320d EDE 163PS mit größeren Felgen?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Fahre eine Limo 320d ede 163PS bj 2010 und möchte gerne 19 Zoll Felgen montieren bzw eintragen lassen.

Im Fahrzeugschein sind nur 16 Zoll eingetragen.

War heute beim Tüv mit dem Wagen mit den Felgen und konnte die Felgen nicht eintragen lassen, wegen der Edition die ich fahre, laut Prüfer würde sich der CO2 Ausstoss erhöhen und das wäre Steuerhinterziehung!

Felgen sind die: Styling 199 225/35/19 vorne / 255/30/19 hinten Original BMW Felgen für E90/E9x ...

Haben Leute hier im Forum mal größere Felgen eingetragen bekommen?
Wenn ja, wie?

Bin kurz davor das Auto wieder zu verkaufen, keine lust mit den 16er Fahrradreifen durch die gegend zu fahren 🙁

Vllt habt ihr das gleiche Problem ?

Für antworten wäre ich sehr dankbar
vg

Beste Antwort im Thema

Servas aus München,

ich gehe mal davon aus das du dir die Billigvariante "BMW EfficientDynamics" gekauft hast!
Und ja, keine Breitreifen und nicht mal ne Anhängerkupplung ist da möglich. Man sollte sich vor dem Kauf erkundigen was man kauft !!!

Sorry aber so ist es.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@Stereo_ schrieb am 22. Juli 2016 um 00:25:55 Uhr:

Ich fahre den 320 EDE als 2012er und habe mir den bewusst gekauft. Anhängerkupplung brauche ich nicht, breite Schlappen finde ich schlimm und prollig. Dafür entschädigt mich der Wagen mit sparsamen 3,8 Liter auf der Landstraße und mit 1280 km mit einer Tankfüllung. Und die Steuerersparnis finde ich schon enorm. Für ihren 2007er Skoda zahlt meine Freundin mehr als das Doppelte im Jahr.

Vermutlich nicht 🙄

Der E90 320d ED ist mit einem CO2 Ausstoß von 109 g/km angegeben. Somit fällt lediglich der für Diesel ab EZ 07/2009 gültige Sockelbetrag von 9,50 EUR / 100ccm an. (EZ bis 2011 120g frei, ab 2012 110g frei) Somit kostet das Fahrzeug 190,- EUR KFZ Steuer im Jahr.

http://www.spiegel.de/.../...tion-ein-hitzkopf-wird-zahm-a-696716.html

Mehr als das Doppelte wären demnach über 380,- EUR / Jahr 🙂

Also fährt deine Freundin einen 2007er Skoda Superb I mit dem 2,5 TDI Motor. Dieser kostet die nach der alten Berechnung gültigen 15,44 EUR / 100ccm - also 386,- EUR

Dies ist der einzige mir bekannte Skoda (aus 2007) der mehr als das Doppelte an KFZ Steuer kostet als ein E90 320d ED 🙄

Ein 184PS e90 320d kostet mit seinen 125g CO2 Ausstoß übrigens 200,- EUR KFZ Steuer (bis EZ 2011) und ein 2012er dann 220,- EUR, da jeweils 2,- EUR Zuschlag pro Gramm CO2 über der EZ abhängigen Freigrenze hinzu kommen...

btw:

Falls noch irgendwer grad seinen Steuerbescheid/Kontoauszug nicht zur Hand hat, oder aus diversen anderen Gründen sich nicht in der Lage fühlt die KFZ Steuerberechnung für sein Auto durchzuführen (Google hilft!)...

Ich kann notfalls auch helfen 🙂

Zitat:

Das Problem sind nicht die Polizisten die dich anhalten, sondern das Finanzamt. Das wäre im Fall der Fälle bewusste Steuerhinterziehung. Und in diesem Land versteht man damit echt keinen Spaß.

Ich fahre den 320 EDE als 2012er und habe mir den bewusst gekauft. Anhängerkupplung brauche ich nicht, breite Schlappen finde ich schlimm und prollig. Dafür entschädigt mich der Wagen mit sparsamen 3,8 Liter auf der Landstraße und mit 1280 km mit einer Tankfüllung. Und die Steuerersparnis finde ich schon enorm. Für ihren 2007er Skoda zahlt meine Freundin mehr als das Doppelte im Jahr.

1 . weiss ich nix von das ich dir reifen nicht drauf ziehen darf !!

2 . wurde jemand schon mal vom finanzamt angehalten ? ??

3. Steuerhinterziehung ist wohl ein bisschen übertrieben 😉

mfg

1.) Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Zudem es ja auch eindeutig in deinen Unterlagen steht.
2.) Nicht vom Finanzamt, inzwischen ist der Zoll for die Kfz-Steuer zuständig. Wobei die dich auch nicht anhalten, sondern die Polizei. Und die melden das dann dem Zoll.
3.) Nein, ist es nicht. Ist das Gleiche wie ein entfernter Kat oder DPF und ja es gab durchaus schon Fälle, wo das Konsequenzen hatte. Nebenbei erlischt durch den Umbau auch deine Betriebserlaubnis mit den entsprechen Folgen.

Zitat:

@Saido123 schrieb am 25. Juli 2016 um 08:58:59 Uhr:

Zitat:

Das Problem sind nicht die Polizisten die dich anhalten, sondern das Finanzamt. Das wäre im Fall der Fälle bewusste Steuerhinterziehung. Und in diesem Land versteht man damit echt keinen Spaß.

1 . weiss ich nix von das ich dir reifen nicht drauf ziehen darf !!

2 . wurde jemand schon mal vom finanzamt angehalten ? ??

3. Steuerhinterziehung ist wohl ein bisschen übertrieben 😉

mfg

Also,egal was wir hier auch schreiben,fakt ist du hast das FALSCHE AUTO,leider.
Wenn du grosse felgen haben willst musst eben deinen jetzigen verkaufen und nen normalen 320d kaufen,punkt ende.
Oder du fährst weiter mit den Fahrradreifen.