320Ci endtopf gekauft- auf 330Cd

BMW 3er E46

So- nachdem das thema hier ja schon öfters durchgekaut wurde reihe ich mich jetzt auch in die masse der diesel fahrer ein denen ihr hässlicher auspuff zum hals raus hängt.

ich hab mir bei 3-2-1-meins einen endtopf vom 320Ci clubsport gelauft. d.h. er ist zweiflutig, es sind die chromblenden schon dran und ich hab keinen stress mit der blöden unterdruckdose.

heut kam das ding mit der post und jetzt werd ich in den nächsten tagen mal schauen ob ich das drangebastelt krieg- so wies ausschaut müssen da die alten halterungen ab und neue dran (solche wie beim diesel)- da werd ich mich wohl der hilfe eines handwerklich begabten und werkzeugmässig besser ausgestatteten freundes verpflichten müssen....

unten hab ich mal ein paar bilder von dem guten stück gemacht (wie man sieht sind die blenden auch fest vernietet und nicht geschraubt...)

Sobald es eingebaut ist gibts natürlich neue bilder - evtl mach ich ne fotostory..

Gruß,
Kai

56 Antworten

Äh, Kai ne Frage, warum machst Du eigentlich Threads auf, wenn Du eh keine anderen Meinungen hören willst 😕

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

UAAAAA- wie sieht das denn aus??

Seh ich auch so - das geht mal garnicht.... *schauder*

Ich hab auch überlegt die Bananen zu tauschen, aber da der Wagen nächsten Sommer wohl eh weg geht lohnts sich imho nicht mehr...

Aber wenn dann gegen 330i Topf...

Gruß

Peter

Zitat:

Äh, Kai ne Frage, warum machst Du eigentlich Threads auf, wenn Du eh keine anderen Meinungen hören willst

das war ja auch erstens kein frage thread-sondern ein info-thread- wo noch bilder reinsollen- dann wirds ein einbau-thread 🙂

ausserdem hör ich gern andere meinungen- ich hab ja nur gesagt was ich davon halte im gegnzug... es ist quasi ein meinungsaustausch 🙂 🙂

ist ja auch net so schlecht was der gemacht hat (ausser das es halt blanke rohre sind- sieht immer so nach abwasser aus- wenigstens gerollt sollten sie schon sein)- hab da vielleicht etwas übertrieben... aber mir gefällts halt net- ich mags halt gern im werkslook...

net glei grantig wern 🙂

Gruß,
Kai

Übrigens, wenn Du soviel Wert legst auf "original" 330 Optik, warum kaufts dann einen 320 er Topf, sind die Rohre hinten oval sehe ich das richtig auf den Bildern? 330 er Rohre sind rund. Kein Mensch wird grantig, nur Aussagen wie "Uahe " oder so, finde ich ned so prickelnd 😉

Ähnliche Themen

äääh- ne- die 330er sind auch oval- da bin ich ganz sicher- war sogar in der garage und hab gschaut.... erst beim e90 sind die 330er rund 🙂
mein topf sieht exakt so aus wei der 330er (fehlt halt die klaape innen)

übrigens: übertreibung ist ein rhetorisches mittel 🙂

Gruß,
Kai

330er Rohre oval? Wär was neues..........
Viel Spaß

ich war in der garage und habn fotooo gemacht 🙂

Gruß,
kai

oben: 330Ci cabrio
unten: 320ci clubsport topf

noch eins--- der sieht etwas kleiner aus- das liegt aber an der perspektive- ist tatsächlich genausogroß..

Gruß,
Kai

Und die sehen gleich aus? Dann sind die Bilder wohl sehr "verzehrt"😁 Und die Rohre des Cabrios sind doch rund, oder nicht? Ach wie auch immer.............
Habe de Ehre

also hab ich mal die schieblehre ausgepackt und vermessen...
die rohre am cabrio sind 60mm hoch und 72mm breit....also deutlich oval...
und es stimmt die 320ci rohre sind tatsächlich etwas kleiner...namlich 56mm hoch und 66mm breit...
- das macht mir aber nix- weil mans tatsächlich nur sieht wenn der direkt daneben liegt... oder eben vermisst-
es fällt halt die unterdruckdose weg was ich als vorteil seh beim bastel 🙂

gruß,
Kai

Hi Kai,

viel Spass beim Schruppen - mit Ceran-Reiniger (mein Tipp)

Gruss
Joe

Hey,

zum Umbau sag ich mal nichts. RUßALARM! reicht.

Aber! sämtliche Rohre des E46 sind anders als die des 330i. Die 330er haben ca. 5mm mehr durchmesser und der Falz an der Blende is viel dicker.

Ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Gruß teQ

ich glaub des lohnt sich net- die sind bei mir eh ruckzuck wieder vollgerusst 🙂-
aber stimmt- so leicht wie jetzt komm ich da nie wieder dran :9
danke für den tip- werds probieren ...

russen tut er auch so- wo der den dreck dann hinbläst ist doch wurschd- ich lass auch mit den bananen an jeder ampel ne wolke stehen 🙂

Gruß,
Kai

also- ich habs mir jetzt mal gaaaanz genau angeschaut (zum glück stehtn 330ci inder garage 🙂 )
und die eigentlichen rohre die beim 330 rauskommen sind tatsächlich rund- allerdings sind die chromblenden oval (mit o.a. maßen)- was unter anderem auch dazu führt dass man an den seiten so ne kleine lücke sieht zwischen rohr und blende...

bei dem 320er topf sind sowohl die rohre als auch die blenden oval- passt also besser- allerdings etwas kleiner (maße siehe oben) und sie sind deutlich mehr abgeschrägt als beim 330...

ich mach mal ein paar detail-fotos glaub ich...

Gruß,
Kai

PS: mir gefältt mein 320er topf trotzdem sehr gut- werd ihn dran bauen..

unglaublich- jetzt krieche ich auf dem bauch in der garageherum und mache fotos von auspuffrohren- die nachbarn schaun schon ganz komisch 🙂

naja- hier mal mehr bilder-----

Gruß,
Kai

Deine Antwort