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320d, 330d so gut??

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 14:40

Hallo BMW-Freunde,

mir ist aufgefallen, das sehr viele User im Forum einen BMW mit Dieselmotor fahren, z.B. den 320d oder 330d.

Ich selber bin noch nie einen BMW Diesel gefahren, der letzte Diesel den ich gefahren hab, war ein Mercedes-ist aber schon ewig her, war ein alter 190d von meinem Vater.

Aber da ich im Jahr so zwischen 20000-25000 KM fahre, wäre das vielleicht mal eine echte Alternative für mich.

Natürlich muss auch der Spaßfaktor dabei stimmen.

Also, wie sind so eure Erfahrungen?

Welche Motorvariante ist empfehlenswert?

Gruß

Billy

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13 Antworten

Diesel und Benziner (z.B. 330 d und 330 i) dürften sich bei Deiner Fahrleistung kostenmäßig nicht viel nehmen.

Es ist eher eine Frage des Geschmacks. Die Motor-Charaktere sind verschieden.

Der Diesel spricht indirekter auf Bewegungen des Gaspedals an (T u r b o diesel). Er zieht bei Leerlaufdrehzahl keinen Hering von der Roste, entwickelt dafür irgendwo zwischen 1.500 und 2.000 rpm einen Mords-Punch, der bei rund 4.000 rpm prinzipbedingt aufhört. Aber die BMW Diesel sind hier relativ gesehen ziemlich drehfreudig z.B. gegenüber VAG-Dieseln, die schon bei gut 3.000 schlapp machen. Der Turbo-Bums macht subjektiv auf jeden Fall gewaltig Eindruck. Kurzzeitig fühlt sich Dein 330 d wie ein 25ß PS Auto an. Von den reinen Kraftstoffkosten her fährt der Diesel deutlich günstiger als der Benziner. Dafür gilt die moderne Turbodieseltechnik mittlerweile aber auch als recht anfällig, es sind eben hochgezüchtete Triebwerke mit Literleistungen, die vor einigen Jahren undenkbar waren. Rußpartikel gelten als höchst krebserregend.

Der Benziner spricht wesentilch direkter auf Gas an, da er (Beispiel 330i) ohne Aufladung auskommt. Er entwickelt seine Leistung analog zur Drehzahl vom Leerlauf bis 6.500 rpm. Mit einem leichten Kick bei ca. 4.000 rpm. Im Drehzahlbereich Leerlauf - 1.500 rpm und von 4.000 - 6.500 rpm ist er dem Diesel überlegen. Zwischen 1.500 und 4.000 rpm ist er zumindest subjektiv unterlegen. Das gilt für einen 320 i natürlich mehr als für einen 330 i, bei dem man nicht wirklich von einer Durchzugsschwäche sprechen kann. Der Benziner eignet sich wegen seiner besseren Dosierbarkeit gut für sportliche Fahrweise incl. Erkundung des Grenzbereichs. Hinzu kommen das bessere Handling durch niedrigeres Gewicht des Motor und Antriebsstrang (beim 3er ca. 100 kg). BMW-Benziner sind im Vergleich zur Konkurrenz relativ sparsam.

Es kommt darauf an, worauf Du mehr Wert legst.

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 15:48

Das der Dieselmotor etwas anfälliger ist, hab ich auch schon gehört.

Wenn man bedenkt, wie oft ich mit meinem jetzigen BMW schon in die Werkstadt wegen irgendwelchen kleineren Reperaturen musste und was mich das schon gekostet hat, hab ich schon ein bisschen Bedenken ob ich mir einen Diesel zulegen soll.

Zumal die Reparaturen in den Werkstätten immer teurer werden.

Allerdings denke ich, bei knapp 25000 KM pro Jahr kann man schon nen paar Euro sparen, aber ob sich das unterm Strich auch großartig lohnt...naja der FUN-Faktor würde da schon ein bissl leiden.

am 23. Juni 2004 um 17:12

Hallo Billy!!

Da gibt’s nur eins…..hin zum Freundlichen und Probe fahren.

Ich fahre seit 5 Jahren einen 320D, mittlerweile den Zweiten mit 150 PS und

bin immer noch restlos zufrieden. Bis auf den Austausch des Luftmengenmessers gab es bis jetzt keinerlei Defekte.

Die Motorcharakteristik hat Marc in seinem Beitrag treffend beschrieben. Es sind halt zwei völlig unterschiedliche Varianten, die beide auf Ihre Art Spaß machen.

Ich fahre selbst auch ca. 25.000km im Jahr und würde, auch wenn es sich rechnerisch nicht lohnt, wieder einen kaufen. Mich beeindruckt halt die Power im unteren Drehzahlbereich , bei 6,5-7 Liter Verbrauch. Natürlich entwickelt der 3Liter noch mehr Druck und noch mehr Fahrspaß. Den muss man sich aber mit einem ordentlichen Schluck aus der Pulle teuer erkaufen.

