320d - 10,5 Liter Durchschnittsverbrauch nur wegen häufigen Kaltstarts?

BMW 3er E46

Hallo,

bei meinem 320d, Bj. 2004, steht der Durchschnittsverbrauch momentan bei 10,5 Litern. Bei mir ist es derzeit so, das ich so kurze Strecken fahre, das der Motor nicht mal richtig warm wird. Ist es möglich das der Durchschnittsverbrauch deshalb so in die Höhe geschossen ist. Sonst lag ich so bei 8,5 Litern. Muss zugeben ich bin kein Schleicher und achte auch nicht so darauf Sprit zu sparen. Ich stelle den Verbrauch immer nach dem Tanken zurück. Wenn ich Autobahn fahre ist der Verbrauch normal.

Muss ich vielleicht mal die AGR reinigen oder was kann das sein? Die Abgase sehen norml aus...kein Rauchen oder so.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xeono

Klar, aber was hat das damit zu tun? Wenn ich den Durchschnittsverbrauch am BC am Montag zurückstelle, über die Woche nur die Kurzstrecke fahre und der zeigt dann am Freitag 5,6l auf 100 an, dann habe ich 6,1/100km (Messsung ohne BC durch Tanken). Was ich davor oder danach fahre ist doch völlig egal. Ist auch ein Schalter bei mir und ich bin eher gemäßigt unterwegs, d.h. habe noch nie über 6,5l / 100km verbraucht bei 30tkm p.A.

Das war vorher aus deinem Post aber nicht zu erkennen, dass du am Montag den BC resetest.

Aber bewundernswert, dass du die Werksangabe für Stadtfahrten (7,6l) um 1,5l unterbietest...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Das ist doch normal bei Kurzstrecke!

Meine bessere Hälfte war vorübergehend ausgezogen und ist statt 13 km (mit Land und AB) einfacher Arbeitsweg nur noch 3 km Stadtverkehr zum Job gefahren. Durchschnitt von 11,4 auf 16,8 pro 100km hochgegangen beim 320 CI Automatik, 2,2 l...

BEN

Ha, ha, mein verflossener 530iA Touring in der Stadt: 17-18 L.

Also ich habe heute mal das AGR Ventil ausgebaut und hab eine ca. 5 mm dicke Kruste abgekratzt. Da kann der Motor ja keine Luft kriegen. Ich hoffe mal das sich der Verbrauch jetzt ein bisschen verringert. Kann man die Ansaugbrücke eigentlich auseinander schrauben? Da ist auch ne ganze Menge Dreck drin.

Wenn die Strecken so kurz sind, dass Du auf über 10l kommst, solltest Du vieleicht mal aufs Fahrrad umsteigen 😉

fahre am tag 600 meter zu arbeit und zurück das macht 1.2km am tag also nur kalt starts inder woche .8L auf100km