320CDI - jetzt mit RaceChip: meine Erfahrung

Mercedes C-Klasse W203

Hi, ich habe nach langen überlegen eine "RaceChip" geholt und fahre meinen 320CDI seit einer Woche damit.

Warum habe ich das getan?
> neugierde! Und aus Lust an der Mehrleistung & Interesse, ob das mit dem weniger Verbrauch dann stimmt!

Und: JA

Der Einbau ist absolut einfach, hat vll 5 Minuten gedauert. Die mitgelieferte Anleitung, Kabelbaum, Kabelbinder machen es echt einfach.

Vor dem ersten Start dann kurz ein etwas mulmiges Gefühl im Magen 😕 . "Alla hopp!", dachte ich und angemacht. Schnurrt wie immer. Habe ihn 2 Minuten laufen lassen und hab dann meine erste Runde (innerorts) gedreht.

Man merkt die Mehrleistung, und wie, und sofort 😉 . Also gerade innerorts, wo man ja nicht grossartig beschleunigt, merkt man, dass die Leistung schneller, direkter anspricht. Er ist jetzt "enger am Fuss".
Und obwohl ich immerwieder kurz beschleunigt habe, von der Ampel weg mal gas gegeben habe, der Verbraucht hat mich überrascht. Normal waren es 10 - 11 L die als /100km angezeigt wurden, wenn ich "so" in der Stadt gefahren bin, jetzt lag der Verbrauch um die 9 L.

Dann hatte ich meine erste Autobahnfahrt, knapp 200 km. Freute mich schon, mal richtig gas zu geben, aber recht viel Verkehr, daher immer nur streckenweise frei. Leute, die Beschleunigung jetzt ist der Hammer 😁! Gerade ab 150 km/h zieht der sowas von gut weg, tolles Gefühl. Der Verbrauch nach den 200 km lag bei 8,2 L / 100km. Und ich bin nicht sparsam gefahren 😁

Auf dem Rückweg bin ich recht entspannt gefahren (da ich k.o. war), ich bin lange Zeit so mit 140-160 gefahren, zwischendurch auch mal 240 (muss ja schon sein). Der Verbrauch dann bei 7 L.

Und gestern wollte ich es wissen, ich bin ganz konsequent 120 gefahren und kam auf 6,3 L.

Mein Fazit:
Kein schwarzer, oder weisser oder grüner Rauch aus dem Auspuff, kein Aussetzen irgendwelcher Elektronik, keine Fehlermeldungen, kein Stottern vom Motor (nur der Mitfahrer kommt beim Beschleunigen ins Stottern).

Ich bin froh, dass ich den RaceChip eingebaut habe. Ja, evtl. geht das zu Lasten der Bremsen- und Reifenabnutzung, ja evtl. Laufe ich dann mit einem fetteren Grinsen durch die Gegend! Ja, auch die "GTI Fahrer" werden dadurch nicht meine Freunde. Aber es macht Spass! Und dwenn der Verbrauch nur 0,5 L weniger wird (was innerorts definitiv mehr ausmacht), dann haben sich die Kosten des Chips nach 4 - 5 Monaten armotisiert.

Der C320CDI - er sieht so konservativ aus 😉

Beste Antwort im Thema

In 2 Monaten kommt folgender Threadtitel:
Hilfe, Loch im Kobenboden? Was kann ich machen?

Ausserdem würde ich den Spritverbrauch mal beim Tanken nachrechnen.

183 weitere Antworten
183 Antworten

Schnell Chips und Cola aus dem Keller holen...

Für nen angeblichen Rentner haut Lissy ganz schöne Sprüche raus!

Grins...

Ich kann nur dringend anraten die Finger von jedweder Tuningbox zu lassen, die lediglich der Hochdruckpumpe und so dem Rail zusätzlichen Druck machen. Für so eine Pumpe legt man z.B. locker zwischen 500-1000€ ohne Arbeitszeit auf den Tisch des Hauses. Nun ja so ein Rail beim OM 642 kostet auch mal eben um 300€ (x6).
Wenn wir mal ehrlich sind, gibt es diese Boxen doch eigentlich nur, weil es am Anfang billig und vor allem schnell und selber durchzuführen ist! Ich möchte wetten, dass mehr als die Hälft aller die so eine Box haben, diese Mehrleistung nicht mal eingetragen haben. An morgen denken da die wenigsten. Ein Arbeitskollege hatte einen Mondeo, der hat sowieso schon Problem mit dem Rail, aber die Box musste es sein, und geschwält wie Bolle, wie es jetzt abgeht usw. Nach einiger Zeit hat er dann aller Einspritzdüsen erneuern müssen 1700€ weil der Bock lief wie ein Sack Nüsse. Der hat das Teil jedenfalls wieder ausgebaut.
Wenn schon Tuning, dann auf dem Leistungsprüfstand von Spezialisten mit Gutachten, dann bekommt man auch keinen Stress mit der Versicherung.
Grüße
Klaus

Ähnliche Themen

Zitat:

@amdwolle schrieb am 24. Februar 2015 um 16:34:53 Uhr:

Willst du dich mit LissyHam anlegen?

