ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 320 cdi ruckelt zwischen den Gängen bei 73km/h

320 cdi ruckelt zwischen den Gängen bei 73km/h

Mercedes GL X164, Mercedes ML W164
Themenstarteram 30. September 2012 um 15:28

Hallo Ihr lieben ML´er,

habe nach 4 Jahren ML-Abstinenz nun am Freitag endlich wieder zugeschlagen und mir einen 01/2009er ML 320 cdi, Automatic mit 80.000 Km geleistet. Tolles Auto gar keine Frage, nur habe ich eine Ungereimtheit erlebt.

Und zwar habe ich den Wagen bei ca. Tempo 73 km/h und gleichem Gaspedalstand leicht rollen lassen und auf ein Mal kam ein Ruckeln aus dem Antriebsstrang. Als wenn das Getriebe sich nicht zwischen zwei Gängen entscheiden kann.

Was kann das sein??? Soll ich morgen gleich meinen Verkäufer nerven, oder soll ich abwarten oder ist das möglicher Weise normal?

Kann mir einer helfen und einen Rat geben?

Beste Antwort im Thema

1. Schlüssel auf Position 2 stellen. Nicht starten.

2. Gaspedal ganz durchdrücken, kick down und 5 Sekunden halten.

3. Schlüssel zurück auf 0, aber NICHT abziehen. Erst dann wieder das Gaspedal loslassen.

4. 3-5 Minuten warten, bis das System auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist. den Schlüssel NICHT abziehen.

5. Den Motor Starten und fertig ist die Geschichte.

Ich bin selbst ca. 50 km gefahren, bis nichts mehr ruckelte. Fast nichts mehr. :-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

So, nach 2,5 Std. zurück. Während der "Spülfahrt" meinte der Freundliche, das die ersten drei Gänge sauber schalten, dann es etwas ruppiger, gröber wird. Schon heftig, meinte er. Ist mir nicht so schlimm vorgekommen. Aber er müsste sich gut auskennen damit. (Taxlerwerkstatt) Das leichte ruckeln beim beschleunigen war die ganze zeit da. Sollte eigentlich besser werden. Gut, den Reiniger, 0,6 Liter und den schwarzen Schmotter raus, und das Fuchs rein. Probefahrt des Freundlichen, schalten tut er nun sauber und sanft, hoch wie runter, nur das ruckeln ist noch da. Nach 300-500 km sollte das ruckeln auch weg sein. Wenn nicht, tiefgreifende Stardiagnose sollte die nächste Option sein. OK, ich ins Auto und auf zur heimfahrt.

Es hat sich rentiert, schaltet wirklich sehr sanft, hoch wie runter. So muss es sich neu angefühlt haben. Mit dem ruckeln, da war ich etwas enttäuscht. Das war ja eigentlich der Grund zur Spülung. Ich meine, hier irgendwo mal was gelesen zu haben, wo das ruckeln nach der Spülung auch erst nach ca. 300 km sich gebessert hat. Das macht mir etwas Hoffnung.

Zitat:

@MarkusHeid schrieb am 18. November 2015 um 00:27:00 Uhr:

So, nach 2,5 Std. zurück. Während der "Spülfahrt" meinte der Freundliche, das die ersten drei Gänge sauber schalten, dann es etwas ruppiger, gröber wird. Schon heftig, meinte er. Ist mir nicht so schlimm vorgekommen. Aber er müsste sich gut auskennen damit. (Taxlerwerkstatt) Das leichte ruckeln beim beschleunigen war die ganze zeit da. Sollte eigentlich besser werden. Gut, den Reiniger, 0,6 Liter und den schwarzen Schmotter raus, und das Fuchs rein. Probefahrt des Freundlichen, schalten tut er nun sauber und sanft, hoch wie runter, nur das ruckeln ist noch da. Nach 300-500 km sollte das ruckeln auch weg sein. Wenn nicht, tiefgreifende Stardiagnose sollte die nächste Option sein. OK, ich ins Auto und auf zur heimfahrt.

