320d E46 oder 120d?

BMW 3er E46

Hallo,

da sich meine Schwester ein neues auto kaufen will, fällt nun die entscheidung... da sie ja einen 2l diesel will stehen die 2 in der Auswahl: 320d E46 (150PS) oder 120d E46 (163PS). nun die Frage, welcher is besser? es steht das gleiche kapital zu verfügung. also lieber einen älteren 320d kaufen mit mehr ausstattung fürs Geld oder einen etwas weniger ausgestatteten jüngeren 1er, aber mit neuerem Motor??? Kostenunterschied bei den Fahrzeug? Versicherung? Verschleiß? Verbrauch? etc.

danke schonmal im Vorraus.

Mfg
Mattl666

33 Antworten

Den neuen 2.0Liter Diesel kann man mit dem alten 150Psler nicht vergleichen... Der spielt in einer völlig anderen Liga, auch wenn manche es nicht glauben wollen. 😉

wenn sie gleich viel geld hat und keine ... oder kleine ... kinder ... dann hat sie mit dem 120d das flottere, modernere, wertstabilere auto ... meine ich :-)

Weiß nicht, was Du von uns hören willst... das muss man doch wirklich selbst entscheiden. Ich würde den 1er nehmen, wenn ich alleine oder max. mit 2 Personen unterwegs wäre. Durch die umlegbare Rückbank ist er einigermaßen praktisch, vom Fahrspaß her steht er imho sowieso vor dem 3er.

Wenn man etwas mehr Platz braucht, oder auch mal die Rückbank benutzen will, ist der 1er zu klein.

Ich würde eher den 1er nehmen. Vom Design her nicht so der Hit... Aber der Motor und das Fahrwerk machen Laune 🙂

Ähnliche Themen

der 1-er kommt vor dem 3-er.
echt klasse auto. motor, fahrwerk einfach 🙂
gruß frank

im prinzip können wir dir eh nicht helfen aber wenn du schon fragst...
ich find den 1er hässlich und würde von der optik her den 3er bevorzugen, wenn er denn lackierte stoßleisten hat

Den 1r bin ich gefahren und wollte schnell wieder raus, habe Platzangst bekommen, der ist innen so was von klein!

MfG

Wie mein Vorredner sagt, der 1'er ist sowas von eng, das ist eigentlich schlimm!!

Ich bin ja unglaublich angetan gewesen, als ich den 1er (120d) gefahren bin, denn im Verhältnis zum doch weitaus schwereren E46, geht dieser wie eine Rakete nach vorne.
Hingegen und gerade aus dieser Leichtbauweise heraus, ergab es dann auch für mich Sinn, denn die Innenausstattung finde ich übelst peinlich und vor allem billig. Selbst mein Freundlicher meinte, dass der 3er deutlich exclusiver in der Haptik ist.

Meiner Meinung nach hat sie, wenn sie einen der letzten E46 mit sehr geringer Kilometerleistung wählt weitaus mehr Auto unter sich. Mich persönlich reizen nicht diese 3-5km/h besser (oder schneller), wenn ich dafür ein solides Fahrzeug besitze, welches eines der letzten seiner Baureihe ist und somit alle Kinderkranheiten, die in der Baureihe passierten bereits technisch nachgebessert absorbierte.

Der 1'er ist ein neues Fahrzeug für BMW und steckt einfach noch in den Kinderschuhen, ein Compakt (e46) ist einfach ein Mehr an Auto und selbst wenn ich die Form arg schlimm finde (bin Touring-Fan), so würde ich den vorziehen, wenn ich kein Mechaniker wäre und lange ...

Freude am Fahren

...haben möchte.

(pers. Meinung/Erfahrung.)

ich hab auch zwischen 120d und 320d geschwankt...
Ergebnis: 330d 😉

Gute Wahl, zwar teuer, aber ich träume sehr gerne davon mal so einen überhaupt Probe zu fahren.
Ich habe einmal auch den 180d zur Leihgabe vom Freundlichen gehabt, aber davon würde ich abraten, der ist irgendwie trotz des sehr geringen Gewichtes des 1'er doch noch etwas zu schwach und hat im Kraftvollen Anfahren die Anmut eines 55 PS Benziner Golfes.

...etwas Ot...
Jedes Mal, wenn ich in der Thread-Liste "armada" lese, muß ich automatisch an den Fußtritt denken, den wir im Capoeira-Training benutzen 😁

Kommt auf die Bedürfnisse an, wenn man vom technischen Standpunkt entscheidet, gewinnt der 1er.
Wenn man von der Sportlichkeit entscheidet, gewinnt auch der 1er, weil eben die Fahrwerkskomponenten des 1ers auf den neusten Stand der Technik sind.
Von der Grüße des Autos hat der E46 viel mehr zu bieten.
Der Innenraum ist im 1er sehr billig gehalten worden. Da gefällt mir der E46 um einiges besser, als unser Vorfacelift-1er.
Ich fühle mich allerdings im 1er (als Fahrer oder Beifahrer 🙂 ) sehr wohl. Mich stört es nicht, dass die Fenster klein und man sich kaum bewegen kann - muss man ja auch nicht beim Auto-Fahren...

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich fühle mich allerdings im 1er (als Fahrer oder Beifahrer 🙂 ) sehr wohl. Mich stört es nicht, dass die Fenster klein und man sich kaum bewegen kann - muss man ja auch nicht beim Auto-Fahren...

Eben, sehe ich auch so. Für bis zu zwei Personen ist der 1er die besser Wahl, würde ich mal sagen - bis auf das Design eben 🙂

also wenn du vom platz redest:

1er gegen 3er limo....
gewinnt der einser, da er mit der kofferraumklappe besser beladbar ist

1er gegen 3er touring
gewinner touring

vom design INNEN ist der e46 um welten schöner
vom design Außen kann man sich streiten...

von den parkabmessungen gewinnte klar der 1er

von der fahrdynamik, klar der 1er...

aber du müsstest mal das anforderungsprofiel posten...

roli

Jetzt wo gerade die Werbung für den 1er läuft hab ich mich ja auch in den schönen weißen 3türer verliebt. Den 4türer finde ich absolut hässlich.

Aber eins muss ich sagen: Der 120d geht ab wie ne Rakete. Als ich noch den Opal hatte war es mir unmöglich einen 120d auf der Bahn loszuwerden. Mein Vectra hatte 193PS......

Deine Antwort