320d E46 oder 120d?

BMW 3er E46

Hallo,

da sich meine Schwester ein neues auto kaufen will, fällt nun die entscheidung... da sie ja einen 2l diesel will stehen die 2 in der Auswahl: 320d E46 (150PS) oder 120d E46 (163PS). nun die Frage, welcher is besser? es steht das gleiche kapital zu verfügung. also lieber einen älteren 320d kaufen mit mehr ausstattung fürs Geld oder einen etwas weniger ausgestatteten jüngeren 1er, aber mit neuerem Motor??? Kostenunterschied bei den Fahrzeug? Versicherung? Verschleiß? Verbrauch? etc.

danke schonmal im Vorraus.

Mfg
Mattl666

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Als ich noch den Opal hatte war es mir unmöglich einen 120d auf der Bahn loszuwerden. Mein Vectra hatte 193PS......

OT:

Die gleichen Probleme würde der Vectra mit deinem 323i auch haben. Der e46 hat verglichen mit den meisten Opels (außer Calibra) eine sehr viel höhere Endgeschwindigkeit. Und auf der Autobahn merkt man einen PS-Unterschied sowieso nur wenn´s wirklich frei ist und beide Autos optimal beschleunigt werden. Bin schon oft genug über lange Strecken mit SL500 oder 911ern mitgefahren trotz 1/3 weniger Leistung... merkt man auf der BAB nicht unbedingt.

BTT:
Der Aspekt mit der Marktreife ist nicht zu vernachlässigen. Ich würde mir persönlich jederzeit einen 1er kaufen... aber erst nach dem Facelift. Ich denke die VFL-1er werden bei den massiven Fortschritten beim Facelift auch stärker an Wert verlieren. Insofern wäre der relativ neue 320d doch eine Überlegung wert? Als Touring hat man auch keine Platzprobleme mehr.

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

also wenn du vom platz redest:

1er gegen 3er limo....
gewinnt der einser, da er mit der kofferraumklappe besser beladbar ist

1er gegen 3er touring
gewinner touring

vom design INNEN ist der e46 um welten schöner
vom design Außen kann man sich streiten...

von den parkabmessungen gewinnte klar der 1er

von der fahrdynamik, klar der 1er...

aber du müsstest mal das anforderungsprofiel posten...

roli

LoL, das ja ein Ding, einser gewinnt gegen 3r bei Platz, weil es besser beladbar ist, Puahahaahahahaha

Zitat:

Original geschrieben von anonymos

LoL, das ja ein Ding, einser gewinnt gegen 3r bei Platz, weil es besser beladbar ist, Puahahaahahahaha

...du wirst nen mittleren Ikea-Schrank einfach mit dem einser transportier bekommen, da du ne besser nutzbare Fläche hast... Auch passt ein Hund z.B. einfacher in den Kofferraum als in der 3er Limo... 😉

Gruß
Jan

PS: Was ist "Puahahaahahahaha"? gg*lol*hahahahihi 😁

Da wurden wohl ein paar Begrifflichkeiten vertauscht... Der 3er hat mehr Platz, der 1er ist nur variabler. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von armada

ich hab auch zwischen 120d und 320d geschwankt...
Ergebnis: 330d 😉

Des is net schlecht 😁 😉

MFG

Hallo,

ich habe den 120D 1 Jahr lang gefahren und fahre jetzt wieder einen 320d, ich denke das sagt alles...
Der Motor vom 1ér war genial, aber der Wagen ist eng und hat null Fahrkomfort. Außerdem spüren die Runflat-Reifen jede auch noch so kleine Fahrbahnunebenheit auf. Für längere Fahrten ist das Fahrzeug somit komplett ungeeignet!
Außerdem ist der Einser viel zu teuer für das was er bietet, ich würde auf jeden Fall den 3ér vorziehen, wenn finanziell möglich den E90 mit normalen Reifen, was beim Einser leider nicht möglich war.

Gruß
Karsten

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Jetzt wo gerade die Werbung für den 1er läuft hab ich mich ja auch in den schönen weißen 3türer verliebt.

Jaaaa, der weisse 1er sieht in der Werbung wirklich klasse aus.

Aber wenn bald der 1er Coupe rauskommt, wirst dich 100% in diesen Verlieben.

Ich kann es nicht mehr Abwarten, bis meine 8monatige Tochter ausser Haus ist und ich mir den

Coupe

kaufen kann 😉

Nun, ich bin ja von einem 320d auf einen 120d gewechselt und habe es nicht wirklich bereut. Wenn man mehr Komfort erwartet, ist man im E46 sicherlich besser aufgehoben, da muss man beim 1er schon Abstriche machen. Von den Innenraummaßen liegen keine Welten zwischen 1er und E46, wobei natürlich der persönliche Eindruck hier auch einen Rolle spielt. Kofferraum ist im 1er zwar kleiner, allerdings variabler und meiner Meinung nach besser nutzbar. Vom Motor her ganz klar Welten, absolut kein Vergleich. Die Haptik ist im E46 auch besser, wobei wenn ein 1er die ein oder andere Sonderausstattung hat, ist auch hier der Unterschied nicht mehr so groß.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Es kommt auch vor allem darauf an was der Geldbeutel sagt.

Also den Einser hatte ich übers Wochenende, bin von München nach Gelsenkirchen gefahren, ich dachte ich sterbe wegen Platzmangel.
Der Motor hat mir gefallen, qualität stimmt auch, aber der ist sowas von eng, boaaah, ich habe jede Stunde Pause hingelegt, ich konnts nicht aushalten.

Mein erster Eindruck war auch super, aber das ging schnell verloren, der Verbrauch war aber nice, ca. 6 Liter.

MfG

Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hatte den 1er 2 Tage von BMW aus.
Von Platzmangel als Fahrer und Beifahrer keine Spur.

Gruß Andre

Zitat:

Gruß Andre

Hmm, ich bin 1.80 gross, und hatte wirklich Platzangst.

Der Verbrauch war aber gut, ca. 6 Liter bei meiner Fahrweise, bin ziemlich schnell gefahren, >160 Kmh

MfG

Zitat:

Dito. Bin 192cm und hab echt lange Beine... aber im 1er sitze ich keinen Deut schlechter als im E46. Klar ist das keine Großraumlimousine, aber das ist der E46 beileibe auch nicht.

Aber wie stab3 ganz richtig sagte... das subjektive Empfinden spielt eine große Rolle auf den vorderen Sitzen. Hinten dagegen ist ganz objektiv kein Platz im 1er. 😁

Jeder muss es selber Wissen, ich zumindestens würde kein 120d bzw. den einser kaufen, da greife ich lieber zu Golf5, hat einfach mehr Platz!
Bei Limo natürlich ein e46 oder e90.

MfG

ich hatte den 120D für 3 Tage, da meiner zu Garantie war, wie schon erwähnt. PLatzmangel im einser konnte ich nicht unbedingt spüren, ich bin 1,86m. Fahrdynamik war genial. obwohl ich das Gefühl in Kurgen hatte, dass es die Runflat reifen dschnell ihre Grenzen erreichen. Es ist schwer zu bschreiben, in engen und schnellen Kurven war im Grenzbereich schnell ein Ausrutscher.

Aber seid mal ehrlich. Der E46 ist ein Zeitlos schönes Auto. Der einser, der ist einfach nur häßlich. JA der Einser ist praktisc und etwas kleiner, aber man kauft doch ein BMW nicht nur weils praktisch ist. Der Innenraum ist nicht gerade der reißer.
Ich würde u einem 2004er 320D raten mit sehr guter Ausstattung. Die haben ihren Wertverlust schon gehabt und die wird man auch sehr schnell los. Mal ein Besipiel. Meiner ist EZ0505 und habe 26000 euro bezahlt. Nacheinem Jahr ist das Ding immer noch 23k€ Wert. Vor allem gute Austattung mit LEder Klima und Navi und Sportoptik und das Auto verliert kaum an Wert. LIstenpreis war meiner übrigens 42k€

Ich würde sagen, man kauft den 1er gerade wegen den Eigenschaften die er verkörpert.
Sozusagen ein Porsche der Kompaktklasse 😉 Vergleicht mal die Rundenzeiten der 1er Reihe mit den Rundenzeiten von Golf/A3. Ausserdem erreicht der 1er für seine Klasse eine sehr hohe Höchstgeschwindigkeit.
Oder fahrt mal mit den 1er 180 km/h und vergleicht dei Geräusche die man im Innenraum hört mit den Geräuschen in einen E46.
Ich denke es ist nicht als negativ zu sehen, dass bei diesem Auto umso mehr die sportlichen Aspekte in den Vordergrund gestellt wurden. Und bisher hat er sich doch nicht schlecht verkauft.
Bei uns war die Entscheidung ovn 2 Jahren ob einer der letzten Kompakts oder ein 1er kommt. Wir haben uns für den 1er entschieden und es war keine schlechte Entscheidung.
Ich persönlich finde das Auto optisch ansprechender als den Compact.

Deine Antwort