Es hat sich rentiert, schaltet wirklich sehr sanft, hoch wie runter. So muss es sich neu angefühlt haben. Mit dem ruckeln, da war ich etwas enttäuscht. Das war ja eigentlich der Grund zur Spülung. Ich meine, hier irgendwo mal was gelesen zu haben, wo das ruckeln nach der Spülung auch erst nach ca. 300 km sich gebessert hat. Das macht mir etwas Hoffnung.

Aber die Spülung hat dem Getriebe gut getan.

Warte mal ab ...

Frage: Wie bist Du zu dieser Werkstatt gekommen, war ja nicht teuer, was Du geschrieben hast (Google, Gelbe Seiten ...)?

Ich denke die Werkstatt hat echt Ahnung, da die ja echt mit "geschundenen" Taxis zu tun haben (Stadtverkehr, hohe Laufleistung)

am 18. November 2015 um 7:57

Das Ruckeln muss nicht notwendigerweise mit dem Getriebe zusammenhängen

Es tritt beim OM 642 Motor auch beim 6-Gang Schaltgetriebe auf

Hier gibt es einen Thread aus dem 211er Forum zu diesem Thema

http://www.motor-talk.de/.../...ckeln-bei-ca-1-300-u-min-t2405482.html

Danke für den Hinweis. Er hat aber ne Automatik. Ich glaube das ruckeln kommt noch weg

am 18. November 2015 um 8:10

Es tritt beim OM 642 Motor auch beim 6-Gang Schaltgetriebe auf

am 18. November 2015 um 15:15

Also das Ruckeln ist leider normal. Dies ganz wegzubekommen, halte ich für ein Gerücht. Das liegt an der 7 G- tronic. Selbst beim Nachfolger W 166 habe ich das Ruckeln im Kaltlaufbetrieb am Anfang merklich, obwohl der Motor beim W 166 wesentlich williger hochdreht und besser bzw. leiser klingt. Mercedes und die 7 G, war schon immer ein Ärgernis. Mal mehr, mal weniger. Selbst bei meinem nagelneuen CLS 350 CDI damals in 2006, schlug die Schaltung anfangs dermaßen, daß mir beim Anbremsen an die Kreuzung die Sonnenbriille von der Nase fiel. Dies ist kein Witz. Bei den Benzinmotoren ist dies allerings nicht so. Hier schaltet das Gerät homogener.

am 18. November 2015 um 15:24

Alles 642 Motoren

egal ob 280cdi, 320cdi, oder 350cdi

immer 2997 ccm Hubraum und viele mit Ruckeln bei Drehzahlen um 1300 u/Min

unabhängig von 7G oder 6-Gang Schaltgetriebe

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 18. November 2015 um 16:24:00 Uhr:

Alles 642 Motoren

egal ob 280cdi, 320cdi, oder 350cdi

immer 2997 ccm Hubraum und viele mit Ruckeln bei Drehzahlen um 1300 u/Min

unabhängig von 7G oder 6-Gang Schaltgetriebe

Hi C3PO V3.0

Hab grad nachgeschaut und hab auch einen A642 Motor.

Hast Du eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß

Armin

am 18. November 2015 um 18:59

Also die meisten User, die das Problem beim 211er beschrieben haben , inklusiver meiner Wenigkeit mit meinem 211er 280er cdi, haben dieses Ruckeln vornehmlich in der Warmlaufphase festgestellt.

 

Bei kaltem und bei betriebswarmem Motor war es nicht mehr zu spüren.

Im 211er Forum , wurde oft das Kraftstoffmengenregelventil verdächtigt, das in der Warmlaufphase möglicherweie zuwenig Kraftstoff durchgelassen hat und der Motor dann stotterte, was beim Fahren als Ruckeln wahrgenommen wird.

