ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 Motor geht aus

CLK 320 Motor geht aus

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. November 2010 um 18:53

Hi,

folgendes Problem plagt mich seit längerem (das Auftreten häuft sich in letzter Zeit aber massiv):

Bei niedriger Geschwindigkeit (z.B. beim bremsen und dann abbiegen oder im vollen Kreisverkehr) leuchten plötzlich alle Kontrolllampen und der Motor ist aus. Neustart ist sofort (nachdem man auf N geschaltet hat) möglich. Heute ist es auch passiert als ich angehalten habe und den Rückwärtsgang einlegte um einzuparken. Im Moment des Schaltens in R ging der Motor aus.

Vor Monaten passierte das alle paar Wochen, jetzt aber durchaus mehrmals am Tag, dann aber mal wieder 4 oder 5 Tage nichts.

Fehlerspeicher ist leer (mehrmals auslesen lassen, auch bei MB), MKL ist aus.

Bevor nun alle schreien: Kurbelwellensensor (OT Geber)! Hier die Liste der bereits getauschten Dinge seit Auftreten des Problems:

- Zündkerzen

- Luftmengenmesser (Bosch)

- Kurbelwellensensor (Hella)

- Getriebeölwechsel (Steckverbindung alles trocken, Getriebe schaltet einwandfrei)

Der CLK 320 Bj. 1999 VorMopf hat nun etwa 172.000km gelaufen und hat eine LPG Gasanlage. Der Fehler ist sowohl mit Gas als auch schon mit Benzin aufgetreten. Fehlerspeicher der Gasanlage ist ebenfalls leer.

Also... was nun? Mercedes sagt: Nockenwellensensor, Lambdasonden und als letztes das Motorsteuergerät austauschen.

Was meint ihr? Morgen Nachmittag bau ich mal den Nockenwellensensor aus, vielleicht ist der ja nur verdreckt ?!

Und dann werd ich wohl auf Verdacht einen neuen bestellen müssen :( Die nächsten 100 Euro... Bin für Tipps dankbar!

Grüße

Jens

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,das hatte meine mutter auch im ml320 auch mit gasanlage,die hatte das problem am tank unten ist ein gasventil.an den gasvent war ein schlechter kontakt .ich habe das neu gemacht und das problem war weck.ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen M.F.G K.W.A ;-)

Themenstarteram 25. November 2010 um 21:30

Danke K.W.A!

Wenn das Gasventil am Tank schlechten Kontakt hat, würde es hin und wieder schließen (ohne Spannung sind die Dinger zu) und damit die Spritzufuhr trennen. Klingt erst mal ziemlich passend zu meinem Problem, aber für mich sprechen noch 3 Dinge dagegen:

Zum einen ist der Motor auch einmal auf Benzin ausgegangen und zum anderen müsste es ja dann unabhängig von der Geschwindigkeit passieren. Und... wenn die Gasanlage ausfällt bzw. der Gasdruck abfällt schaltet er automatisch auf Benzin um (was bei leerem Gastank auch einwandfrei klappt).

Ich werde mir das Ventil morgen dennoch anschauen, bislang hatte ich die Gasanlage nur vorne unter der Haube einer Sichtprüfung unterzogen und fand die Kabel dort in Ordnung.

An dem Gastank ist auf dem Ventil ein Kappe dran. Diese Kappe kann man abmachen. Dort sind noch weitere Kabel. Die könntest du nochmal prüfen. Prüf auch mal das Ventil am Tank, ich glaub das ist von der Firma Prinz, oder so. Da könntest du auch mal anrufen und dort dein Problem schildern und nachfragen.Bei uns war das so, dass wir das auto zum tüv gebrachthaben und danach hat das nicht mehr funktioniert. Es hat sich dann rausgestellt, dass die hinten am gastank rumgefummelt haben und dabei mehrere kabel herausgezogen haben. Wir haben dann drei ganze tage gesucht und dann die kabel gefunden!!!! M.F.G K.W.A

hallo,

also, ich würde (auch) auf einen defekt an der kabelage tippen, wenn es nur

sporadisch auftritt (je nach lage des autos) ... kabelanschlüsse prüfen, d.h.

am besten abziehen und wieder aufstecken ... evtl. mal die bakterie abklem-

men (manuelles reset diverser kleinerer fehler in den speichern) - good lack

Themenstarteram 26. November 2010 um 15:46

Hinten am Gastank ist alles okay. Die Kabel sind einwandfrei isoliert und sitzen fest.

