320€ Strafe wegen Handy am Ohr
Moin,
vorweg, ich bin Lkw Fahrer bei einer Spedition aus Norddeutschland. Wir fahren in ganz Europa, Asien, Nahost und Nordafrika. In den letzten zwei Jahren wurde ich dreimal geblitzt und da leider immer recht deutlich zu schnell (immer mit'm LKW):
- 22km/h zu schnell auf der Autobahn in einer Baustelle (nachts)
- 25km/h zu schnell auf der Autobahn in einer Baustelle
- 29km/h zu schnell auf der Autobahn in einer Baustelle (nachts)
Ich bin in der Regel 3-6 Wochen (je nach Tour auch mal länger zB Ostkazachstan) am Stück unterwegs und hab dann nur 3 Tage frei. Daher bin ich leider die Tage vor dem freien Wochenende immer mal zu flott unterwegs gewesen...
Jetzt wurde ich im Mai auf der Autobahn (A2) von einem mobilen Blitzer erwischt. Ich war nicht zu schnell (Tempomat auf 84km/h, 80 ist erlaubt), aber ich habe telefoniert mit Handy am Ohr. Völlig unnötig, da ich ein headset besitze. Es war jedoch der Akku leer und dann hab ich eben so telefoniert.
Nun habe ich den Bußgeldbescheid bekommen und bin aus allen Wolken gefallen:
290,-€ Strafe+25,-€ Bearbeitungsgebühr+3,50€ für Auslagen
Also zusammen 318,50€ und ein Punkt für das Handy am Ohr... Begründung: weil ich den letzten 2 Jahren bereits 3 Vergehen begangen habe (siehe oben).
Meine Fragen nun: Hatte jemand mal ähnliches? Konnte bei google rein gar nix dazu finden.. Ist das rechtlich ok, die Strafe von 40,- auf 290,- anzuheben? Wer hat das entschieden? Die busgeldstelle selber? Kann mir jemand im Bußgeldkatalog die Stellen nennen, wo erläutert wird, wie Strafen angehoben werden können und in welchem Maße? Lohnt es, einen Anwalt einzuschalten? Meine Firma würde mir nämlich einen Stellen...
Danke für eure Mühe!
MfG
Beste Antwort im Thema
Warum meinen eigentlich immer Berufskraftfahrer, sie könnten auf der Straße machen was sie wollen? Sollte man sich nicht gerade als BKF vorbildlich an die Vorschriften halten?
Und wenn man dann erwischt wird, direkt nach nem Anwalt schreien, um sich dann wieder raus zu reden...
Und wenn Du dann das nächste mal mit nem Handy am Ohr durch ne Baustelle rast, kommt es vielleicht zu nem Unfall:
http://img.welt.de/.../Schwerer-Lkw-Unfall-auf-Autobahn-12.jpg
Bravo!
Ich hoffe daß Du die 320 Euro bezahlen mußt und dann vielleicht mal Dein Verhalten überdenkst! Denn wenn Du keine Strafe zahlen mußt, wirst Du an Deinem Verhalten auch kaum was verändern... warum auch, wenn man sich ja immer wieder raus reden kann!?
110 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Anstelle normaler Frage-Antwort-Threads endet es immer in einer virtuellen Steinigung.
So krass sehe ich das nicht.
Angesichts der Themen, die hier im V&S diskutiert werden, muß sich nur jeder, der hier einen Thread zu einem (persönlichen) Problem einstellt, darüber im klaren sein, daß er mit polarisierenden Antworten rechnen muß, die sicherlich nicht immer die eigene Erwartungshaltung treffen (können).
Was steht dann im Bussgeldbescheid?
Hier wird nicht nur angeführt, was dem Betroffenen zur Last gelegt wird, sondern auch Zeit und Ort der Begehung sowie die angewendeten Bußgeldvorschriften (§66 OWiG).
O.
Zitat:
Am Besten man schließt hier.
