320d EDE 163PS mit größeren Felgen?
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Fahre eine Limo 320d ede 163PS bj 2010 und möchte gerne 19 Zoll Felgen montieren bzw eintragen lassen.
Im Fahrzeugschein sind nur 16 Zoll eingetragen.
War heute beim Tüv mit dem Wagen mit den Felgen und konnte die Felgen nicht eintragen lassen, wegen der Edition die ich fahre, laut Prüfer würde sich der CO2 Ausstoss erhöhen und das wäre Steuerhinterziehung!
Felgen sind die: Styling 199 225/35/19 vorne / 255/30/19 hinten Original BMW Felgen für E90/E9x ...
Haben Leute hier im Forum mal größere Felgen eingetragen bekommen?
Wenn ja, wie?
Bin kurz davor das Auto wieder zu verkaufen, keine lust mit den 16er Fahrradreifen durch die gegend zu fahren 🙁
Vllt habt ihr das gleiche Problem ?
Für antworten wäre ich sehr dankbar
vg
Beste Antwort im Thema
Servas aus München,
ich gehe mal davon aus das du dir die Billigvariante "BMW EfficientDynamics" gekauft hast!
Und ja, keine Breitreifen und nicht mal ne Anhängerkupplung ist da möglich. Man sollte sich vor dem Kauf erkundigen was man kauft !!!
Sorry aber so ist es.
35 Antworten
Zitat:
@hydrou schrieb am 19. Juli 2016 um 13:14:58 Uhr:
Doch, statt 192 € kostet es dann 312 € pro Jahr aufgrund der geänderten CO2-Emission. Hatte ich aber schon geschrieben.
bei baujahr 2009 sind es 308 Euro...
meiner ist 10.2010 und ich denke da sind die schon günstiger hoffe ich !!
naja ob jetzt 308 Euro oder 312 ich hoffe das klappt mit dem umschreiben ..
Ich finds echt beschi....wenn man nicht mal alufelgen nach wunsch montieren kann
Nein, da ja inzwischen nicht mehr nur nach EURO1-6 besteuert wird, sondern nach CO2-Ausstoß. Und da für die EDE extra eine Sondereinstufung gilt, ist die so günstig.
Sein Auto ist von 2010, da kostet auch ein normaler 320er nur knapp 200 Euro Steuer.
Zitat:
@Sumnam schrieb am 19. Juli 2016 um 16:40:56 Uhr:
Sein Auto ist von 2010, da kostet auch ein normaler 320er nur knapp 200 Euro Steuer.
das mein ich auch ....deswegen wäre mir das egal wenns 50 euro mehr sind von mir aus
Ähnliche Themen
Zitat:
@Levi1988 schrieb am 18. Juli 2016 um 21:23:10 Uhr:
Wieso billig, ich find den cool.Den kauft man sich eben auch nur wenn man maximal Sprit sparen will. Deshalb hat er ja auch cw optimierte Felgen, andere Kühlerjalousie und n anderes ZMS. Und er ging auch nicht viel schlechter als n normaler 20ger.
Bei nem 3L Lupo durfte man auch nicht von den Magnesium Felgen weg (man darf mich korrigieren, wenns mittlerweile anders ist ;-))
In diesem Sinne, kann ich dir, sofern die Optik dir wichtig ist, nur empfehlen, das Fahrzeug zu verkaufen.
EBEN MAXIMAL Sprit sparst eben nedd mit BREITREIFEN.
Zitat:
@hydrou schrieb am 19. Juli 2016 um 13:41:20 Uhr:
Nein, da ja inzwischen nicht mehr nur nach EURO1-6 besteuert wird, sondern nach CO2-Ausstoß. Und da für die EDE extra eine Sondereinstufung gilt, ist die so günstig.
Eben und die Kisten haben eben einen geringen CO2 Ausstoss!!
Zitat:
@Saido123 schrieb am 19. Juli 2016 um 13:24:39 Uhr:
Zitat:
@hydrou schrieb am 19. Juli 2016 um 13:14:58 Uhr:
Doch, statt 192 € kostet es dann 312 € pro Jahr aufgrund der geänderten CO2-Emission. Hatte ich aber schon geschrieben.bei baujahr 2009 sind es 308 Euro...
meiner ist 10.2010 und ich denke da sind die schon günstiger hoffe ich !!
naja ob jetzt 308 Euro oder 312 ich hoffe das klappt mit dem umschreiben ..