Nach den heutigen 100km ausschließlich auf Benzin bin ich nun noch mehr der Meinung, dass die Gasanlage auszuschließen ist.

Zwischendurch auf einem Parkplatz konnte ich das Problem mehrmals provozieren: Motor war heiß (schnelle Autobahnfahrt), im Stand auf der Bremse stehend mehrmals zwischen R N und D hin und hergeschaltet, dabei hatte der Motor mehrmals die Neigung auszugehen (Instrumentenbeleuchtung wurde dunkler, Drehzahl sackte stark ab) und ist auch 3 mal ganz ausgegangen. Wie gesagt, das ganze im Benzinbetrieb!

Interessant ist, dass ich zuvor morgens direkt nach dem Kaltstart dieses Phänomen nicht provozieren konnte. Allerdings ist im kalten Zustand die Leerlaufdrehzahl ja auch höher.

Also meine Frage: Was regelt alles bei warmem Motor an der Leerlaufdrehzahl herum? Spielen die Lambdasonden im Leerlauf eine Rolle?

am 21. September 2011 um 10:00

Hi Thinky123,

 

gab es zu diesem Problem eine Lösung?

Habe sehr ähnliche Probleme bei meinem 430/2001 mit einer Prins VSI.

 

Tnx für 'ne kurze Info.

Cheers

Rainer

Themenstarteram 21. September 2011 um 16:33

Hallo Rainer,

oh... ganz vergessen diesen Thread hier zu updaten. Ich hatte die Gesamt-Leidensgeschichte aber mal irgendwo extra beschrieben. Finde ich nur jetzt auf Anhieb nicht mehr.

Hier die Kurzfassung: Die mieserable Unfallreparatur in einer MB-Vertragswerkstatt war Schuld.

Und im Detail: Der Gasfilter (Einwegfilter, Gehäuse aus Metall) war nicht befestigt und federte an den Gasschläuchen herum, berührte hin und wieder den Keilrippenriemen. Jeder kann Fehler machen, aber das krasse war, dass MB den Fehler nicht gefunden hat. Ich hab's dann nach Wochen/Monaten irgendwann selbst gesehen, als der Riemen immer schmaler und lockerer wurde (eine "Rille" fehlte komplett).

Dazu kamen dann noch so Späße wie: kaum Öl in der reparierten Servolenkung, fehlende Leuchtweitenregulierung, in Rechnung stellen von Fehlerbeseitigungen, Rausschmiss und Drohung mit der Polizei in der Werkstatt usw.

Erst ein Brief an den Geschäftsführer der nicht gerade kleinen Firma (>20 Niederlassungen, >1000 Mitarbeiter) machte dem Ganzen ein Ende und man reparierte mein Fahrzeug vollständig.

Unwahrscheinlich, dass dich nun ähnliches erwischt hat, aber den Riemen überprüfen kann sicher nicht schaden.

Grüße

Jens

PS: Vertragswerkstätten sehen mich nie wieder...

am 22. September 2011 um 13:10

Hi Jens,

 

vielen Dank!

Zwei Dinge könnten die Ursache dann wohl sein:

 

1. Servo-Öldruck: bei mir gibt's bei ca. 1200 Touren im 5. Gang ein surrendes Geräusch und leichte Vibrationen im Lenkrad (da muß aber eine sehr glatte Straße unter den Reifen sein damit man's überhaupt merkt). Das könnte von der Servo-Pumpe kommen.

 

2. Und dann der Keilriemen. Könnte dann natürlich auch ursächlich für einen mangelnden Antrieb der Servopumpe sein. 

 

Schaun' 'mer mal.

Danke nochmal!

 

Cheers

Rainer

am 2. November 2011 um 10:20

So blöd wie das klingen mag: Ich hatte das Problem bei 2003 70tsd km - rein Benziner. Da war der Transponder im Schlüssel hinüber. Hab mir nen neuen besorgt, seit dem ist Ruhe.

am 3. November 2011 um 8:07

Es war definitiv der OT-Geber (KWS).

Man kommt von oben 'ran wenn das Luftfiltergedöns und am besten auch der LMM abmontiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen