ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 320er ... wann ist er sparsam? ;-)

320er ... wann ist er sparsam? ;-)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. August 2019 um 16:03

Ich fahre morgen über Land und auch Autobahn: Bei welchen Drehzahlen / Geschwindigkeit kann man ihn ökonomisch fahren?

Beste Antwort im Thema

Wenn du so fragst, nimm den Rollator von der Oma, der ist immer sparsam!!

Ansonsten ist "sparsam" ein dehnbarer Begriff! Der Leopard II ist mit über 80 Liter/100KM im Gelände "sparsam"

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Meine Vorredner haben Recht, selbst mein 430iger braucht bei 120 km/h Autobahn

unter 9 Liter.

Nur machmal will die Säge auch sägen, ich war am letzten Mittwoch ca. 545km

unterwegs.

10% Stadt

10% Land

80% Autobahn davon

60% rollen mit 120km/h

40% 'zeig mal was Du Kannst mit 180 - 220km/h

wieder zu Hause ging die Reservelampe an, also ca. 8 Liter im Tank.

Getankt habe ich danach 55 Liter, Verbrauch also beinahe 10l/100km.

Beim nächsten mal kann ich versuchen 130km/h einzuhalten, jedoch

so richtig Spass hab' ich dann wohl nicht...

Wo man etwas herausholen möchte, muss man auch etwas hineinstecken. Auto mit einem Gewicht von 1,5 - 1,8 to., 6 Zyl., 200 km/h und mehr, bei gleichzeitigem Verbrauch von max. 6 L. gibt es nicht. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Also muss man sich an den besten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch heran tasten. Dieser Kompromiss wird bei jedem etwas anders gelagert sein. Je nachdem, wie schnell ich fahren möchte um auch etwas Fahrspaß zu haben und wieviel Geld ich zu investieren bereit bin. Auf der anderen Seite brauche ich mir auch kein Auto mit über 200 PS zu kaufen, wenn mir dann an der Tankstelle die Tränen kommen.

Andere Alternative: beim Kraftstoff sparen. Deshalb habe ich LPG und fahre mit 60 Ct./L. Entgegen allen Unkenrufen fährt mein Auto toll damit und es gibt auch keine Einschränkungen. Selbst ein kurzer Sprint auf 230 km/h ist problemlos und sollte ich wirklich einmal längere Zeit über 200 km/h fahren wollen (was bisher in 6 Jahren genau 1x der Fall war), genügt ein kurzer Druck auf´s Knöpfchen und ich fahre auf Benzin. Ach ja, bevor jetzt wieder von den Bedenkenträgern vor Langzeitschäden gewarnt wird: Ich habe inzwischen über 100.000 völlig problemlose KM auf Autogas abgespult und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Umwelt dankt es außerdem, da die Abgasemissionen mit LPG deutlich besser sind.

...wenn ich mir vorstelle, dass der Kofferraum sowieso nicht der größte ist und ich dann noch einen LPG Tank

einbauen würde..... nein danke.

Aber jeder wie er will.....

... zumal der Hajott ohne LPG in der Reserveradmulde am effektivsten

DutyFree Artikel & Drogen schmuggeln könnte...

Sorry, aber das Manko des CLK ist halt, das der Kofferraum für eine

5 - Köpfige Familie nicht ausreicht, das Platzangebot übrigens auch nicht.

Um diesen Beitrag nicht zu schreiben, hätte ich mir schon die Hände

abhacken müssen...

liebe Grüsse, mike

Fahre einen 200CLK GAS meiner braucht 8l auf 100 km weil ich ihn 50 km schiebe

fahre einen 200 clk Kommpressor mit gas ,brauche 8 l weil ich mein Auto die halbe Zeit schiebe

Nun ja, für eine 5-Köpfige Familie ist der CLK nix, weil er schon mal nur ein 4-Sitzer ist. Der Kofferraum ist tatsächlich nicht der größte, daher ist der Tank in der Reserveradmulde. Ich verreise regelmäßig mit insgesamt 3 Erwachsenen, die jeder einen Trolly Gepäck haben. Diese passen zufälligerweise ganz genau in den Kofferraum, ohne dass die Abdeckung für´s Verdeck geöffnet werden muss. Das heißt, ich kann jederzeit mein Verdeck öffnen, trotz komplettem Gepäck. Wenn alle Trolly´s drin sind, bleiben noch ein paar kleine Ecken, in denen man noch Kleinzeug verstauen kann. Der Verbandskasten kommt zum Schluss griffbereit oben drauf, das Warndreieck hängt eh an der Klappe. Bei einer Reifenpanne (auch schon vorgekommen) rufe ich den gelben Schandwagen. Ich stelle mich bestimmt nicht auf die Autobahn oder eine befahrene Landstraße und wechsele selbst den Reifen. Also brauche ich auch keinen Reservereifen und kann die Mulde wesentlich besser nutzen. Ich hoffe nicht, dass sich jetzt jemand die Hände oder Wichtigeres abgehackt hat, nur weil keine 5 Personen in einen 4-Sitzer passen.

