ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 320 VorMoPf mit 289000km, Verbrauch ok???

320 VorMoPf mit 289000km, Verbrauch ok???

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. April 2021 um 12:24

Moin zusammen, ich wollte mal einen kleinen Verbrauchsfred los treten. War gestern mal fast 400km auf der AB unterwegs. Tempomat bequem auf 120 eingestellt, Bahn war frei. Ich weis, die meisten hätte jetzt einen schwereren Gasfuß gehabt, mir macht eben mehr Spaß zu sehen, was ein Altdickschiff, ein verpönter hubraumfetter Motor doch kann. Ausserdem wird man mit 55 auch etwas ruhiger :D

Wie sieht bei euren Dicken so der Durst aus?

Noch recht hoch...
Schon besser
Weniger wurde es nicht mehr
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

also 7,5 Liter/100KM habe ich auf meiner Uhr noch nicht gesehen! Muss aber auch dazu sagen, dass ich eine derart lange Strecke nicht mit dem Tempomat und 120KM/h fahre. Auch wenn ich schon ein paar Tage älter bin als du, wenn die Bahn frei ist, lass ich die Pferdchen auch mal gallopieren!

Alles in allem fahre ich mit meinem, wenn ich fahre, immer so zwischen 100-200KM Strecke- er wird also gut warm. Schnell fahren kann man hier auch auf der AB nicht mehr. Im Schnitt nimmt meiner immer so um die 9,5Liter/100KM.

Habe aber hinten 245er und vorne 225er Reifen drauf. Auch die zu fahrende Strecke, ob bergauf-bergab macht da schon etwas aus.

Wichtig ist, dass jeder Meter fahren mit diesem Auto pure Freude ist!

Viel Spaß, gute Fahrt und noch schöne Ostern,

Kotehineri

Das ist schon fast unrealistisch niedrig für die Geschwindigkeit und den Motor, möchte ich behaupten...

Da verbraucht mein 200er Schalter ja nicht weniger...

Ich hab derzeit laut KI folgende Verbräuche

- Stadt : 10-12 Liter je nach Außentemperatur und Strecke

- Überland : 7-8 Liter

- Autobahn, Schleichfahrt bei LKW-Tempo : 6,5 - 7,5 Liter

Bin damit völlig zufrieden. Würde sagen im Durschschnitt realer Verbrauch 9-10 Liter, bei ca. 70% Stadtverkehr

Hallo

als ich den Blonden 320 Automat übernommen habe hatte er ein Durchschnittsverbrauch von knapp 30 litern

in den letzten 20tkm

jetzt braucht er 10 -12l laut KI

Wieso hat dein vor-mopf eigentlich ein MoPf-KI?

Wer glaubt ein Vormopf zeigt das richtig an

Glaubt auch an den Osterhasen ??

Grüße waltgey

Doch das passt schon für den 320. Vor allem bei der Strecke.

Ich hatte den auch im s210 als 4matic und bei ähnlichen Bedingungen fiel der Verbrauch auch unter 8. Gerechnet, Anzeige gab es keine.

Themenstarteram 5. April 2021 um 14:27

Zitat:

@Daemonarch

Wieso hat dein vor-mopf eigentlich ein MoPf-KI?

Weil es rein passt :D

Themenstarteram 5. April 2021 um 14:29

Zitat:

@waltgey

Wer glaubt ein Vormopf zeigt das richtig an

Glaubt auch an den Osterhasen ??

Grüße waltgey

Dann erkläre doch mal warum er falsch anzeigen sollte?

Ich führe seit 2010 eine App über meinen Verbrauch. Auf Langstrecke passt das auch rechnerisch und wissenschaftlich, falls es dich beruhigt.

