ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d:100kmh schnell und 0-100 in ca 1min

320d:100kmh schnell und 0-100 in ca 1min

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 20:14

hallo,

Heute habe ich meinen 320d nach längerer Zeit mal wieder auf der Autobahn ausgefahren.

Genau als ich die 225kmh endlich erreichte da passierte es:

Der Motor hatte auf einmal null Leistung und die Geschwindigkeit ging trotz Vollgas auf ca.100kmh zurück.

Anschließend auf der Landstraße war es furchtbar,da die Beschleunigung extrem schlecht war(0-100 ca 1min) -also schlechter als bei einem alten 200d.

Woran wird das wohl liegen?

Der Motor rußt nicht übermäßig und es ist auch Geräuschmäßig alles normal.

Auch der Fehlerspeicher im Geheimmenü zeigt nichts an

Meine Vermutung:Kraftstoffmangel durch einen Defekt an der Einspritzanlage.

Morgen werde ich es genau wissen -dann wird er nämlich repariert

Alex

Ähnliche Themen
20 Antworten

Klingt nach verstopften Einspritzdüsen. Das gleiche hatte ich bei meinem Mondei TDCI (CommonRail 2 Anlage von Bosch.. 330NM) bereits zwei mal. Die Fehlerhafte Einspritzpumpe hat Späne geworfen, die die Einspritzdüsen verstopften. Insgesamt ist das eine extrem teure Angelegenheit, da alle Teile der Einspritzanlage (sogar Kraftstoffleitungen und Tank) getauscht werden.

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 20:31

Super- meine Garantie ist vor 3 Wochen abgelaufen.

Es ist hald ein Montagsauto

Die Einspritzpumpe wurde sowiso schon mal wegen Undichtigkeit gewechselt.

Außerdem noch Folgendes:

Kardanwelle,Türdichtungen,Zylinderkopfdichtung,Glühkerze,der komplette Motorkabelbaum

Aber das alles hald noch alles auf Garantie!

am 11. Mai 2004 um 20:56

Ich wette auf einen defekten Turbolader!

Hatte bei meinem alten 320d die gleiche Symptomatik und da war es der Turbolader.

Bitte schreib was die Ursache bei Dir war.

MfG, Henry

am 11. Mai 2004 um 21:12

Ich würde eher auf ein Luftmengenesser-Problem tippen. Das ist bei allen Dieseln quer durch alle Hersteller mittlerweile Standard. Und das von Dir beschriebene Fehlerbild deutet für mich auch dahin.

Außerdem solltest Du Dir wegen der 3 Wochen über die Garantiezeit keine Sorgen zu machen. Es gibt doch noch die Kulanz. Da hast Du zwar keinen Anspruch drauf, aber bei 3 Wochen sollte das kein wirkliches Problem darstellen. Laß Dich bloß nicht abwimmeln!

Viele Grüße,

Dirk

am 11. Mai 2004 um 21:17

Also einen defekten LMM hatte ich bevor mein Turbo hinüber war. Probleme mit dem LMM äußern sich eigentlich nicht durch ein plötzliches Ereignis. Die Beschleunigung wird eher langsam schlechter bis dann die typischen Leistungslöcher auftauchen.

Ein so plötzliches Ereignis wie hier beschrieben dürfte eher für einen defekten Turbolader sprechen.

Bin auf die Auflösung gespannt.

MfG, Henry

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

...Die Fehlerhafte Einspritzpumpe hat Späne geworfen, die die Einspritzdüsen verstopften.

Ja. Hatte ich auch 2x. Das "plötzliche Ereignis" ist wahrscheinlich das Einschalten des Notlaufprogrammes (DDE) gewesen. (Das würde die 100km/h erklären)

Falls das nun so ist, lass um Gottes Willen das Auto stehen,und lass Dich in eine Werkstatt schleppen.

Leuchtet die DDE-Kontrolleuchte denn auf?

P.S. Auch ohne Garantie sollte die Reparatur auf Kulanz laufen, BMW ist dieses Problem sehr wohl bekannt, und es läuft gerade eine TA.

gruss, dieselschwabe

am 12. Mai 2004 um 6:46

War letztens wegen ner Rückrufaktion diesbezüglich in der Werkstatt.

Fahr doch einfach mal zum freundlichen und frag nach, ob sich das irgendwie auf Kulanz regeln läßt.

Hoffe, dass klappt. Viel Glück.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 15:13

hallo ,

des Rätzels Lösung:

-ein defekter Turbolader war die Ursache für den Leistungsverlust.

Der Werkstattmeister meinte daß ein solcher Defekt in der Regel auf Kulanz geregelt wird weil die Garantie doch erst vor 3Wochen abgelaufen ist.

Die Reperaturkosten betragen ca 1200 €.

Außerdem wird die Software geupdatet

- hoffendlich wird die Motorleistung nicht zu sehr reduziert.

Schade-das Auto werde ich vermutlich erst am Freitag wieder bekommen.

Alex

am 12. Mai 2004 um 21:43

Hallo Henry,

tja, die Wette hast Du wohl gewonnen ;)

Gruß,

Dirk

am 13. Mai 2004 um 21:10

Danke, danke!

War als Wetteinsatz nicht eine Vollpolitur für den BMW des Gewinners abgemacht...? ;)

Also im Ernst, war nix anderes als reine leidige Erfahrung. Mit defekten Turbos und LMMs hab ich leider zuviel Erfahrung. :(

MfG, Henry

am 13. Mai 2004 um 21:14

Tja wie immer! Deswegen fahr ich en Benziner

@ Engelchen:

Hat nicht alles seine Vor- und Nachteile? ;)

Trotz 6-Zylinder Säuseln bin ich im Moment ganz wild auf ne Probefahrt im 6-Gang 320d, den kenn ich noch nicht. Bin gespannt. :)

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 18:49

hallo zusammen,

heute habe ich meinen 320d mit neuem Turbolader wieder bekommen.

-und die Einspritzpumpe wurde komischerweise auch noch mit ausgetauscht.

 

Ich habe praktisch jetzt den zweiten Turbolader und die dritte Einspritzpumpe drin,und daß nach zwei Jahren u. 40't km Laufleistung-super.

Außerdem wurde der Dieselkatalysator wegen Verunreinigung durch Ladertrümmer und Öl ausgetauscht.

Die Gesamtkosten betragen 2030 € für Turbolader u.

Dieselkat incl. Lohn.

Die Materialkosten für den Lader werden definitiv von BMW übernommen (Kulanz).

Die Erstattung der Lohn-und Kat-Kosten (1003 €) muß noch entschieden werden -Kulanzantrag.

Die Werkstatt wollte den Betrag sofort haben -doch nach langem hin und her waren sie mit einer Überweisung einverstanden.

Ein Softwareupdate wurde angeblich nicht gemacht,doch die Motorleistung ist nach meinem Gefühl jetzt niedriger.

Jetzt befürchte ich,daß ich warscheinlich nicht alles Ersetzt bekomme.

Gruß:Alex

am 14. Mai 2004 um 19:47

Vielleicht solltest du dein Auto nicht auf Vmax heizen, wenn du doch weißt, dass es ein Montagsauto ist. Fahr schonend, dann passiert auch nix mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d:100kmh schnell und 0-100 in ca 1min