Manchmal denke ich, man sollte Verkehr & Sicherheit komplett schließen.
Diese ewige Litanei, diese ewigen Vorwürfe und diese Besserwisserei löst bei mir mittlerweile nur noch Brechreiz aus.
Pepperduster und Konsorten sind mit ihren spitzfindigen und persönlichen Kommentaren, die den TE sogar in seiner Berufswahl maßregeln wollen nicht mehr auszuhalten.
Für mich wird es Zeit MT langsam zu verlassen. Macht irgendwie keinen Spaß mehr.
Nur noch Polemik, um Danke-Klicks zu erhalten.
Anstelle normaler Frage-Antwort-Threads endet es immer in einer virtuellen Steinigung.
Sehe ich leider auch so.
Zitat:
Angesichts der Themen, die hier im V&S diskutiert werden, muß sich nur jeder, der hier einen Thread zu einem (persönlichen) Problem einstellt, darüber im klaren sein, daß er mit polarisierenden Antworten rechnen muß, die sicherlich nicht immer die eigene Erwartungshaltung treffen (können).
Polarisierend dürfen sie Antworten ruhig sein, sachlich bleiben sie jedoch selten.
Manche sind scheinbar nur hier bei V&S unterwegs, um gegen Falschfahrer (in welcher Art auch immer) zu stänkern, anstatt Leuten zu helfen und ggf. konstruktive Kritik zu üben.
Vielleicht sollte man einen Unterforum "öffentlicher Pranger" erstellen, wo sich die entsprechenden Leute zu Themen aus V&S austoben können. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Was ja in deinem Falle gerade sehr gut funktioniert hat. 😁
Zitat:
Original geschrieben von xspark
Polarisierend dürfen sie Antworten ruhig sein, sachlich bleiben sie jedoch selten.Zitat:
Manche sind scheinbar nur hier bei V&S unterwegs, um gegen Falschfahrer (in welcher Art auch immer) zu stänkern, anstatt Leuten zu helfen und ggf. konstruktive Kritik zu üben.
Vielleicht sollte man einen Unterforum "öffentlicher Pranger" erstellen, wo sich die entsprechenden Leute zu Themen aus V&S austoben können. 😉
Ich glaube eher, dass die Leute nicht nicht jede Frage stellen sollten, die hier sowieso nicht beantwortet werden kann. Hierzu kommen solche provozierende Fragen, wo man kaum anders reagieren kann.
Der TE fühlt sich angegriffen und ist m.E. dafür selbst schuld, man kann schon fast annehmen, dass dies durch den TE sogar beabsichtigt ist/war.
Es werden Verstöße begangen und anschl. versucht man hier Hilfe zu finden. Wenn es sich dabei um einen relativ geringen Verstoß handelt, ist ja alles noch OK, man versucht dann auch zu helfen.
Nur bei einem solchen Thema, wo tagaus und tagein Menschen wegen Unachtsamkeit ihr Leben lassen, reagiert man doch schon sehr hart, vor allem wenn man selbst mal betroffen war !
Zitat:
Manchmal denke ich, man sollte Verkehr & Sicherheit komplett schließen.
Diese ewige Litanei, diese ewigen Vorwürfe und diese Besserwisserei löst bei mir mittlerweile nur noch Brechreiz aus.
Pepperduster und Konsorten sind mit ihren spitzfindigen und persönlichen Kommentaren, die den TE sogar in seiner Berufswahl maßregeln wollen nicht mehr auszuhalten.
Für mich wird es Zeit MT langsam zu verlassen. Macht irgendwie keinen Spaß mehr.
Und das ist noch untertrieben. Wie Menschen nur immer wieder eine Befriedigung darin finden, zyklisch die selben Phrasen zu dreschen. Dann setzt man sich in seinen PKW und fährt mit 120 durch die Baustelle, um am Abend pünktlich wieder im Thread zu sein.