Mein Fazit lautet:

Für mich reicht der 320D. Er ist ein ideales Fahrzeug für Familie und Alltag und die sprichwörtliche Freude am Fahren kommt auch nicht zu kurz……ach ja…gut sieht er auch aus.

 

Gruß aus Duisburg

Harald

am 23. Juni 2004 um 18:13

@billy

kauf dir einen diesel...bei 25.000km lohnt sich das auf jeden fall (man sagt das sich ein diesel ab ca. 17.000km rechnet)...und der 3ldiesel(204ps)..geht wie die hölle...fahrspaß pur und einen verbrauch der bei der gebotenen leistung als "witz" zu betrachten ist...

cu

frank

Derzeit 530 d, aber............ wenn die Kinder aus dem Haus sind, einen leichteren 3er und der Spass beginnt erst richtig mit dem Diesel, (Masse Power im Mittelbereich, und nen Chip...)

Gruß R.

Was verbraucht denn der 330D so mehr als der 320D (204 PS/ 184 PS/ 150 PS)?

am 23. Juni 2004 um 22:35

Ich fahre seit ca. 3 Monaten einen 330cd.

Ich habe auch immer gedacht, dass ich ein besonnener Fahrer bin. D.h. nie schneller als 20 km/h als erlaubt (nicht verraten).Das halte ich auch zu 95% ein. Nur was die Beschleunigng bis zu dieser Geschwindigkeit angeht, vergiß die Vernuft, du weist was das Wägelchen leistet und mußt dich zügeln dieses Potential nicht abzurufen. Erstrecht bei einem Verbrauch von 7 bis 8 Liter.

Es gibt meines Erachtens nur eine Möglichkeit den Heißsporn in dir zu zügeln. Schau öffters nach dem Profil deiner Hinterreifen!!!

Gruß Martin

Willst Du neu oder gebraucht kaufen?

Neu ist es Geschmackssache.

Gebraucht wäre mir der Diesel "zu heiß" bei der zu erwartenden Anfälligkeit bei höheren Laufleistungen.

Zur Ehre des 330 Benziners muss ich noch sagen, daß er auch in jedem Drehzahlbereich reichlich Power hat und bei normaler Fahrweise nicht mehr verbraucht als ein 320 i. Der 330 ist unterm Strich schneller als ein 330 d 204 PS, gechipt liegen sie etwas gleichauf. Dies belegen Zahlen und diverse Vergleichsvideos in speziellen Internetforen.

Beim Thema Chiptuning bzw. Zusatzsteuergerät wäre ich vorsichtig. Angeblich soll BMW über Diagnose mittlerweile so ziemlich alle Manipulationen auslesen können. Dann siehst Du im Garantiefall alt aus. Und unfair finde ich es auch, wenn man im Schadensfall "schnell die Box rausnimmt".

Fahr am besten mal 330 i und 330 d 204 PS Probe.

Falls Du ein sportlicher Fahrer bist, hier die Leistungsgewichte:

330 ci 6,52 kg / PS

330 cd 7,92 kg / PS

Für e46-spezifische Fragen kann ich Dir

www.b*wdr*vers.de empfehlen (will hier ja keine Schleichwerbung machen). Da sind ganz kompetente Leute dabei.

Marc

am 24. Juni 2004 um 9:53

Kurz zum Thema Verbrauch.

Über die letzten 10.000er km hat mein 330d Touring einen Verbrauch von 6.8 l/100 laut BC. Nachgerechnet anhand der Belege komme ich auf 6.9 l/100. Und nein, ich schleich nicht durch die Gegend. Mann muß halt einfach vernünftig fahren. Aber das ist beim 330i wohl auch nicht anders.

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 10:58

Ich glaube die 3 Liter Diesel Variante klingt verlockend, wenn der Verbrauch wirklich so niedrig ist wie ihr sagt.

Allerdings sind Neuwagen mit einigen Extras bei BMW sehr sehr teuer, so das ich am liebsten einen Gebauchten kaufen würde...so Bj. 2002-2003.

Gibt es bei den Dieselmodellen ab einem bestimmten Baujahr einen Modellwechsel mit neuer Motortechnologie?

am 24. Juni 2004 um 11:27

Den 330d mit 204 PS gibts erst ab 2003. Weiß' leider nicht genau seit wann aber irgendwie Anfang des Jahres. Ich habe meinen im Nov. neu gekauft. Es waren über 12% Rabatt drin (glaube ich, bin mir nicht ganz sicher). Da war dann zu den damaligen Gebrauchten nicht mehr viel um. Interessant ist wohl auch dass die neuen Modelle ab März die EU4 Norm schaffen. Gerade bei 3L Hubraum macht das einen Haufen Geld aus beim Diesel. Mußt halt mal durchrechnen.

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 12:47

Ich denk mal die neuen Motorenvarianten sind dann wahrscheinlich mit dem Facelift der neuen 3er Generation eingeführt worden.

Wie sind die Erfahrungen von euch mit diesen neuen Modellen?

Zu anfällig, weil noch nicht ausgereift oder besser als die Vorgängermodelle?

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