ihr die SSA aktiviert und nachdem der Motor ausgeht, legt ihr das P ein? Denn soviel ich mich erinnern kann bei der Probefahrt (ist ja eigentlich auch logisch) muss ich auf der Bremse stehen, damit SSA zum Tragen kommt oder andersrum, wenn ich von der Bremse steige, startet der Wagen wieder?! Startet der Motor überhaupt wieder, wenn SSA aktiviert ist, bei der Ampel geht der Motor aus und ich auf P stelle, damit der Motor nicht mehr anspringt. ist dann aber wohl etwas fusselig, zuerst starten, dann wieder Automatik rein und dann wegfahren. Huch, jetzt hab ich mich selber total verwirrt. :eek: Also, wie macht ihr das, wenn ihr P einlegt bei der Ampel. Bei den Probefahrten ist mir SSA eigentlich etwas auf die Socken gegangen, mal sehen wie ich das handeln werde.

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

 

O.k, d.h. ihr habt die SSA bei jeder Fahrt deaktiviert?! Oder habt ihr die SSA aktiviert und nachdem der Motor ausgeht, legt ihr das P ein? Denn soviel ich mich erinnern kann bei der Probefahrt (ist ja eigentlich auch logisch) muss ich auf der Bremse stehen, damit SSA zum Tragen kommt oder andersrum, wenn ich von der Bremse steige, startet der Wagen wieder?! Startet der Motor überhaupt wieder, wenn SSA aktiviert ist, bei der Ampel geht der Motor aus und ich auf P stelle, damit der Motor nicht mehr anspringt. ist dann aber wohl etwas fusselig, zuerst starten, dann wieder Automatik rein und dann wegfahren. Huch, jetzt hab ich mich selber total verwirrt. :eek: Also, wie macht ihr das, wenn ihr P einlegt bei der Ampel. Bei den Probefahrten ist mir SSA eigentlich etwas auf die Socken gegangen, mal sehen wie ich das handeln werde.

SSA ist ein Segen, v.a. an der Ampel (schade, dass sie momentan nicht geht, da SSA unter eine bestimmten Außentemperatur deaktiviert wird).

Du kannst ohne Probleme an der Ampel auf P gehen (und von der Fussbremse runtergehen wenn Du willst), die SSA bleibt aktiviert. Sobald Du dann "D" einlegst, springt der Motor automatisch an und weiter geht die flotte Fahrt - Du musst den Motor also nicht manuell starten.

Es passiert alles automatisch, Du musst an nix denken und kannst einfach die Ruhe geniessen (oder Deine HK-Anlage, die Du hoffentlich mitbestellt hast) - wunderbar.

PS:

Zu Automatik hier ein sehr guter Artikel: http://heise.de/-1784562

Zitat:

Original geschrieben von imwoba

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

 

O.k, d.h. ihr habt die SSA bei jeder Fahrt deaktiviert?! Oder habt ihr die SSA aktiviert und nachdem der Motor ausgeht, legt ihr das P ein? Denn soviel ich mich erinnern kann bei der Probefahrt (ist ja eigentlich auch logisch) muss ich auf der Bremse stehen, damit SSA zum Tragen kommt oder andersrum, wenn ich von der Bremse steige, startet der Wagen wieder?! Startet der Motor überhaupt wieder, wenn SSA aktiviert ist, bei der Ampel geht der Motor aus und ich auf P stelle, damit der Motor nicht mehr anspringt. ist dann aber wohl etwas fusselig, zuerst starten, dann wieder Automatik rein und dann wegfahren. Huch, jetzt hab ich mich selber total verwirrt. :eek: Also, wie macht ihr das, wenn ihr P einlegt bei der Ampel. Bei den Probefahrten ist mir SSA eigentlich etwas auf die Socken gegangen, mal sehen wie ich das handeln werde.

SSA ist ein Segen, v.a. an der Ampel (schade, dass sie momentan nicht geht, da SSA unter eine bestimmten Außentemperatur deaktiviert wird).

Du kannst ohne Probleme an der Ampel auf P gehen (und von der Fussbremse runtergehen wenn Du willst), die SSA bleibt aktiviert. Sobald Du dann "D" einlegst, springt der Motor automatisch an und weiter geht die flotte Fahrt - Du musst den Motor also nicht manuell starten.

Es passiert alles automatisch, Du musst an nix denken und kannst einfach die Ruhe geniessen (oder Deine HK-Anlage, die Du hoffentlich mitbestellt hast) - wunderbar.

PS:

Zu Automatik hier ein sehr guter Artikel: http://heise.de/-1784562

Danke dir, du hast meine kurzzeitigen Verwirrungen wieder entwirrt;) HK-Anlage ist natürlich dabei. War für mich ein must-have, nachdem ich sie gott sei dank probehören konnte.

Gruß aus Wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d - Handschalter oder Automatikerfahrungen gesucht