Bei meinem jetzigen W164 300cdi mit 7-G-Tronic ist es noch nicht aufgetreten, allerdings habe ich mit MJ 2011 auch eine andere Motorrevision des 642er Motors und auch das 7-G-Tronic NAG 2 Plus Getriebe verbaut.

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 18. November 2015 um 19:59:05 Uhr:

Also die meisten User, die das Problem beim 211er beschrieben haben , inklusiver meiner Wenigkeit mit meinem 211er 280er cdi, haben dieses Ruckeln vornehmlich in der Warmlaufphase festgestellt.

 

Bei kaltem und bei betriebswarmem Motor war es nicht mehr zu spüren.

Im 211er Forum , wurde oft das Kraftstoffmengenregelventil verdächtigt, das in der Warmlaufphase möglicherweie zuwenig Kraftstoff durchgelassen hat und der Motor dann stotterte, was beim Fahren als Ruckeln wahrgenommen wird.

Bei meinem jetzigen W164 300cdi mit 7-G-Tronic ist es noch nicht aufgetreten, allerdings habe ich mit MJ 2011 auch eine andere Motorrevision des 642er Motors und auch das 7-G-Tronic NAG 2 Plus Getriebe verbaut.

Hi, danke für die Info.

Bei meinem ist es bei Cruisen da tanzt der Drehzahlmesser, auch bei höherer Geschwindigkeit

@ kkkorbi: Ja, die Spülung hat dem Getriebe gut getan. Frauchen ist heute morgen bei der Tour zum Einkaufen auch das sanfte Schalten aufgefallen. Und das sollte schon was aussagen. *smile* GOOGEL fragen. Einfach Taxiwerkstatt und nächstmögliche größere Stadt eingeben. Anrufen und nach TE Methode fragen. Ich hatte 2 Cent unterschlagen. 295,97 Euro. AI

@ C3PO: Danke. Wenn es der 642er Motor ist, hmm, ich könnte damit leben. Werde mir mal den Thread komplett durchlesen.

@ GLx164. Deine Worte in Gottes Gehörgang.

@ aurum24. Danke für Deine beruhigenden Worte.

Grüße, Markus.

Nach nun fast 3 monaten und etwa 3000 km muss ich sagen, das die schaltvorgänge nicht besser sein könnten. Alles butterweich und ohne "ruckeln"

Aber Achtung!!

Es wurde auch schon geschrieben, daß das "ruckeln" kein Getriebe, sondern ein Motorenproblem sein soll. Und das auch nur, wenn die Aussentemperatur sehr warm/heiß sind.

Wie schon geschrieben, bei jetzt winterlichen temperaturen absolut keine probleme.

Mal sehen, wie es sich im Sommer bei doch hoffentlich warmen/heißen temperaturen verhält.

 

Zitat:

@Glx164 schrieb am 15. November 2015 um 22:11:26 Uhr:

Super preis! Bitte berichte, ob es bei dir funktioniert hat. Mein Termin ist der Freitag. Das ruckeln zwischen den Gängen ist jetzt deutlich schlimmer geworden. Vor allem beim runterschalten. Zusätzlich lass ich gleich die Radlager und die Airmatic machen. Mal schauen ob ich eventuell etwas bei den Kosten drehen lassen kann.

Das Ruckeln hatte ich beim GL350cdi über drei Jahre und 135000 km mit etlichen Werkstattaufenthalten. Dann wurde ein Teil im Herzen des Getriebes gewechselt und dann hat alles wunderbar funktioniert. Das Auto hatte ein wesentlich besseres Schaltverhalten. Schnelle Schaltvorgänge, butterweich und ein sofortiger Kraftschluss. Das Auto fuhr sich als ob da 40 PS mehr Leistung auf einmal da waren. Ich denke das ist ein Konstruktionsfehler im Getriebe. Bei mir waren die Techniker aus dem Werk da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 320 cdi ruckelt zwischen den Gängen bei 73km/h