318ti nur mit Sportgetriebe???
Hallo. Sagt mal, gibt es den E36 318ti eigentlich echt nur mit Sportgetriebe?
Weil wenn ja, wäre das Auto dann nicht nur "bedingt autobahntauglich"?
Auf der Autobahn hat man dann ja Drehzahlen von 5000 bis knapp über 6000. Kann mir nicht vorstellen daß das auf Dauer das beste für den Motor ist, vom Verbrauch mal ganz abgesehen. Also ich fände es besser im 4. Gang bis Vmax beschleunigen zu können und zum "fahren" dann in den 5. schalten.
Klärt mich doch da mal bitte ein bisschen auf.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Karteileiche!
26 Antworten
naja. ich trette meinen eigentlich immer wenns mal gebraucht wird, und meine 8,5 habe ich immer, egal wie ich den im mix fahre. 10-11 kommt mir echt sauviel vor.
sei froh, der 320I e36 verbraucht gute 10-11L bei Sozialer fahrt, und wenn man heizt gehts gut auf die 15L zu 😉
6 Jahre, könnt ein neuer Rekord sein. 🙄 😁
Wer mit nem 320i 10-11l bei "sozialer Fahrt" verbraucht, sollte mal dringend über ein Spritspartraining nachdenken. 🙄 Oder wir definieren den Begriff "soziales Fahren" neu.
Mit meinem 316i Compact mit dem 1,9l ist die ganze Familie mit 6,5l gefahren, der Großteil davon in der Stadt. Der 323ti läuft aktuell mit 8,5l, liegt aber daran das ich noch zu oft Gas gebe, macht halt tierisch Laune, aber den krieg ich auch noch unter 8l. Nur so als Hinweis, wenn man in der Stadt Sprit sparen möchte, die BMW Motoren laufen auch unter 1.500U/min saugut, alles was über 1.500 läuft ist sinnloses Sprit vernichten. Wie gesagt, wenn man Sprit sparen möchte. Ab und an muss man auch mal die Sau raus lassen. 😁
Ähnliche Themen
@ 1,9lgurke:
Was braucht der 316i Compact im Momentanverbrauch wenn du 100 fährst? Also wenn man das Tempo hält? Und bei 130? Bzw. 60 km/h im Ortsgebiet? Falls ein Boardcomputer vorhanden ist...
6.5 L in der Stadt sind ja verdammt wenig, in der Stadt kommt man mit einem TDI schnell auf 10L:..
Also im Ort fahren wir bitte 55, gelle? 😁 Unter 7l sind auf jeden Fall drin, wenn man sich zusammenreißt 6,5. Dann aber wie beschrieben nicht über 1.500 drehen.
100, fährt mein Vater immer konstant auf der BAB und kommt auf 6l.
130 mit Motorradanhänger ergibt 7l, ohne Anhänger vermutlich auch was um die 6,5-6,8.
Ich bin meist mit 150-160 gefahren, immer im 5. Gang ohne runterzuschalten, ergibt 7,5l.
Alles echte Durchschnittsverbräuche aus 9 Jahren und 165.000km. Momentanverbrauch ist ja eh uninteressant, hab ich deshalb nie ausprobiert.
Ich bin auf den Verbrauch gespannt, wenn mein Vater morgen mit dem 323 zurückkommt.
Zitat:
Wer mit nem 320i 10-11l bei "sozialer Fahrt" verbraucht, sollte mal dringend über ein Spritspartraining nachdenken. 🙄 Oder wir definieren den Begriff "soziales Fahren" neu.
na ja, es ist glaube noch ein unterschied ob m50 oder m52 ... mein m50 läuft bei "sozialer" fahrweise auch so um knapp 10 L .. aus dem heizalter bin ich definitiv raus... na ok, bis auf manchmal... 😉
@1,9lgurke:
Doch, grad der momentane Verbrauch wär interessant.
Z.B.: Wenn man längere Strecken konstant mit 100 fahren muss...
Da vergleich ich schon gern... Wenn man ins Gas steigt braucht ja jeder Wagen viel. Deshalb interssiert mich bei den Autos halt was sie im Momentanverbrauch schlucken. So auch bei 130-135, mehr darf man in Österreich eh nicht fahren. Und halt 100, also Landstraßentempo, natürlich auch wichtig... Immer konstant zB mit Tempomat.
Gestern bin ich einen 318d Touring gefahren, mit 143 PS. Der braucht bei 135 laut Tempomat vl maximal 6L.
Die 100, 130 und 150 sind alle über eine Strecke von mind. 500km mit konstanter Geschwindigkeit gemessen, also dasselbe wie der Momentanverbrauch, eher noch genauer.
@1,9lgurke:
Dann ist der 316er ja eigentlich sparsam, wenn du sagst dass der bei 130 unter 7L fährt...
Im Ortsgebiet dürft er dann ja eh nicht mehr als 4-5L brauchen. Gut da braucht ein TDI halt vl 2-3.
Wie da Leute auf 10L kommen, gut mit Vollgas geht wohl alles, auch bei einem TDI oder anderen Turbodiesel.
Gemeint ist aber der 316i mit 1,9l Motor, der hat mehr Drehmoment, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Wie war das? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. 😉 300ccm mehr macht da schon was aus.
Wie die Leute auf 10l kommen ist einfach. Es wird nicht vorrausschauend gefahren, Schubabschaltung wird nicht genutzt, bei 3.000U/min wird geschaltet, es wird nicht im höchstmöglichen Gang gefahren.