320cd verkauft. Was nu? (Kaufberatung)
Ahoi,
gestern hab ich meinen 320cd verkauft. Möchte in nächster Zeit weniger Geld in meinen Wagen gebunden haben und die laufenden Kosten runterkriegen, darum musste er weichen. Aber was kommt nun? Hört sich vielleicht wie ein harter Schnitt an. Vom neuen tollen Auto auf einen vergleichsweise alten Wagen wechseln. Aber die Prioritäten liegen nun einfach woanders.
Hab mir da schon einige Gedanken gemacht:
Wieder ein Diesel? Eigentlich möcht ich lieber wieder nen Benziner. Aber mit ca26tkm im Jahr... Dann muss wohl eine Gasanlage rein. Ein 316ti würd mir reichen. Gegen nen 01er hätt ich nix, gegen 100tkm auch nix. Kommt halt immer drauf an wie er beieinander ist. 325ti wär traumhaft und grad ein 6ender ist doch für weit jenseits der 100tkm gut, oder? Aber wo lande ich da preislich? Wie gesagt, nehm auch nen 6jährigen. Aber was kommt dann wohl alles an Reparatur hintendran, wie sind Eure Erfahrungen? Günstige Werkstatt ist vorhanden, doch Teile gibts nicht geschenkt.
Mein Coupe war mit 50tkm wie neu, wird doch beim Compact net anders sein!?
Touring könnt ich mir auch vorstellen, brauch ich aber nicht und kostet wieder mehr.
Ein VFL Coupe und wieder über die hohe Versicherung ärgern? Die gibts aber zum Teil preiswert mit wenig km und den kleinen 6ender.
1er gibts noch nicht lang genug um in mein Preisraster zu fallen. Ein neuer 118i 3türer wär spitze, aber dann hätt ich den Fahrzeugwechsel nicht anfangen brauchen. Also weg mit dem Gedanken...
Vielleicht gar kein BMW mehr? 😰 Aber wenn man auf die Kosten achtet...
Was würdet Ihr tun? Das Budget begrenz ich mal auf 12-15t€. Da ist nicht viel drin, ich weis. Lasst mal Eure Fantasie spielen! Freu mich auf Eure Anmerkungen/Tipps/Anregungen!
Vielen Dank und viele Grüße.
Mola
30 Antworten
Skoda geht ja nun mal gar nicht😁
Ibiza ist auch schon in Überlegung. Hätte da sogar einen in Aussicht, leider nur 75ps Benziner. Reichen würd der auch und ist sehr sparsam. Im großen und ganzen bieten die Seats verdammt viel für wenig Geld. Der neue Leon würd mir auch gefallen.
Wieso least du dir nicht einfach nen 116i mit wenig Ausstattung und zwar inkl. Seviceleasing... Da sind alle Wartungs-und Inspektionskosten mit abgedeckt, ausser Reifen.
Das heisst, du hast die nächsten 3 Jahre wirklich fest kalkulierbare Kosten, und fährst weiterhin einen schönen BMW!
Gruss,
Mfg MICHA
hi, ich habe vor ca. 6 monaten auch meinen 530d weggegeben um mir einen 325ti zu holen ...
klar war der 530d auch teurer im unterhalt als dein 320d aber bei mir bemercke ich schon eine ersparnis....
ich denke zu deinem 320d wirst du nicht sparen können bei einem 325ti .....ich habe einen verbrauch von ca: 9,5-10L ...
das bei 26000 km sollte sich nicht lohnen .....auf LPG umrüsten sollte gehen wurde mir gesagt aber der compi hat das ersatzrad ja unter dem auto ...also denke ich das da ohne den kofferraum aufzugeben kein besonders großer tank reinpasst .....
an sich kannst du mit dem 316ti bestimmt sparen , und nach meiner erfahrung sind die auch sehr haltbar ....in einem jahr und 20tkm mit meinem 318ti habe ich gar nichts dran gehabt ......
ich hoffe meine erfahrungen konnten dir helfen ....
daniel
Zitat:
Original geschrieben von Mola
Ibiza ist auch schon in Überlegung. Hätte da sogar einen in Aussicht, leider nur 75ps Benziner. Reichen würd der auch und ist sehr sparsam.
