318ti Compact Fragen
Hallöchen,
vieleicht werde ich bald den neuen Compact von meiner Mutter abkaufen.Habe da aber ein paar Fragen.
1)Wie viel verbraucht eurer (ich kam nie unter 7,6 => sehr hügelig hier im HochTaunus)
Was tankt ihr Super oder Super Plus
2)Was kann man da tunen (ESD, Interieur)
3)Dort ist ein normals BMW CD Radio drin wisst ihr welches das ist?
Wie kann man den Sound einfach besser machen
(alle Boxen ersetzen?)
Weisse Blinker sowie die komplett klaren Rückleuchten haben wir schon drauf.
Reifen 17 Zoll und BMW Sportfahrwerk
Vielen dank
cya
13 Antworten
Hab keinen 318ti aber nen 316ti. Ich tanke nur SuperPlus (98 Oktan), aber V-Power lohnt sich auf keinen Fall. Da der 318ti wie der 316ti auch ne Valvatronic hat, mußt du SuperPlus tanken, wenn du die Valvetronic-Vorteile haben willst (Leistung, Verbrauch und Laufruhe). Alles andere (weniger Oktan) ist unnötiger Geiz!
Der Verbrauch von 7,6l ist doch sehr gut für ne 2.0l-Maschine!
Ich hab die Serienlautsprecher drin und ein Pioneer-MP3-Tuner... für meine pers. Bedürfnisse völlig ausreichend. Ob du was am Audio verbessern mußt, mußt du selbst entscheiden.
Hallo
ich hatte mit meinem 318ti (13000km) im Sommer einen Verbrauch bei 70% Überland und 30% Stadt von 8,2l (BC) und jetzt aktuell 8,4l. Aber da kommt es auch sehr auf die Fahrweise an!
Das Radio müßte das BMW Buisness CD sein.
MfG Karsten
Servus
Hab nen 318ti. Ich tanke fast nur Super, da man m E absolut keinen Unterschied merkt. Weder vom Verbrauch noch von der Leistung. Vom Verbrauch her komm ich im Schnitt so mit 8-8,5 Liter in der Stadt weg. Auf der Landstrasse etwas weniger und der Bahn braucht er so um die 9,5 Liter. Hängt halt davon ab wie "sportlich" Du fähst.
Im Innerraum würd ich den BMW-Zuberhör Katalog zu rate ziehen denn ansonsten ist die Auswahl echt begrenzt.
In Sachen ESD war vor n paar Wochen schon mal n Thread über n Compact. Mußte Suchen.
Wenn n CD Radio drin is, is das höchstwahrscheinlich n Buisness CD. Das hab ich auch allerdings noch mit Hifi-Paket und Wechler. Da is der Klang eigentlich ganz okay, es fehlt bloß an Bässen.
Gruß
Alex
Sag mal Alex ... was hastn du fahrwerksseitig so alles gemacht ? Also was für Federn sind da drin, und nach Spurverbreiterung sieht mir das auch aus ... Echt gelungen muss ich sagen 🙂 . Wie wars mitm Eintragen ? Bördeln müssen?
Gruß, Björn.
Ähnliche Themen
Tach
Fahrwerksseitig hab ich nich viel gemacht. Sind bloß H&R Federn mit 55/35 drin. Keine Spurverbreiterung oder Ähnliches.
Das liegt an der ET von den Felgen (8JX18 mit ET 35 und 9JX18 mit ET 40).
Eintragung? Braucht man sowas?? 😁
War damit noch nich beim TÜV da ich die Felgen nur kurz drauf hatte. Jetz wieder Winterreifen. Aber s sollte kein Problem werden denn die Teile stehen nirgendwo an oder schleifen und laut Gutachten is bördeln auch nur ggf. hinten nötig. Sonst nix! Passen aber wie Maßgeschneidert!
Gruß
Alex
Was zahlt man denn für die Federn ? Und für den Einbau ?
