320Ci endtopf gekauft- auf 330Cd

BMW 3er E46

So- nachdem das thema hier ja schon öfters durchgekaut wurde reihe ich mich jetzt auch in die masse der diesel fahrer ein denen ihr hässlicher auspuff zum hals raus hängt.

ich hab mir bei 3-2-1-meins einen endtopf vom 320Ci clubsport gelauft. d.h. er ist zweiflutig, es sind die chromblenden schon dran und ich hab keinen stress mit der blöden unterdruckdose.

heut kam das ding mit der post und jetzt werd ich in den nächsten tagen mal schauen ob ich das drangebastelt krieg- so wies ausschaut müssen da die alten halterungen ab und neue dran (solche wie beim diesel)- da werd ich mich wohl der hilfe eines handwerklich begabten und werkzeugmässig besser ausgestatteten freundes verpflichten müssen....

unten hab ich mal ein paar bilder von dem guten stück gemacht (wie man sieht sind die blenden auch fest vernietet und nicht geschraubt...)

Sobald es eingebaut ist gibts natürlich neue bilder - evtl mach ich ne fotostory..

Gruß,
Kai

56 Antworten

hm- wenn ich so drüber nachdenke- hast eigentlich recht, scheissegal 🙂

selbst wenn das heck vollrusst- ich putz mein auto sowieso alle 2 wochen- ich hab vorne mit sicherheit mehr fliegen (im winter: salz) drauf als hinten russ 🙂

Gruß,
Kai

Also das mit dem Ruß ist eine Pseudo-Diskussion in den Medien momentan... um davon abzulenken, wo 85% des Feinstaubes herkommen. Wohin zeigen denn übliche LKW-Auspuffrohre? Nach unten? Nein, zur Seite raus. Ist grad egal.

Der Rest vom Thread ist todkomisch... so verrückt wie wir sind echt nicht viele. 99,95% der Menschheit wird den Unterschied der Auspüffe eh gar nicht realisieren...! 😉😛😁

Viele Grüße, Timo

sind immerhin 5mm! 🙂 🙂

gruß,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Der Rest vom Thread ist todkomisch... so verrückt wie wir sind echt nicht viele. 99,95% der Menschheit wird den Unterschied der Auspüffe eh gar nicht realisieren...! 😉😛😁

😁 wir sind eben freaks , aber lieber ein BMW freak als ein gelangweilter emotionsloser fahrzeug"beweger" für den ein auto nur gut ist um von A nach B zu kommen , stimmts ?!

Ähnliche Themen

Gibt es einen schöneren weg ein FREAK zu sein?

Und gibt es auch einen schnelleren???

(@KAI: Fliegen aus beruflichen gründen zählt nicht!!!)

Dominik

aber hallo...

und ich hab so lange überlegt, ob ich den jetzt alten fred "benzinerblende an diesel" überhaupt aufmachen soll... hatte schon angst... das dieses thema verpöhnt ist... 😁

aber anscheinend interessiert es schon einige 😁

gruß,
stefan

der jetzt auch endlich ne benzineroptik am diesel haben will 😁

Hallo Kai,

die Halter vom Benziner müssen dann wohl ab!
Der Dieselendtopf ist ja "nur" am Endrohr aufgehängt.
Ich habe Endrohre geschweißt und das war ne tierische Frikelei. Weil die Endrohre ja um diese Sch*** Aufhängung herum angepasst werden müssen.

Mich würde mal interessieren, ob der Benziner genau so heiß wird wie der Diesel. Ich habe mir mal fast die Finger am Endrohr verbrannt.

Wenn du die Möglichkeit hast wiege mal die Töpfe (im ausgebauten Zustand...) Ich glaube das Blech am Diesel ist etwas dicker und der Topf auch stärker gedämmt.

Viel Spass!

Torsten

jo- die halterungen sind ja schnell abgeflext- und da muss dann eben ne neue hin die anhand von dem beispiel gebaut wird- ist ja nur so n gebogenes stück rundeisen...
wiegen kann ich machen- aber der benzinertopf kommt mir jetzt schon recht schwer vor..

Gruß,
Kai

Bin gespannt wann die ersten Benzinerfahrer kommen, die ein Dieselendtopf dranmachen 😁

aufgepasst:

Ich war heute in einer freien Werkstatt um den Benziner Auspuff montieren zu lassen.
Der Meister riet mir dann allerdings davon ab, da die Benziner-ESD´s andere Dämm-/Filterwolle in der mittleren Kammer des ESD´s haben und diese sich dann mit der Zeit durch den Dieselruß zusetzt.
Dann werden auch der Katalysator, die Lambdasonde und in einer Kettenreaktion auch irgendwann der Motor schaden nehmen.

Danach war ich bei versch. Händlern um mir mal diese Auspuffblenden anzugucken, aber alles Schrott. Ich hatte allerdings einige interessante Gespräche mit dem sehr fachkundigen Personal und alle sagten mir ungefähr dasselbe. Habt ihr hier davon noch nichts gehört?

Was sagt ihr dazu?

das muss ja ein profi gewesen sein, der dir DEN tippo gegeben hat...
im original BMW nachschalldämpfer ist überhaupt keine wolle drin, weder beim diesel noch beim benziner...
die dämmwirkung wird allein durch die abgasführung durch diverse versetzte, perforierte rohre erreicht...

zusetzen... so ein schmarrn

gruß,
Kai

ok, danke für die Info.
Wenn sich da nichts zusetzen kann sollte es wirklich keine Bedenken geben.

Oder hat der Benziner nen anderen Rückstau und ist deswegen problematisch?

Deine Antwort