Heey...
Ich habe den Seat Ibiza mit 75 PS 3 Jahre lang gefahren. War mein erstes Auto.
Joa und im Herbst 2005 hab ich mir dann einen 325ti gekauft, den ich immernoch fahre.
Also wenn Du Fragen hast.... 😉
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Wieso least du dir nicht einfach nen 116i mit wenig Ausstattung und zwar inkl. Seviceleasing..
Hatte da auch schon dran gedacht nen 118i (der neue mit dem intelligenten Energiemanagement usw, der 116er hat das nicht) mit ordentlicher Anzahlung auf Selectbasis zu nehmen.Dann hab ich 2 oder 3 Jahre Ruhe und kann dann wieder schauen was drin ist. Nur die aktuellen Konditionen gefallen mir einfach nicht (Zinssatz). Leasing hab ich noch nicht durchgerechnet, kommt für mich grundsätzlich weniger in Frage.
Monatiliche feste Belastung möcht ich jetzt grad eigentlich nicht da kommt in Kürze genug🙂
Aber zurück auf den Boden. Neues Auto will ich mir jetzt eigentlich nicht leisten.
Zitat:
auf LPG umrüsten sollte gehen wurde mir gesagt aber der compi hat das ersatzrad ja unter dem auto ...also denke ich das da ohne den kofferraum aufzugeben kein besonders großer tank reinpasst .....
Sowas hab ich mir schon gedacht. Wenigstens ist die LPG-Tanke nur ein paar 100m von mir weg.
Zitat:
eigntlich kann ichs nicht verstehen warum du den 320cd verkaufst du dir ein 3er mit über 100tkm holen willst wo dann warscheinliche einige reperaturen auf dich zukommen und bei dem verkauf vom 320cd hast ja warscheinlich auch nicht gerade geld gutgemacht
Klar bin ich nicht mit negativen Wertverlust aus dem Geschäft gegangen😁 hab immerhin auf nen neuen Wagen vom Hof des Händlers weg über 50tkm gefahren. Unterm Strich bin ich sehr gut weggekommen. Hätt ich das nicht geschafft hätt ich auch nicht verkauft.
In der näheren Auswahl sind momentan eher welche mit 30-60tkm und 3-4 Jahre alt. Die gibts für recht schmales Geld sogar vom Händler.
Zitat:
Also wenn Du Fragen hast....
Ok😁
Wieviel km und welche Reparaturen bis jetzt? Ich mein jetz den 325.
Ich verstehe das hier alles auch nicht so recht.
Der 320D ist doch so mit der günstigste von BMW oder nicht?
Gut, die Steuern sind vielleicht 200,-€ teurer, aber das Geld hat man nach 3 Tankfüllungen doch wieder drin, ist also zu vernachlässigen.
Also zum Sparen würde ich mir doch nicht wieder nen BMW kaufen.
Ich bin umgestiegen von einem C230k Mercedes, also 4-Zylinder Benziner, kompressor und habe jetzt ca. die Hälfte an Kosten im Jahr, egal bei wieviel Kilometern.
Versicherung knapp die Hälfte
Steuern 200,-€ mehr!!!
Verbrauch die Hälfte
Öl-/Inspektionsintervalle vorher 15tkm jetzt 30 bzw. 60tkm
Ich kenne mich zwar mit dem 325er nicht so aus, aber ich denke der wird nicht günstiger sein und an 10L Verbrauch glaube ich auch nicht.
Was will man mit den PS wenn man die nicht nutzt!?
Mal ne ganz andere Frage!
Wie erreiche ich eigentlich die Moderatoren?
Ich sehe gerade meinen Beitrag geschrieben von: "berge2006", ich habe aber den Profilnamen "noch190er" ???????????????
con jetzt an heißt du eben berge2006 =) kann man nix machen .... 🙂
also bei meinem 325ti habe ich nach einem halben jahr und 14 tkm
bis jetzt nur einen sensor defekt gehabt .....hat immer die öllampe geleuchtet .....
aber das war garantie von BMW hätte sonst aber auch nur ~150 € gekostet .....
sonst hoch zufrieden .....
vielleicht habe ich es überlesen...