Ich finds echt beschi....wenn man nicht mal alufelgen nach wunsch montieren kann
Warte erstmal ab ob es klappt mit der umschreibung 😉
Schon blöd das man keine grössere Felgen montieren kann 🙁
Zitat:
@hydrou schrieb am 19. Juli 2016 um 08:14:27 Uhr:
Wie hier bereits beschrieben http://www.motor-talk.de/go?postId=36139606, musst du nur den CO2-Wert im Brief umschlüsseln lassen (~100 €) und mehr Steuer (330 € anstelle 190 €) zahlen, dann ist das kein Problem.
Bingo, so ist es !!
bmw hat heute angerufen und die meinten das es mit einer umschreibung von ED auf 320d nicht möglich ist !!!
hydrou woher weisst du das es möglich ist ?
ein paar infos wäre sehr nett 🙂
vg
Ich habe meine Infos auch nur aus dem Forum. Was sagt denn deine Zulassungsbehörde?
Also ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass da kein Weg rein führt. Man kann in den E30 einen V12 oder den E90 einen V10 einbauen und es genehmigen lassen, aber den Öko-320d darf man nicht zum normalen 320d umbauen?!?
Einfach auf 177PS umprogrammieren und dann geht es😁😉
Zitat:
@ronmann schrieb am 21. Juli 2016 um 20:40:49 Uhr:
Also ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass da kein Weg rein führt. Man kann in den E30 einen V12 oder den E90 einen V10 einbauen und es genehmigen lassen, aber den Öko-320d darf man nicht zum normalen 320d umbauen?!?
Einfach auf 177PS umprogrammieren und dann geht es😁😉
ja ist echt unglaublich....
ich fahr den so bis oder wenn se mich anhalten !!
kostet glaub ich 50 euro oder ?
vg
Das Problem sind nicht die Polizisten die dich anhalten, sondern das Finanzamt. Das wäre im Fall der Fälle bewusste Steuerhinterziehung. Und in diesem Land versteht man damit echt keinen Spaß.
Ich fahre den 320 EDE als 2012er und habe mir den bewusst gekauft. Anhängerkupplung brauche ich nicht, breite Schlappen finde ich schlimm und prollig. Dafür entschädigt mich der Wagen mit sparsamen 3,8 Liter auf der Landstraße und mit 1280 km mit einer Tankfüllung. Und die Steuerersparnis finde ich schon enorm. Für ihren 2007er Skoda zahlt meine Freundin mehr als das Doppelte im Jahr.
Manche Sachen sind aber auch wirklich sinnlos.
Steuerhinterziehung ???
Wenn man beim besagten Modell anstatt 16" eine 17" Felge fährt, wird man angezeigt wegen Steuerhinterziehung. Toll !!
Es ist und bleibt sinnlos! Auch diese ganzen CO2 quatsch!
Ein EURO5 V8 LPG, was 10 Tkm im Jahr bewegt wird, ist natürlich giftiger für die Umwelt, als ein Schummel Passat 2.0 TDI mit 60 Tkm Jahresfahrleistung ... Deswegen und auch nur deswegen zahlt der V8 auch höhere Strafsteuern.
Steuern zahlen für ~4 Liter Prüfstandverbrauch, aber im Realbetrieb 6-7 Liter verbrauchen ist dann aber völlig OK. 🙄
@TE: Ich würde diese Dreckskiste verkaufen oder einfach andere Felgen montieren und fahren.
Wenn einer sowieso gerne 16" fährt, dann bezeichne ich es in dem Falle -nicht- als Dreckskiste, alles andere ist für mich eine Nötigung 😉
Ich finde rein vom Fahrverhalten ist ein 225/45R17 ideal auf einem E90, wenn man was ordentliches kauft. Auch 225/40R18 mit leichten Felgen, da sollte sich nahezu gar nix am Verbrauch tun.
Ein 205/55R16 ist mit dem Gewicht des E90 an der Grenze, wenn man mal flotter um die Kurve will. Allein schon dem Bürger den Wunsch nach diesem Mehr an Sicherheit zu verweigern, selbst wenn er extra zahlen will ist schon .....
Ich verstehe immer noch nicht, was den Öko-320d aus Steuersicht so viel besonderer macht, als andere, wo jede technisch machbare Umrüstung möglich ist, auch wenn der Verbrauch hoch geht und die CO2-Besteuerung hintergeht? Mein 325d wird auch nach CO2 besteuert, aber eigentlich ist das alles Mumpitz, denn den einzigen Parameter, der direkt an die CO2-Ausstoß gekoppelt ist, lässt man links liegen: der echte Verbrauch😉
Sorry von mir kommt nix mehr. Jetzt sollte man überlegen, welcher echte Experte die Aussage der sogenannten Experten bestätigen oder widerlegen kann.