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320d - Getriebeöl wechseln

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. April 2011 um 21:05

Hallo

ich besitze einen 320d, E46, 150PS, 6 Gang, 175,000km, Baujahr 2004

Ich hab das Problem, dass bei mir die Gänge, vor allem im kalten Zustand, oft schwer reingehen. Mein Nachbar hat mir vorgeschlagen neues Getriebeöl zu kaufen.

Habe nun das Castrol SMX-S gefunden. Nun weiß ich aber nicht, wie viel Liter ich genau brauche. Und zweitenes habe ich noch gelesen, dass man auch fürs hinterachsengetriebe oder so, auch öl braucht. womit hat es sich bei diesem öl auf sich? kann ich dazu auch das castrol benutzen?

Ich möchte nur das Öl online bestellen, damit ich es bei der werkstatt machen lassen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EdiBese

kann ich auch einfach soo unters auto ohne das auto zu heben?. hab angst dass mein kopf irgendwo stecken bleibt, wäre etwas unschön

komm vergiss den Getriebeölwechsel selbst zu machen. Wenn du schon nicht weißt wo das Getriebe ist,

bekommst du das Öl nicht mal raus geschweige denn wieder die richtige Menge ins Getriebe.

Entweder du verarsch hier alle oder du weißt es wirklich nicht.

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39 Antworten
am 12. April 2011 um 5:22

Also ich hatte das gleiche Problem allerdings mit dem 5 Gang Getriebe.

Hab dann das Öl in einer BMW Werkstatt tauschen lassen und hab dafür ca. 50€ bezahlt. Dafür hab ich mir das suchen und bestellen vom Öl gespart. Ich bin mir nicht mehr sicher aber das Öl war auch nicht so teuer.

Kannst dir ja mal ein angebot machen lassen.

Ps: der vorher nacher unterschied ist gewaltig :)

ich habe mir hier ein paar threads zum thema getriebeöl durchgelesen und dann von dem castrol abstand genommen. die meisten haben das original bmw öl genommen.

habe meins letzte woche wechseln lassen. 1,1 liter getriebeöl haben ~ 25 € gekostet.

an der hinterachse haben sie 1 liter eingefüllt, ~ 20 €. und es ist nicht das gleiche wie im getriebe!

Super, ich war mal beim bmw händler, der wollte 100-120 Euro fürs Getriebeölwechseln (je nach öl, sorte kann er erst sagen wenn er auf der Bühne steht) und dann liest man von vielen das es kaum was kostet. Wie kann das sein?

Themenstarteram 12. April 2011 um 15:16

ich versteh ebenso nciht wie ein getriebeölwechsel 25 euro kostten kann, wenn das öl alleine schon etwa 25 euro kostet??? ich hab zudem 6 gang, d.h meiner schluckt mehr öl. ich musste für mein castrol smx jetzt 30 euro blättern, habs bestellt grad eben. 2 liter.. aber nur getriebeöl und kein difföl, das gabs nicht, aber ich will ja nur dass die gänge wieder normal rein gehen, hab auch schon mal einen kupplungssatz bestellt, falls es dann doch nicht am öl liegt.

am 12. April 2011 um 16:19

Ich versteh das auch oft nicht wie die großen Preisunterschiede zwischen einzelnen BMW Werkstätten zustande kommen. Ich zahl zB für den Motorölwechsel wenn ich mein Öl und Filter mitbringe nur 25€. Mein :-) hat mich bis jetzt bei den Preisen noch nie enttäuscht. Und sogar wenn ich "nur" einen Ölwechsel machen lasse ist das Auto nacher gesaugt und gewaschen.

Die Öle gelten mittlerweile auch als Konstruktionselement und viele Getriebe dürfen nur mit dem speziell für sie vorgesehenen Schmierstoff befüllt werden. Andernfalls kann es zu Schaltschwierigkeiten, Unverträglichkeiten oder Totalausfall kommen.

An den BMW-Getrieben befinden sich Aufkleber, auf welchen die Schlüsselung für das richtige Öl zu sehen ist (MTF-LT1, 2 oder 3)

Ich würde hier nur zugelassene Öle verwenden. Die Hinterachse darf nicht mit dem Öl für Schaltgetriebe befüllt werden.