- "Strafe sollte noch viel höher sein"
- "Ich fahr schon 150 Jahre und hab 5 Mrd. km ohne Punkte"
- "... sonst lernst du es nie"
- *Photo von tötlichem Unfall ohne Zusammenhang*
- "Frag einen Anwalt"
- "Wann schließt jemand den Thread?"
Da ich darauf, aufgrund einer ähnlichen Problematik, in der Vergangenheit im Thread eine Antwort suchte, aber nicht gefunden habe... Bei mehreren Verstößen innerhalb des gesetzl. Intervalls scheint die Strafe willkürlich deutlich erhöht zu werden (im Ermessen von wem auch immer). Ich habe damals bei 26 km/h zu viel ca. 270€ zahlen müssen. Die Vergehen lagen etwa 6 Monate auseinander. 320€ ist also anscheinend nicht unüblich.
Zitat:
Manchmal denke ich, man sollte Verkehr & Sicherheit komplett schließen.Diese ewige Litanei, diese ewigen Vorwürfe und diese Besserwisserei löst bei mir mittlerweile nur noch Brechreiz aus.
So ist das nun mal. Es gibt Fachforen mit echter Kompetenz, und es gibt Motor-Talk, wo jeder Hanswurst sein Halb- oder auch Nichtwissen verbreiten darf. Ich persönlich ziehe Motor Talk vor, weil es lustiger ist hier wilde spekulationen zu lesen. Konsequenzen, wenn jemand Müll verbreitet gibts hier keine. Da wird ab und zu mal ein Beitrag dicht gemacht, und das wars. Anstelle von einem "Warning-Button", der nur von einem Moderator bedient werden kann und eine gewisse anzahl an Warnings zur Forensperrung führt, gibts hier den Danke Button.
Ihr kennt doch sicherleich Fernsehsendungen wie Frauentausch, wo Normalbürger sich zum Affen machen dürfen. Der verkehr und Sicherheits Bereich bei MotorTalk ist nun mal ein Forum, wo Leute sich zum Affen machen. Anstatt die Antwort im Internet (oder wenigstens in diesem Forum) zu suchen, stellt man die Frage als neuen Forenbeitrag. Wenn ich mich über die Dummheit einiger User aufrege, das ich mich schon fremschschämen muss, meide ich den Beitrag für einige Tage.
Jeder kennt eben Situationen, wo vorsätzliches Ignorieren von Regeln zu unnötigen Verzögerungen oder gar Unfällen führt. Telefonieren im Auto mit Handy am Ohr nervt mich ebenso, wie wenn diverse Fahrer(innen) an der Ampel noch schnell den Lippenstift nachziehen oder ihren Kaffee verschütten.
In einem Bus steht: "Gespräche mit dem Fahrer sind nicht gestattet". Warum darf er denn nicht telefonieren, Kaffee kochen, Zeitung lesen.." so wie man das REGELMÄSSIG bei LWK-Fahrern beobachten kann? Letzte Woche habe ich an einem Vormittag drei (3) LKW-Fahrer mit Handy am Ohr gesehen.
Ja, wir machen alle Fehler und niemand ist perfekt. Doch gibt es feine Unterschiede, wie die Fehler geartet sind. Vorsätzliches Handeln ist in meinen Augen jedoch etwas völlig anderes, als wenn der tote Winkel nicht beachtet wird oder man rechts vor links übersieht. Wer mit einer Hand telefoniert und mit der anderen dann lenken und schalten will, spielt mit dem Leben von Menschen. Und das aus reinem Egoismus und Faulheit, sich an Regeln zu halten. Wenn so jemand dann im Forum sein Leid klagt, reagieren wohl nur diejenigen solidarisch, die sich ebenso verhalten und froh sind, wenn sie nicht erwischt werden. Alle anderen Deppen, die nicht nur obrigkeitshörig sind, weil sie sich an Regeln halten, sondern in solchen Regeln einen Sinn sehen, der der allgemeinen Sicherheit dient, können sich eben dann mal den einen oder anderen spitzfindigen Kommentar nicht ganz verkneifen. Und das halte ich für mindestens genauso menschlich.
