318ti '02 Tempomat ohne MFL nachrüsten
Moin,
Also ich fahre im Titel benannten Compact und hätte gerne nen Tempomaten. Nun habe ich gehört, dass der Tempomat softwaremäßig schon da ist und man nur das Multifunktionslenkrad nachrüsten müsste um ihn benutzen zu können. Nun frage ich mich, ob im MFL noch irgendeine Steuerelektronik enthalten ist oder ob es bloß den Schalter liefert, es also möglich wäre, einfach selber einen Schalter einzubauen. Wäre dem so stellt sich natürlich die Frage welche Kabel wo gezogen bzw dann verbunden werden müssten etc.
Handwerkliches Geschick und gesunder Menschenverstand sind verhanden.
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von streety86
Tut mir leid...das kann ich dir nicht sagen, habs damals bei BMW machen lassen und was die alles gemacht haben...keine Ahnung.
Und was hast du dafür bezahlt, wenn ich fragen darf...
Bin nämlich auch ganz scharf auf nen Tempomat, aberdas Preis- Leistungsverhältnis passt so einfach nicht.
Wäre ja auch mal interessant, wenn man sich zum Einbau treffen kann, wenn man nicht zu weit auseinander wohnt!?
Also wenn du ein komplettes MFL nachrüsten willst dürfte das kaum große Probleme geben, das kannst du locker alleine machen. Es gibt im Inet gute bebilderte Anleitungen dazu...
Nur nochmal zum besseren Verständnis. Man kann an dem ollen Vierspeichenlenkrad Tempomattasten nachrüsten?
Habe mal ein Bild angehängt...
Zitat:
Original geschrieben von stephan85
Und was hast du dafür bezahlt, wenn ich fragen darf...Zitat:
Original geschrieben von streety86
Tut mir leid...das kann ich dir nicht sagen, habs damals bei BMW machen lassen und was die alles gemacht haben...keine Ahnung.Bin nämlich auch ganz scharf auf nen Tempomat, aberdas Preis- Leistungsverhältnis passt so einfach nicht.
Wäre ja auch mal interessant, wenn man sich zum Einbau treffen kann, wenn man nicht zu weit auseinander wohnt!?
Ich habe damals 110€ mit allem bezahlt (Sport-Lederlenkrad) und es lohnt sich 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Celi - Freak
Nur nochmal zum besseren Verständnis. Man kann an dem ollen Vierspeichenlenkrad Tempomattasten nachrüsten?Habe mal ein Bild angehängt...
Hätte mal eine frage wegen Radio, ist das serie-teil oder nachgerüstet bei dir?
Gruß
Hi,
es ist eigentlich ganz einfach, wenn du das Sportlenkrad hast ist es günstiger da nur die Tastenleiste kaufen musst und den Kabelsatz 110 Euro passen da denke ich. Bei dem 4 Speichen Lenkrad wie im Foto muss man den Airbag samt Tastenleiste und Kabelsatz kaufen, kostet über 400 Euro, also sehen das man ein MFL Lenkrad mit 4 Speichen woanders her bekommt und dann nur noch den Kabelsatz bei BMW holen und verbauen.
Gruß Marvin
Gut, dann hat es sich erledigt. 400 Euro ist es mir nicht wert. Danke trotzdem.
@vitel2009
Nix nachgerüstet. Ist das originale Navi Prof. mit 16:9 Bildschirm.
@ Celi Freak,
such dir ein Lenkrad (4-Speichen) für einen E46 bei Ebay raus und kaufe es, die werden so um 100 Euro mit Airbag und MFL gehandelt!
Dann noch den Kabelsatz dazu und dann biste auch günstig dabei!
Gruß Marvin
Zitat:
Original geschrieben von v0id1391
Moin,
Also ich fahre im Titel benannten Compact und hätte gerne nen Tempomaten. Nun habe ich gehört, dass der Tempomat softwaremäßig schon da ist und man nur das Multifunktionslenkrad nachrüsten müsste um ihn benutzen zu können. Nun frage ich mich, ob im MFL noch irgendeine Steuerelektronik enthalten ist oder ob es bloß den Schalter liefert, es also möglich wäre, einfach selber einen Schalter einzubauen. Wäre dem so stellt sich natürlich die Frage welche Kabel wo gezogen bzw dann verbunden werden müssten etc.Handwerkliches Geschick und gesunder Menschenverstand sind verhanden.
Hallo Fachleute,
den Tempomat nach-zurüsten, ohne gleich das Lenkrad zu tauschen finde ich sinnvoll.
Ich habe folgende Anleitung gefunden:
Hat das schon jemand montiert?
Sehr gut!!
Das sollte so gehen! Geniale Idee, muss aber dann noch codiert werden der Tempomat aber ok.
Gruß Marvin