320er mit 7,5 L Verbrauch finde ich sehr viel.... angemessen wäre 3,9 L auf 18,5 km :D

Hi Picard & Jungs,

so etwas habe ich auch schon mal versucht. link Klick

Naja beinahe,

bei der Mühelosigkeit mit der der V8 antritt sind 120-130 Km/h

(für mich) nur sehr schwer über einen längeren Zeitraum einzuhalten... ;)

Zu Schraube sind es ca. 45Km, auf dem Hinweg (Motor kalt) nimmt

Meiner 10l , auf dem Rückweg (Motor wärmer) 9,2l .

Mit Tempomat Vmax 120 Km/h auf dem Rückweg 8,4l .

@waltgey,

bei mir ist die KI-Abweichung zum "realen" Leben ca. +/- 0,2 Liter.

Ich glaube (muß mal nachschauen) das kann man noch feintunen. :confused:

 

Grüße, mike. :)

Hallo,

ich stelle eine Verbrauchsmeldung mal als kleines Rätsel ein. In GB max. 70 Meilen/h gefahren bis zur Fähre, in Frankreich/Benelux max. 130 km/h, eher langsamer, in D 130-160 km/h.

Anzeige Display (hab ich mittlerweile mit SD auf L/100km umstellen können, nur Sprache umstellen reichte aber nicht): 13.5 km / L.

Ich war sehr positiv überrascht von dem niedrigen Verbrauch...in der Stadt ist es natürlich deutlich mehr. 11-13 Liter, bei meinem 230K waren es 9-10 Liter.

Verbrauch-clk-320

Auch wenn dies jetzt der Brüller werden könnte,

Innerorts steht mein Fahrersitz auf Endanschlag

hinten, das spart bei mir (Kurzstrecke) ca. 1l auf 100Km. :)

Dadurch das mein rechtes Bein entspannt auf dem

Gaspedal ruht, (der eigentliche Grund, war es leichter

auf die Bremse 'rüberzurutschen) fahre ich viel

öfter im "Leerlauf" als ehedem.

Nachdem Ihr euch vom Lachen erholt habt, das ist mein Ernst...:cool:

 

mike. :)

Ach Mike,

du bist aber auch ein Sparfuchs:).

Weder meine Spalterkarre (A209 320er)noch meine 8-Zylinder-Schrankwand habe ich gekauft um auch nur einen Moment über Spritverbrauch nachzudenken;).

 

Gruß finch

Themenstarteram 5. April 2021 um 17:52

Zitat:

@V8CLK430

Hi Picard & Jungs,

so etwas habe ich auch schon mal versucht. link Klick

Naja beinahe,

bei der Mühelosigkeit mit der der V8 antritt sind 120-130 Km/h

(für mich) nur sehr schwer über einen längeren Zeitraum einzuhalten... ;)

Zu Schraube sind es ca. 45Km, auf dem Hinweg (Motor kalt) nimmt

Meiner 10l , auf dem Rückweg (Motor wärmer) 9,2l .

Mit Tempomat Vmax 120 Km/h auf dem Rückweg 8,4l .

 

Grüße, mike. :)

Ich denke, ohne Tempomat wäre ich auch nicht auf Dauer damit unterwegs. Wir waren jetzt schon dreimal längere Strecken unterwegs, einmal sogar fast 2000km. Da ist es einfach schon entspannter.

Früher kannte ich, auf Autobahnen, nur zwei Gaspedalstellungen, kein Gas oder Vollgas. Macht auch Spaß, klar, und öfter überkommt mich auch die alte Gewohnheit...

Mich amüsiert nur heutige Testberichte über gedownsizte Autos die auch nicht viel weniger brauchen, modernste Technik an Bord haben, aber auch nur den halben Motor.

Ich habe jetzt mehr wie 250000km selbst auf den 320 gefahren, und muß ganz klar sagen, mein bislang bestes Auto in 37 Jahren.

Im Regelfall, bei Fahrten im Alltag, liege ich bei 10,4 Liter.

Aber er kann eben auch sparsam, und das für einen fast 24 Jahre alten Herren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 320 VorMoPf mit 289000km, Verbrauch ok???