Vorsätzlich sind irgendwie alle Ordnungswidrigkeiten. Die Sachen, wo jemand unbewußt Mist baut, kann man in der Regel an einer Hand abzählen.
@HairyOtter:
Nach drei Seiten Müll die erste richtig vernünftige Antwort auf meine Frage!! Vielen Dank! Das hilft mir schon mal deutlich weiter 🙂
Bin bei MT bisher nur im Opel Forum unterwegs gewesen und dort herrscht ein wesentlich angenehmerer Umgangston. Dort wurde mir bisher immer weitergeholfen. Dass ich jetzt aber im sozialen Brennpunkt von MT lande, hatte ich nicht geahnt...
Zitat:
Original geschrieben von Bert1967
Ja, wir machen alle Fehler und niemand ist perfekt. Doch gibt es feine Unterschiede, wie die Fehler geartet sind. Vorsätzliches Handeln ist in meinen Augen jedoch etwas völlig anderes, als wenn der tote Winkel nicht beachtet wird oder man rechts vor links übersieht.
Jetzt platzen mir aber die Eier!! Rechts vor links übersehen und den toten Winkel nicht beachten kann also mal passieren?? Gehts noch? Selbst wenn ich 100 mal das Handy am Ohr habe, würde ich niemals eine rechts vor links Situation übersehen oder gar beim Abbiegen den toten Winkel missachten! Das ist nämlich wirklich lebensgefährlich!! Dann würde ich jeden Tag 10 Radfahrer platt machen...
Ob ich bei meinem Automatik LKW das Handy am Ohr habe oder mein Headset benutze, ist völlig Banane! Das GESPRÄCH lenkt ab, NICHT das Handy am Ohr!! Auch laute Musik oder ein angeregtes Gespräch mit dem Beifahrer lenken tierisch ab... Wenn man konsequent wäre, müsste man all diese Dinge verbieten, das geht aber nicht... Also bleiben Telefonate während der Fahrt erlaubt. Und das man mit dem Handy am Ohr mehr abgelenkt ist als mit Headset, ist zumindest bei einem Automatik völliger Quatsch. Das Gesetz ist einfach ne Fehlkonstruktion! Ich dürfte theoretisch ein Telefonat mit dem Headset führen und mir mit der anderen Hand ein Diktiergerät an das Ohr halten...
Worüber hier keiner spricht, ist das schreiben und surfen während der Fahrt mit dem Smartphone. Das ist mittlerweile in jedem zweiten Auto zu beobachten. Das sehe ich jeden Tag! Das ist wirklich gefährlich, da man abgelenkt ist und gleichzeitig nicht mehr auf die Straße achtet. Da sind mit Sicherheit auch welche von den Leuten dabei, die hier mit Heiligenschein geantwortet haben. Ich hab übrigens kein Smartphone, da ich zu selten in Deutschland bin...
Also, wenn hier noch einer schreibt, dass das Handy am Ohr lebensgefährlich ist, 1.000.0000 Menschenleben bedroht und man dann lieber rechts vor links übersehen sollte, dem kotze ich auf das Profil... Meine Fresse!
Die Suche nach "Bußgeld Wiederholungstäter" liefert doch recht nette Treffer, z.B. http://www.kanzlei-hoenig.de/.../ . Den Satz "Ein immer wieder gern gesehener Katalog stammt nicht von einem Versandhaus, sondern aus dem Hause des Bundesverkehrsministeriums: Der Bußgeldkatalog" sollte man nicht nur als "Gag" sehen, sondern ernsthaft zu verstehen suchen. Nach ein klein wenig Überlegen sollte einleuchten, warum auf den Seiten der Rechtsanwälte oder Beratungsvereine nur allgemeine Hinweise zu erhöhten Strafen stehen. Nein, es ist nich (nur) die Geldgier der Anwälte. Es kommt bei Wiederholungstätern schlicht auf den Einzelfall an. Dafür gibt es keine Massenware zum Einheitspreis aus dem (Anwort-)Versandkatalog.