Hier wirst Du auf den Internetseiten von LiquiMoly oder Castrol eine Suchfunktionalität finden, welche Dich zum richtigen Schmierstoff führt. Das Ganze im Liegen unter dem Auto selber durchzuführen artet meist in eine Sauerei aus. Nach Deiner Laufleistung kann es schon Sinn machen, die Öle einmal zu wechseln.

ich hatte das smx -s drinnen. ich dachte das sei gut oder genauer gesagt das besste.dann ging ich zu bmw wien,der sagte mir es gäbe schon ein neues öl von denen ,das ersetzt das was sie früher angeboten haben.er gab mit 3 liter ,seit dem alles perfekt.besser als mit smx s

Themenstarteram 13. April 2011 um 11:19

Ich hab das SMX-S jetzt schon bestellt. Muss ich jetzt wirklich fürchten dass ich etwas beschädige? Ich hab meine KBA Numemr angegeben bei kfzteile24.de und da zeigt er mir dieses öl an als einziges öl..

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Super, ich war mal beim bmw händler, der wollte 100-120 Euro fürs Getriebeölwechseln (je nach öl, sorte kann er erst sagen wenn er auf der Bühne steht) und dann liest man von vielen das es kaum was kostet. Wie kann das sein?

kannst mal diesen zettel drucken und fragen ob er an den preis ran kommt:

http://www.bundk.de/files/classic_3er.pdf

so hab ich das bei meinem auch gemacht! :D

Zitat:

Original geschrieben von EdiBese

Ich hab das SMX-S jetzt schon bestellt. Muss ich jetzt wirklich fürchten dass ich etwas beschädige? Ich hab meine KBA Numemr angegeben bei kfzteile24.de und da zeigt er mir dieses öl an als einziges öl..

ja

Themenstarteram 13. April 2011 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

Zitat:

Original geschrieben von EdiBese

Ich hab das SMX-S jetzt schon bestellt. Muss ich jetzt wirklich fürchten dass ich etwas beschädige? Ich hab meine KBA Numemr angegeben bei kfzteile24.de und da zeigt er mir dieses öl an als einziges öl..

ja

ja ich muss was fürchten? wieso wird mir dann dieses öl empfohlen?

am 13. April 2011 um 14:01

Also, kurz gesagt, bei BMW kostet ein Getriebeölwechsel 50-100€ normal..!! der Niklas hat halt einen guten Preis bekommen..;)

Wenn man dann fragt, ob sie das Difföl gleich mitwechseln kostet das nochmal, weil das Öl tatsächlich teuer ist, auch im Zubehör..!!!

Zu den Ölsorten..

Die alten Schaltgetriebe sind mit ATF bestens gefüllt, da kann man sich jedes teure Süppchen sparen, und lieber nach 5 Jahren nochmals wechseln..

Aufs Diff kommt Hypoidöl.. WICHTIG, nur das und nichts anderes, sonst ist der Totalausfall vorprogrammiert.. Welche Marke da jetzt jemand bevorzugt, ist Geschmackssache..

Beim Schaltgetriebe mal gucken, wobei BMW da auch nur 2 Sorten vorhält und beim Diff gibts mit und ohne Sperre, also ist das nicht so schlimm..!!!

Ich würde das nicht ohne Werkstatt machen, denn das Auto sollte gerade stehen und man muß das Zeug da auch reinbekommen..

Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute so nah liegt..Werkstatt anfahren, Festpreis vereinbaren,(bis 100€ komplett) Öl wechseln und wieder weitere 5 Jahre sorgenfrei mit gutem Gewissen fahren..

Grüße Matze

P.S. der Unterschied ist in jedem Fall lohnenswert, ich habe auch gestaunt, wie ich meins gewechselt habe..:)

Themenstarteram 13. April 2011 um 19:30

Noch ne Frage: Wo find ich heraus welches Öl zugelassen ist. Wo find ich diesen Aufkleber genau und wo ist das Getriebe, kenne mich nicht so aus.

Themenstarteram 13. April 2011 um 19:36

oder wenn ihr es online herausfinden könnt. habe einen 320 D baujar 2004 euro 4 von werk

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