ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d /330d Stadtverkehr welchen Gang hoechtens

320d /330d Stadtverkehr welchen Gang hoechtens

Themenstarteram 12. März 2004 um 23:13

Hi all,

noch fahr ich keinen Diesel, aber frag mal schon: Welchen Gang koennt

Ihr im Stadtverkehr 50..60kmh noch nutzen ohne das die Karre anfaengt

zu ruckeln? Kann man da auch noch wieder beschleunigen?

Da die Diesel ja auf 200kmh ca. 4000umin uebersetzt sein muessten

heisst das wohl 1000umin? Geht so was noch oder ist da das Sixpack

und der 4er mit den Ausgleichswellen trotz Dieselschwungmasse schon am

Ende?

Ich frage weil ich gern schaltfaul fahre und meinen Fahrstil nicht gern

umstellen will. Gerade kleinere Ortsdurchfahrten...usw.

Gruss Joe

PS. Ab 3/2004(also jetzt) gibt es den 320d mit Euro 4. Quelle 'Autozeitung'

Ähnliche Themen
22 Antworten

60mkh und 5. gang kein problem

cya

Themenstarteram 12. März 2004 um 23:35

bitte model mit angeben und getriebe, es gibt ja 5er 6er und A, wobei letzteres

mich persoenlich nicht interessiert.

Bitte keine Mitsusuppies und Mazdarakies! Hab ich mich denn verlaufen?

Also mit dem 320d, 5-Gang, bis 9/01:

bei 50 Km/h im 4. Gang (im 5. dröhnts) ab 60-65 Km/h geht der 5. Gang OK, (also bei zügiger Stadtfahrt,)

aber ziehen tut die Karre dann natürlich nix mehr.

Spritverbrauch liegt dafür mit Tempomat im 5. Gang bei 60 Km/h so bei 4,5 Liter.

am 13. März 2004 um 6:02

Hallo,

50 km/h empfehle ich den 3. Gang. Das entspricht dann 2000 U/min. Da knurrt er nicht und rollt gemütlich dahin.

Ab ca 70 Km/h dann in den vierten und ab 100 km/h in den fünften.

Meine Erfahrung ist, dass man unter 2000 U/min nur bis zum dritten Gang fahren kann, ohne dass es knurrt. Vom dritten in den vierten geht bei 2500 U/min einwandfrei.

Die Diesel müssen meiner Meinung nach mit mehr Schaltaufwand gefahren werden, als ein Sixpack.

Modell: 320d, 5 Gang, 110 KW

Gruß

am 13. März 2004 um 9:57

Bei mir exakt wie bei Crime, gleiches Auto.

Wobei man bei 50km/h und ebener Stecke auch getrost in den 4. kann.

Aber unter 1800/min hast du keinen Dragster! ;)

Viele Grüße, Timo

Gang

 

320D, 150PS, 6 Gang.

50-60Km/h im fünften reicht zum mitschwimmen. Beschleunigen ist dann nur gemächlich möglich, allerdings auch ohne ruckeln und brummen. Zum wegfahren nehme ich dann den 3ten.

am 13. März 2004 um 10:43

Liebe BMWler,

als nicht Mutsubishi oder Kawa darf ich mich ja melden.

Es kann doch nicht sein, mit einem Diesel bei 60km/h im Ditten fahren zu muessen! Ein Witz.

Ich bin Diesel Fan, da ich auch gerne Schaltfaul fahre und Drehmoment ueber alles geht. Die Benziner-Alternativen sind Kompressor- oder entspr. ausgelegte Turbos. Oder mein S4 mit 4,2l Hubraum und 410Nm. Da sind 45km/h im 6. kein Problem (also in jeder 30er Zone).

Nur an den Dieselverbrauch komme ich nicht ran. Den Punkt ueberspringen wir besser.

Gruss

HK

P.S. Ein Kollege hat den Fehler gemacht, nen 320d mit Automatik zu ordern. Er bereut das sehr.

45 im 6.gang?

der arme motor

Zitat:

Original geschrieben von Paulistano

S4 mit 4,2l Hubraum und 410Nm. Da sind 45km/h im 6. kein Problem

Klar, man kann auch beim Rückwärtsfahren in den 5. schalten, geht alles! :rolleyes:

Also - die beiden S4-Fahrer, die ich kenne, haben einen Remus-DTM drunter, und fahren in der 30er-Zone nur im Ersten... ;)

Gruß, Timo

330d, 204PS:

Ich fahre

ab 30 im 3. Gang

ab 45 im 4. Gang

ab 70 im 5. Gang

ab 90 im 6. Gang

Man kann jedoch auch noch früher schalten. Brummen gibt's nur unterhalb von 1000 rpm. Darüber ist der Motor sofort seidenweich.

Servus!!!

Bei meinem 320td mit 6Gang-Getriebe fahr ich zwischen 50 und 60 Km/h im 4 Gang. Da hab ich am Ortsende genug Schmalz zum herausbeschleunigen!!!

...Ihr fahrt doch BMW

also mit nem BMW Sechszylinder egal ob Diesel oder Benzin kann man doch locker so um

die 1000U/min fahren, da ruckelt nichts!

Ich selbst hab nen AUDI TT 180PS turbo und bei dem bin ich so bei 45-50kmH schon im 5. und da ruckelt nichts, laufruhig und leise!

Ciao, Norman!

Zitat:

Original geschrieben von Norman81

..also mit nem BMW Sechszylinder egal ob Diesel oder Benzin kann man doch locker so um

die 1000U/min fahren, da ruckelt nichts...

Von ruckeln hat auch keiner gesprochen. Er brummt lediglich. Und zu niedertouriges Fahren ist schlecht für die Lager im Motor. Und es ist definitiv ein Unterschied zwischen Benziner oder Diesel und zwischen 4 Zylinder oder 6 Zylinder.

Und fahrbar ist das alles. Die Frage ist nur wie lange!

Gruß

am 13. März 2004 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Und zu niedertouriges Fahren ist schlecht für die Lager im Motor.

Kannst Du das mal bitte näher erläutern?

Passt zwar nicht so ganz zur anfänglichen Frage, da ich einen Benziner (325i) habe, aber ich rolle zwischendurch auch schonmal im 5ten Gang mit 30 durch 'ne 30er Zone. Der Drehzahlmesser zeigt dann ca. 800 1/min und ruckeln, brummen oder sonstiges konnte ich noch nicht feststellen. Beschleunigen ist ohne Probleme möglich (und auch deutlich spürbar).

Gruß,

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d /330d Stadtverkehr welchen Gang hoechtens