320D e90 geräsche aus dem motorraum

BMW 3er E90

hallo iiebe leute,

mein 320D hat gerade mal 6500km auf der uhr und letztens steh ich im stau, mit allen 4 fenster offen und da höre ich so ein komische klackern aus dem motorraum - hört sich an wie verstellte ventile ...

zuerst hab ich es auf die temperatur und den stau zurückgeführt aber nachdem das ganze auch am nächsten tag zu hören war lag es nicht am heißem motor!
das geräusch ist auch da wenn ich die klima ausschalte...

werstatt termin geht sich nächste woche nicht aus, also entweder der motor hält oder leaseplan muss schnellstens ein leihauto heranschaffen wenn er den geist aufgibt :-)

iPoe

19 Antworten

Wenn man bedenkt, dass der Lader mit teilweise 300.000 bis 400.000 Umdrehungen drehen kann, dann ist das Pfeiffen verständlich. Es deutet keinesfalls auf einen Defekt des LAders hin.

Ich habe mit meinem jetzt über 120.000 nich gerade langsame Kilometer hinter mit und toi toi toi, er hält.

Gruß

Ich denke ein Turborädchen dreht 17.000 - 30.000
Umdrehungen? Mehrere hunderttausende Umdrehungen in der Minute kann ich mir eigentlich
nicht vorstellen. Oder?

Ok, habe nochmal nachgelesen. Turbolader im Rennsport erreichen Drehzahlen zwischen 200.000 bis 250.000 U/Min.

Die "normalen" Turbolader erreichen Drehzahlen zwischen 150.000 und 170.000 U/Min.

Ich habe zwar mit der ersten Zahl etwas übertrieben, dennoch wird deutlich, was der Turbo für ein Arbeitstier ist. Deswegen ist es ja auch so kritisch den Motor im heißen Zustand einfach abzuschalten.

Gruß

.. das pfeifen kommt vom "wastegate" - es gibt leite die nehmen sogar den dämpfer runter damit es schön laut und hell klingt :-)

iPoe