Hmm, also meine Felgen haben hinten glaub ich ET50 ... Dann müssten 10 mm Spurverbreiterung ja passen ... 🙄
Alex! Dein Wagen sieht wirklich klasse aus! Hab auch nen schwarzen Compact, aber leider noch alles Serie. Will ihn auch bald tiefer legen (dezent aber sichtbar, so wie bei dir!) und 17 zoll Felgen drauf. Ohne Tieferlegung sieht der Wagen leider wie ein Jeep aus. 🙁
Kannst du bitte noch sagen, welche Abmessungen deine Reifen haben?
Hast du nur neue Federn drin? 55mm vorne, sieht garnicht so aus. Ich hab immer gedacht, das würde voll Prollomäßig aussehen, scheint aber noch "dezent" zu sein.
Die Federn sind, wie schon gesagt H&R Federn mit 55/35 Tieferlegung. Ich hab sie damals über nen Bekannten für sowas um die 120€ bezogen.
Was der Einbau kostet weiß ich leider nicht, hab se selber eingebaut. Das ist auch eigentlich gar kein Aufwand. Ne Stunde Zeit und ne Bühne, fertig is.
Da der Compact bis Facelift Serienmäßig Sportfahrwerk hat und das schon eine Tieferlegung von 20mm bringt machen ihn die H&R Federn nur sowas um die 35 vorn und 10 hinten tiefer! Für mich is das so auch grad prima. Hab keinerlei Probs mit Parkhäusern und Randsteinen.
Die Reifen die drauf sind haben vorne 225/40 ZR18 und hinten 255/35 ZR18.
Die Felgen sind von der Firma Dezent und heißen S-Rad.
Achso! Gut, jetzt weiß ich bescheid. Hab zwar auch nen Compact vor dem Facelift und es ist auch straffer als in der Limo, aber hab nicht gewusst das es schon 20 mm tiefer ist. Hab halt gedacht, es wäre nur härter.
Danke für die Info!
Also ich sag nur 320td Compact. Der 318ti taugt mir auch sehr gut, aber der 320td geht einfach in jeder Beschleunigungsphase besser und vorallem Durchzugsstärker.
Meiner verbaucht zwischen 5,4 und 6,2 Litern Diesel. Denke mal das ist nicht schlecht für ein solches Auto.
Und die Steuer von glaub rund 280 Euro im Jahr sind für nen 2 Liter Diesel auch okay.
Geräuschtechnisch ist er sogar leiser als der 318td (E46).
Und auf der Autobahn gehn sie beide gleich schnell.
Benziner is scho geiler, aber seit ich den 320td fahre denke ich da ein wenig anders.
Ach hab ich vergessen:
17 Zoll sollten schon sein. Hab im Winter 16 Zoll 55er Querschnitt und im Sommer 17 Zoll 50er Querschnitt.
Das Auto sieht viiiiieeel besser aus. Hätte nie gedacht dass das so viel aus macht. vorallem beim Compact. Da fällt er voll auf.
Mein Kumpel fährt den 318ti (E46) und ich wie oben gesagt den 320td. Er hat 16 Zoll Alus ohne Sportfahrwerk.
Stehen die beiden nebeneinander wirkt meiner tiefer, bulliger und stärker als der 318ti mit seinen anderen Reifen und Fahrwerk.
Dazu noch Metallic Lackierung, Tiefschwarz, Rundrum chrom-weiße blinker und lichter, M-Optik, 17 Zoll Alus, sieht schon gut aus.
Also Du kannst viel rausholen mit relativ wenig Geld aus nem Compact.
Re: 318ti Compact Fragen
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
1)Wie viel verbraucht eurer (ich kam nie unter 7,6 => sehr hügelig hier im HochTaunus)
Hi,
habe gerade eine Test fahrt gemacht.
15km
80% Landstrasse (nebelig und nass)
20% Ort
Mit warmen Motor
Habe beim 1. Versuch 7.3 Liter und beim
2. Versuch NUR 6,2 Liter verbraucht.
Durschnittsgeschwindigkeit nicht schnell aber immerhin 65kmh.
GENIAL
PS wenn man den 318ti tritt so bis 6600U dann hat der verdammt viel power auch wen man zuwenig davon hört und den speed so unterschätzt.
CYA
und gutes Nächtle