ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d A: Nach Kaltstart langsames Anfahren

320d A: Nach Kaltstart langsames Anfahren

Themenstarteram 1. November 2004 um 13:29

Hi,

eine Frage an die Automaticfraktion:

ich bemerke in letzter Zeit bei kälter werdenden temperaturen, dass mein AG sich merkwürdig verhält:

Ich fahre morgens (Kalter motor und getriebe) aus meiner Einfahrt ca. 10 m rückwärts auf die strasse . Wenn ich dann D einlege und gas gebe steigt die Motordrehzahl ca 5 sec aber der wagen bewegt sich nur ganz langsam, als hätte sich noch nicht genug Öldruck im AG aufgebaut. Das Komische: Dies ist nur bei temperaturen unter 10 Grad zu beobachten. Hat jemand das gleiche Phänomen? Gerade wenn man auf eine Hauptstrasse schnell weg muss könnte das zu einem Sicherheitsproblem werden. Ich war diesbezüglich noch nicht beim freundlichen. Zur Info: Meiner ist BJ 10/03 und hat jetzt 18500 runter.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann ich bei mir nicht feststellen

lol Souler ... :D

 

Zitat: "Argggghhh wo wohnst Du dass Du jetzt schon - 10 Grad hast?" ;)

Ja habe nur unter 10Grad gelesen und sofort an - 10 gedacht. Aber Edit sei dank ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Automatic-Getriebe schon in der Winterfunktion ist ... :rolleyes:

Bei meinem E36 320iA hatte ich einen (Schiebe)Schalter für "S" = Sport und *Sternchen für das "Winterprogramm".

Das Besondere bei der Stellung auf * war, dass das Auto dann nur im 2.Gang anfuhr.

Möglicherweise ist diese Funktion jetzt besonders bei den Dieseln temperaturabhängig geschaltet :rolleyes: (??) - das wäre jetzt aber nur eine Vermutung von meiner Seite ;)

 

 

Viele Grüße, Thomas

Aber warum hat das was mit dem AG zu tun?

Themenstarteram 1. November 2004 um 13:42

Hi,

habe die steptronic, die hat keine schalter mehr. Vor 2 wochen war es 8 Grad kalt am morgen so um 7 Uhr

Gruss

merczeno

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

[...] schon in der Winterfunktion ist ... :rolleyes:

[...] temperaturabhängig geschaltet :rolleyes: (??)

[...] Vermutung von meiner Seite ;)

Entschuldige, aber ist der Beitrag jetzt ernst gemeint? Die vielen Smilies irritieren etwas...

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

habe die steptronic, die hat keine schalter mehr.

Eben deshalb ja meine Vermutung, da es diesen Schalter (wie beim E36) jetzt nicht mehr gibt, aber diese Funktion noch erhalten geblieben ist - nur eben jetzt "zwangsgeschaltet"

 

@FlashbackFM

War schon ernst gemeint - war mir nur nicht sicher ...

do you know?

 

 

Viele Grüße, Thomas

@thommy

Ich war mir eben auch ned sicher ;)

"Na da hamm wers ja" ;)

Sicher bin ich mir jedenfalls, dass Thorsten mit seinem 320dA bei unseren Vermutungen und "Imdunkelntappen" dann für Aufklärung sorgen kann ...

Eine Defekt jedenfalls halte ich für unwahrscheinlich - diese Funktion/"Phänomen" ist wohl eher von BMW so gewollt.

 

 

 

Viele Grüße, Thomas

Meiner hat(te) dieses Phänomen auch. Solange der Motor noch kalt ist, geht er scheinbar in den Notlaufmodus. Das Getriebe hat dann auch eine andere Schaltcharakteristik, die für das seltsame Anfahrverhalten verantwortlich ist. Bei nem Schalter merkt man das glaub ich nicht so; da kann man ja im wahrsten Sinn selbst "schalten und walten".

Wenn der Motor dann warm ist, is alles ok. Wenn nicht: -> mit großer Wahrscheinlichkeit LMM hinüber (war bei mir zumindest so)

Grüsse

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Wenn nicht: -> mit großer Wahrscheinlichkeit LMM hinüber (war bei mir zumindest so)

Auch eine Möglichkeit/Gedanke, aber bei merczeno ja nicht der Fall ...

Ich würde dieses verzögerte Anfahren jetzt mittlerweile für "normal" halten.

Bei DC z.B. drehen die (Benzin)Motoren im kalten Zustand bis zum normalen Schaltpunkt erheblich höher --> Begründung: Der Kat wird dadurch eher auf Betriebstemperatur gebracht ...

Dieses scheint dann wohl bei BMW-Dieseln genau umgedreht zu sein :rolleyes:

 

 

 

Viele Grüße, Thomas

am 1. November 2004 um 20:05

Bei uns war's in der letzten Zeit des öfteren morgens mal unter 10°C. Mir ist der Effekt noch nicht bewusst aufgefallen aber ich werde nochmal darauf achten.

Vielleicht hat es auch damit zu tun, daß ich 'nen 136 PS Diesel habe? Denn der von merczeno ist ja ein FL mit 150 PS.

Gruß,

Dirk

Themenstarteram 1. November 2004 um 20:51

Danke für Eure Kommentare:

Nochmal zum Beobachteten:

Es ist wie gesagt unter + 10 Grad. Ich starte den Motor, lege R ein und das Getriebe "packt" und setzt den Wagen rückwärts in Bewegung. Nach 10 Metern bremse ich und lege D ein und gebe dann langsam Gas. Ca 5 Secunden bewegt sich der Wagen dann nicht bzw nur ganz langsam und die drehzahl analog der Gaspedalstellung hoch aber der wagen setzt sich nicht so in Bewegung wie wenn er warm ist bzw wenn es warm ist. Wie gesagt, meine Vermutung ist, dass sich erst der Öldruck aufbauen muss. Danach ist alles ok und man kann normal fahren und auch die schaltvorgänge sind ok. Im Prinzip ist das "problem " ja auch nicht so gravierend, ich denke nur dass das nicht unbedingt "Stand der technik" ist. Das mit dem "Gang festhalten" bei kaltem Motor bei DC kenne ich, hatte vorher eine c Klasse W 202.

Gruss

merczeno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d A: Nach Kaltstart langsames Anfahren