Zitat:
Original geschrieben von tresas
Jetzt platzen mir aber die Eier!! Rechts vor links übersehen und den toten Winkel nicht beachten kann also mal passieren?? Gehts noch? Selbst wenn ich 100 mal das Handy am Ohr habe, würde ich niemals eine rechts vor links Situation übersehen oder gar beim Abbiegen den toten Winkel missachten! Das ist nämlich wirklich lebensgefährlich!! Dann würde ich jeden Tag 10 Radfahrer platt machen...
So, jetzt kommt langsam dein Grundproblem an den Tag. Deine grenzenlose Selbstüberschätzung vernebelt Dir die Sinne. Wenn Du Dir mal hinterherfahren könntest würdest Du merken welchen Schwachsinn Du teilweise vom Stapel lässt. Nur weil Du nicht mitbekommst das Du zb ein Rechts vor Links übersiehst bedeutet das noch lange nicht das Du diesen Fehler nicht machst.
Beobachte mal den Verkehr und Du wirst feststellen das die Fahrer(innen) mit dem blödsinnigsten Fahrstil nicht selten das Handy am Ohr haben.
Sicher bei den Fernfahrern nicht das größte Problem, da gibt es noch genug andere Dinge die Sie treiben und Die noch mehr vom Verkehr ablenken.
Nun denn, spätestens wenn die 8 Bonuspunkte Voll sind kannst Du dir mal dein Verhalten gründlich durchdenken.
Mit deinen Beiträgen Hier wäre die Dauer zwischen Guten Tag und auf Wiedersehen sehr kurz.
Zitat:
Original geschrieben von tresas
@HairyOtter:Nach drei Seiten Müll die erste richtig vernünftige Antwort auf meine Frage!! Vielen Dank! Das hilft mir schon mal deutlich weiter 🙂
Bin bei MT bisher nur im Opel Forum unterwegs gewesen und dort herrscht ein wesentlich angenehmerer Umgangston. Dort wurde mir bisher immer weitergeholfen. Dass ich jetzt aber im sozialen Brennpunkt von MT lande, hatte ich nicht geahnt...
Also, wenn hier noch einer schreibt, dass das Handy am Ohr lebensgefährlich ist, 1.000.0000 Menschenleben bedroht und man dann lieber rechts vor links übersehen sollte, dem kotze ich auf das Profil... Meine Fresse!
Was willst Du eigentlich ? Du wurdest mehrfach gebitzt ! Du willst doch hier keinem erzählen, dass Du auch zufällig nur bei diesem Malen zu schnell gefahren bist !!!
Aus meiner pers. Sicht bist Du einer der ständig mit seinem LKW zu schnell fährt, leider bist Du bisher nur dreimal erwischt worden.
Also schwäche hier nicht Deinen Ordnungswidrigkeiten ab.
Vor allem greife nicht hier die Leute an, Du stellst hier Fragen und musst mit Antworten rechnen, ob Dir diese nun passen oder nicht. Ich habe auch schon mal die Frage falsch gestellt und etwas an die Backen bekommen, na und.
Wenn das so toll in Deinem Opel-Forum ist, nun denn...............
Das Telefonieren mit dem Handy beim Fahren ist lebensgefährlich..... So und jetzt kotze in Dein Profil.
Zitat:
Original geschrieben von derbeste44
Was willst Du eigentlich ?
Der TE möchte wissen, auf welcher Rechtsgrundlage das Bußgeld für die Handy-Nutzung am Steuer auf 320,-€ erhöht wurde. Das steht aber auch im seinem Eröffnungspost. Wenn Du Zeit hast, kannst Du Dir den ja mal durchlesen ... 🙄