Ansonsten habt ihr völlig Recht - mit dem CLK kann man schlecht den Umzug einer Großfamilie bewerkstelligen und man hat ja auch jeden Tag einen Großeinkauf zu bewerkstelligen. Vllt. stört mich das aber deswegen nicht, weil ich vorher wusste, welchen Fahrzeugtyp ich kaufe. Hätte mir ja auch einen Kombi oder SUV kaufen können. Wenn´s aber doch mal sein muss und ich etwas mehr transportieren muss (wie gestern gerade geschehen), mache ich meine abnehmbare Anhängerkupplung dran und leihe mir den Doppelachsanhänger meiner Nachbarn. Dann klappt´s auch mit dem Umzug.

Und wie schon richtigerweise bemerkt wurde: Jeder, wie er will ! Kauft ihr mal schön weiter teuren Sprit ein, ich jedenfalls habe beim Tanken immer das breite Grinsen im Gesicht. Rund 25 - 28 € für 350 - 400 KM sind meine Kampfansage. Da müsst ihr leider etwas mehr als 50 KM schieben.

Immer dieses Gasgenöle, was ist denn an dem Gas dran, das es immer wieder breitgetreten wird?

Es gibt auch welche die wollen es einfach nicht, genauso wie viele keinen Diesel wollen. Wenn ich sparen will fahre ich Fahrrad. Ist übrigens noch besser für die Umwelt.

Da ist gar nix dran am Gas, ausser dass es weniger als die Hälfte von Superbenzin kostet. Gibt übrigens keinen Grund, deshalb Geistreiche Vergleiche mit dem Fahrrad anzustellen. Du magst kein Gas ? Dann lass´es eben - ist ja dein Geld.

Warum drückst du, wenn du eine längere Strecke 200 fahren willst , aus Knöpfchen um mit Benzin zu fahren? Angst?

Themenstarteram 28. August 2019 um 5:15

Jetzt kommen wir der Sache näher ...

Zitat:

in der Reserveradmulde am effektivsten

DutyFree Artikel & Drogen schmuggeln könnte...

Ich will mit dem CLK 320 presto in die Toskana, einige Weingüter abklappern und einige Kisten Wein einladen, evtl. noch DIE hübsche Anhalterin mitnehmen (die evtl. spätere Ms. Wolowitz, got the Joke?) und gelassen ohne Hast durch Italien zurück. Ich denke dafür ist der CLK genau der richtige, doch bei 3-4000 km kann man ja mal anfangen zu rechnen.

Ich habs noch nicht probiert, wie ist denn die Zulademöglichkeit wenn man die Rücksitzbank umlegt oder gar rausnimmt? Da schiede dann Gas vollkommen aus ... ;-)

Micha

Ich habe meinen 200er auf 7,1 - 7,2 l bekommen. War überwiegend Autobahn 120 Tempomat nur gerade aus - mal steil - mal runter. Man müsse bedenken - Duisburg hin jemanden abholen wieder zurück und Duisburg dann später nochmal hin und alleine zurück. Sprich 2x hin - 2x zurück. Da war auch der Tank dann fast leer. Notiz: Duisburg ist von mir eine Stunde und 10-20 Minuten.

Zitat:

@Anderas schrieb am 28. August 2019 um 06:31:17 Uhr:

Warum drückst du, wenn du eine längere Strecke 200 fahren willst , aus Knöpfchen um mit Benzin zu fahren? Angst?

Weißt du, es ist nicht meine Aufgabe, dich über Autogas und seine speziellen Eigenschaften aufzuklären. Da du LPG anscheinend grundlegend ablehnst (warum auch immer), wäre diese Mühe meinerseits völlig umsonst. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wenn du tatsächlich etwas über diese Materie wissen möchtest, gibt es genügend Lesestoff in verschiedenen Foren und Aufklärungsvideos bei You Tube.

Wochenende, 30 Grad: bei recht gemütlicher Überlandfahrt, zwar mit offenen Fenstern und Schiebedach, aber ohne Klimaanlage, habe ich meinen persönlichen clk 320-Verbrauchsrekord aufgestellt: 7,4 Liter! Spritsparen ist machbar, Herr Nachbar.

Themenstarteram 29. August 2019 um 6:48

... ... gibts ja doch noch on topic Infos: Gespart und Spaß dabei ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen