320d A: Nach Kaltstart langsames Anfahren

BMW 3er E46

Hi,

eine Frage an die Automaticfraktion:

ich bemerke in letzter Zeit bei kälter werdenden temperaturen, dass mein AG sich merkwürdig verhält:

Ich fahre morgens (Kalter motor und getriebe) aus meiner Einfahrt ca. 10 m rückwärts auf die strasse . Wenn ich dann D einlege und gas gebe steigt die Motordrehzahl ca 5 sec aber der wagen bewegt sich nur ganz langsam, als hätte sich noch nicht genug Öldruck im AG aufgebaut. Das Komische: Dies ist nur bei temperaturen unter 10 Grad zu beobachten. Hat jemand das gleiche Phänomen? Gerade wenn man auf eine Hauptstrasse schnell weg muss könnte das zu einem Sicherheitsproblem werden. Ich war diesbezüglich noch nicht beim freundlichen. Zur Info: Meiner ist BJ 10/03 und hat jetzt 18500 runter.

18 Antworten

Moin,

mein 320dA zeigt bei kalten Temperaturen genau die gleichen Eigenschaften. Nur fahre ich aus meiner Garage vorwärts heraus. Ich habe dann schon manchmal den Eindruck, dass ich länger warten sollte, bis ich Gas gebe.

Ich denke, dass das wirklich so gewollt ist, denn auch bei einem weiteren 320dA mit 150 PS ist mir das schon aufgefallen.

Beste Grüße

Moin Thorsten,

es könnte zumindest eine Art "Winterfunktion" sein, oder?

Hast du den Eindruck, dass der Wagen dann im 2. Gang losfährt?

Viele Grüße, Thomas

Hi Thomas,

also es könnte sicher soetwas wie die Winterfunktion sein, jedoch habe ich teilweise eher den Eindruck als ob mein Auto gar nicht losfährt.

Hier scheint sich wirklich erst ein Druck aufbauen zu müssen, so fühlt es sich zumindest für mich an. Sobald ich nämlich 300m gefahren bin und an der nächsten Strassenecke beschleunige, hat er das nicht mehr. So viel wärmer ist es aber dann auch meist noch nicht, dass sich diese Funktion wieder abgeschaltet haben dürfte 😉

Vielleicht sollte ich doch mal meinen 🙂 fragen...

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Vielleicht sollte ich doch mal meinen 🙂 fragen...

An einer Erklärung aber wäre ich (auch als Benziner-Fahrer) schon interessiert 😉

P.S.
Muss ja nicht so ausführlich wie im 330d-Münzen-Tuning-Beitrag sein - 😁 - bin jetzt noch hin und wech ...

Viele Grüße, Thomas