Mola, wieviele Kilometer fährst Du pro Jahr?
* Der Verbrauch vom 320cd war doch top.
* Steuern bei allen 2 Liter Euro III Diesel
gleich
Habe auch gelesen das Du nicht so viel Kapital
binden willst.
Ging es denn auch um die Werkstattkosten?
Wenn man das Öl selber mitbringt,
Bremsen und Querlenker selbst wechseln
oder Kumpels hat die das können
ist der Unterhalt überschaubar.
Für weniger Anschaffungspreis gibt es immer einen
Motor mit Zahnriemen, ist umter dem Strich auch
teuer.
Bin gespannt wie Du Dich entschließt!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von beone
con jetzt an heißt du eben berge2006 =) kann man nix machen .... 🙂
also bei meinem 325ti habe ich nach einem halben jahr und 14 tkm
bis jetzt nur einen sensor defekt gehabt .....hat immer die öllampe geleuchtet .....
aber das war garantie von BMW hätte sonst aber auch nur ~150 € gekostet .....sonst hoch zufrieden .....
Nene, bin zum Glück wieder der alte 😁
Aber ich würde immer noch gerne wissen wie das gekommen ist! Nach dem löschen der Cookies wurde ich immer noch als berge2006 angemeldet, erst mit dem Neuanmelden war das Problem behoben.
Das die 325i top sind und der überwiegende Teil keine Probleme damit hat, davon gehe ich aus, aber wirklich günstig sind die bestimmt nicht!
Zitat:
Original geschrieben von noch190er
Nene, bin zum Glück wieder der alte 😁
Aber ich würde immer noch gerne wissen wie das gekommen ist! Nach dem löschen der Cookies wurde ich immer noch als berge2006 angemeldet, erst mit dem Neuanmelden war das Problem behoben.
Das die 325i top sind und der überwiegende Teil keine Probleme damit hat, davon gehe ich aus, aber wirklich günstig sind die bestimmt nicht!
nö nö, da haste schon recht ....ich denke es ist der billigste BMW der richtig spass macht ....laut freien tests sind die nicht viel langsamer als 330i, 540i(laut schweizer auto revue 6,7 von 0-100) , und kosten doch wesendlich weniger .......
was nicht heißen soll das ein 320i oder so keinen spass macht
So, nu isses ein 03er 320td FL mit 64tkm geworden. Noch warten bis nächste Woche, das ist wieder mal das schlimmste.
Verdammt schöner Wagen, hab zwar ein wenig mehr ausgegeben als ich wollte(ist doch irgendwie immer so), dafür ist er vom Händler mit Garantie und mit der Ausstattung eigentlich kaum zu finden, erst recht nicht zu dem Preis. Alles was stört ist das bescheuerte Business-MD-Radio (wer braucht n sowas) und nur das normale Sport-MF-Lenkrad. Naja vielleicht lass ichs mit Alcantara aufpolstern😁
Unterm Strich ist ordentlich was übrig geblieben. Im Unterhalt spar ich halt ein paar Hunderter in der Versicherung. Ist auch schon was.
Kann man beim Compact nen MP3-Wechsler einbauen? Oder tauscht mir jemand ein Business-CD fürs MD ein😁!?
Ausstattung:
Klimaautomatik, Leder Designausstattung Monza anthrazit , Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Heckscheibenwischer, Nebelscheinwerfer, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Dynamische Stabilitäts Control III (DSC), Xenon-Licht, Park Distance Control (PDC), Multifunktion für Lenkrad, Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf, Bluetooth Handy-Vorbereitung, Klimakomfort-Frontscheibe
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Bordcomputer, Scheinwerfer-Waschanlage, HiFi Lautsprechersystem, Radio BMW Business, Leichtmetallräder Sternspeiche 44, MindDisk-Laufwerk, Advantage Paket, Armauflage vorn, Kopfairbag, Sport-Lederlenkrad, Blinkleuchten weiß, Ablagenpaket, Außenspiegelpaket, Raucherpaket, saphirschwarz metallic, Airbag, Anti-Blockier-System ABS
Glückwunsch aber so ganz versteh ich den Spareffekt immer noch nicht...naja is ja egal.
Viel Spaß mit dem Kurzen 🙂
MfG Y