Ups, ich dachte es wäre RolloHam... 😁

Man man man Leute
Ihr diskutiert hier eine Scheiße warum? weil ihr absolut keine Ahnung habt.
Ich habe einen E280CDI gefahren 130TKM mit einem Race Chip bei mir hat der wagen richtig bums gehabt das heißt von 190PS auf 265PS
Ich hatte durchweg eine Spritersparnis von ca.1 1/2 Liter gehabt bei gleicher Fahrweise.
Ich habe den Wagen 2014 verkauft und er läuft heute noch mit bester zufriedenheit. nur mit 45 TKM mehr auf der uhr.
Fazit lasst euch nicht bekloppt machen von leuten die keine Erfahrung haben.
Mfg Mattes

Zitat:

das heißt von 190PS auf 265PS

Erinnert mich irgendwie an ein Perpetuum Mobile.

Zitat:

@mattes.70 schrieb am 9. November 2015 um 18:38:59 Uhr:

Man man man Leute
Ich habe einen E280CDI gefahren 130TKM mit einem Race Chip bei mir hat der wagen richtig bums gehabt das heißt von 190PS auf 265PS
Ich hatte durchweg eine Spritersparnis von ca.1 1/2 Liter gehabt bei gleicher Fahrweise.
Ich habe den Wagen 2014 verkauft und er läuft heute noch mit bester zufriedenheit. nur mit 45 TKM mehr auf der uhr.
Mfg Mattes
Mit Racechip von 190 auf 265PS? Ohne zusätzliche Änderungen an diversen anderen Komponenten nicht möglich! Und 1,5l weniger Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise ist ebenfalls nicht machbar! Also wer erzählt hier Scheiße (um es mal mit deinen Worten auszudrücken!)
Ich hab zwar keine persönliche Erfahrung mit Racechip, hab jedoch meinem C200 Kompressor, mit Softwareoptimierung, geänderter Riemenscheibe und geänderter Auspuffanlage keine 75PS Mehrleistung erreichen können - und diese Maßnahmen wurden fachmännisch durchgeführt und haben auch nicht nur 150€ gekostet.
Grüssle

Naja von 190 auf 265 halte ich ebenfalls bedenklich.

Ich hab jetzt son teil seit 15000 km in meinem BMW 6 Zylinder. Eine Mehrleistung gerade was den Drehmoment angeht ist schon merklich vorhanden. Aber niemals 30 Prozent. Einen Minderverbrauch konnte ich nach den 15000 km nicht feststellen. Alles Dokumentiert via Spritmonitor.

Ist der 280CDI IMHO nicht ein "kastrierter" 320CDI?

MfG, Helmut

Muss man denn unbedingt einen monatelang schlummernden Thread wieder ausgraben und einen vom Pferd erzählen?

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 9. November 2015 um 19:08:05 Uhr:

Naja von 190 auf 265 halte ich ebenfalls bedenklich.

Ich hab jetzt son teil seit 15000 km in meinem BMW 6 Zylinder. Eine Mehrleistung gerade was den Drehmoment angeht ist schon merklich vorhanden. Aber niemals 30 Prozent. Einen Minderverbrauch konnte ich nach den 15000 km nicht feststellen. Alles Dokumentiert via Spritmonitor.

----------------------------------------------------------------

Aber 25% geht locker, meiner hat auch über 212 PS normal 170 PS

Und man kann ihn auch noch höher drehen, hatte ihn

schon mal kurzzeitig auf 220 PS, = 30% aber wider runter gedreht.

Nach ca. 40.000 Km keine Probleme gehabt mit dem RaceChip 25% Einstellung

Aber Sauspaß

------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

@mattes.70 schrieb am 9. November 2015 um 18:38:59 Uhr:

Man man man Leute
Mfg Mattes

Wir haben echt keine Ahnung, aber du noch ne ganze Ecke weniger. Haeng mal das Produkoll vom Leistungspruefstand an auf dem du warst. Ebenfalls deine Belege ueber gefahrene KM und Nachgetanktem Diesel. Ansonsten abtrete! 😉

Mein Diesel ist auch gechipt. Das KI zeigt auch Traumverbraeuche an. Nur mehr KM schaff ich dennoch nicht. 😁

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 9. November 2015 um 19:30:29 Uhr:

----------------------------------------------------------------
Aber 25% geht locker, meiner hat auch über 212 PS normal 170 PS
Und man kann ihn auch noch höher drehen, hatte ihn
schon mal kurzzeitig auf 220 PS, = 30% aber wider runter gedreht.
Nach ca. 40.000 Km keine Probleme gehabt mit dem RaceChip 25% Einstellung
Aber Sauspaß
------------------------------------------------------------------------------------------

Da drehst am Raedchen bis die roten Laempchen blinken vom ,,Powerboost``. Am Tacho liest dann die anliegende Leistung ab. Und dann spricht das Auto sicher auch mit dir. Es nennt dich bestimmt ,,Michael`` und du nennst dein Auto cool ,,Kumpel``. 😁😁😁

Verbrauch ist doch unwichtig, ob 7,0 Ltr. oder 10,5 Ltr.
Kommt auf die Fahrweise an. Am sparsamsten ist er
bei 130 - 140 Km/h = 7,5 Ltr./ 100 Km BAB

Bab-stadt
Deine Antwort