318is vs. Honda del sol

BMW 3er E36

Ich bin mir am überlegen welchen wagen ich mir als nächstes zulegen soll zu einem wäre da der 1.8 liter BMW mit Valvetronic sytem und 140 PS oder der Honda del sol mit 1.6 litern und 125 PS. von 0-100 km/h liegen beide um die 10 sec. wobei der honda soviel ich weiß etwas schneller ist. Nun würde ich gerne eure meinungen zu den beiden autos hören, bezüglich verbrauch, zuverlässigkeit, motorlaufleistung, versicherung,...

THX

Edo G

30 Antworten

álso ich möchte mich jetzt auch mal zu diesem Thema outen, der CRX Del Sol besitzt den schlechtesten V-Tec Motor den HONDA jemals gebaut hat, nicht von der haltbarkeit, sondern vom "Durchzug", entweder einen alten CRX oder einen neuen Type-R (Civic, Integra)

Ich weiß ja nicht wie viel Geld du hast aber wenn du noch ein paar Monate warten kannst, würde ich mir nächstes Jahr im Juni einen Honda Civic Type R holen (mache ich auch). Mit dem ziehst du jedem 328er davon und bei einem 318is, naja no comment 🙂

Der CTR hat 2.0l, 200PS, I-VTec, Schaltwegverkürzung, Nürburgring-Fähiges-Fahrwerk, 17"BBS, Schalensitze etc... serienmäßig, Verspoilerung sowieso 🙂

zur Zeit bekommt man sie ab 16 000€ gebraucht (sind dann max. 2 Jahre alt), dann hast du ein neues Auto dass du ewig fahren kannst und unendlich viel spass machst wenn du in deiner Stadt vom Zug her der schnellste bist ;o)

318is ist relativ "undankbar" was ich von der km-leistung so mitbekomme, die 6 Zylinder kann man sowieso vom "ampelstart" (jaja *G*) her alle knicken

Ok das der Vtec motor der schlechsteste ist wusste ich jetzt nicht (wobei ich mir auch eher den ESi hol) Integra wäre natürlich schon ein gottes gerät! aber beide autos liegen nicht in meiner preisklasse und vor allem gleich als 2 auto eins mit 200 PS? wieviel wird dann wohl mein 5. Auto haben?? :-) (muss doch immer Bergauf gehen):-) und dazu kommt noch die *#'*#"§%&/%// Probezeit! War das mit den 6 Zylindern auf den BMW bezogen? der ist doch ein 4 Zylinder...

jo auf BMW bezogen, ich meinte den Civic Type R, nicht Integra oder Accord 😉

aber mit dem del SOL liegst du nicht falsch wenn du ihn optisch tunest ^^

Also qualitativ gibts wohl nix gegen Honda einzuwenden. Beim Type R von guter Durchzugskraft zu sprechen, ist aber nun auch nicht gerade angebracht. Das ist eher ein Drehzahlmonster, schnelles Teil, aber unten raus auch nicht gerade ne Wucht.
Mal ganz davon abgesehen, daß das Auto gar nicht zur Debatte stand: entweder 318iS oder del Sol war die Frage...

Ähnliche Themen

jojo is klar 😉
also del sol und 2f2f umbau, sieht geul aus, kostet nich die welt und ist kein e36 den mitlerweile (leider) schon jeder 3. fährt, wie 3er Golf oder Opel, hauptsache laut und tief

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt auch noch E36 Fahrer, die ihr Auto serienmässig lassen. Ist vielleicht heutzutage die einzig wahre Form der Individualisierung bei diesem Modell 😉
Sag mal, hast du schlechte Erfahrungen mit BMW gemacht? So wie du Auftritts könnte man das fast meinen...

joa leider, bei uns in der stadt gibt es zu viele davon, benehmen sich dann auch noch wie ein 3er Golf-Fahrer und vom tuning her das selbe, Rostus ESD, extrem keilform, breite schlappen und natürlich standlicht an....
deswegen gehe ich von deutschen autos weg, v.a. weil deutsche autos upm wie eine waschmaschine haben (nich böse gemeint) und japaner drehn drehn drehn 😉
crx ist zwar ein japanischer scirocco, aber eben ein japanischer =)

Also meiner dreht mir schon zuviel, d.h., die Leistung liegt mir zu spät an (ab ca. 4000 U/min). Wünschte, ich hätte untenrum mehr Power. Bin eher von der schaltfaulen Sorte.
Die Leistung insgesamt reicht mir aber vollkommen aus, da ich wenig Autobahn fahre und die 214 Km/h Spitze eh so gut wie nie ausnutze.
Hab mir schon überlegt, ob nicht ein Audi mit 1,8 T mir eher liegen würde... (*grübel).
Ansonsten kann ich aber nix negatives über den E36 sagen.

also nachdem ich mit das alles durchgelesen habe muss ich echt etwas loswerden:

der junge will doch argumente hören welchen wagen er sich holen soll und nicht so ein dummes geschwätz wie..." reissschüssel sind massenware...."
mag ja sein, gerade deswegen befreit von kinderkrankheiten!
aber mal ehrlich, ist ein E36 etwa kein massenprodukt?den sieht man echt an jeder ecke!nur soviel dazu!
ich will nicht sagen, dass der bmw qualitativ schlecht ist, im gegenteil, ich als hondafahrer bin immer wiederf überrascht wie gut die E36 verarbeitet sind!

in meinem freundeskreis fahren sehr viele E36 und ebensovile japaner wie honda, mitusbishi oder nissa, und da gibt es immer wieder vergleiche, sprints usw.

zur leistung: delsol 125ps VS 318is (140ps)

also mal ehrlich, ich habe noch nie einen 318 unter 10sek von 0-100kmh gesehen, also bei nem ampelsprint sieht so ein 318 oder 320er gegen den sol (bei gleicher bereifung etc. verteht sich) kein land, aber dann, ende ende 3 gang/anfang vierter gang geht dem sol die puste aus und ein 318 /320 geht locker vorbei! ist sicher klar wegen dem größeren hubraum!
der delsol schluckt echt selbst wenn man den dappt nie über 9liter, und ich muss eucht bmw fahrer sichr nicht sagen was eure kisten beim heizen schlucken!

qualität: die e36 sind echt super autos, in fast jeder hinsicht.
ich habe bisher eigentlich nichts schlechtes vom 320er gehört, der 318is soll von der haltbargkeit nicht so toll sein!

zum delsol: solange man brav seine ölwechel usw. macht, dann hält das teil wirklich lange!

innenraum beim delsol ist geschmackssache!

überhaupt sind diese 2 verschiedenen fahrzeuge für 2 ganz verschiedene "typen" gedacht,
aber das wurde hier ja schon in dem thread besprochen , da muss ich nichts mehr sagen!

ich persönlich fahre einen civic coupe mit 125ps, habe bei ampelsprints keine probleme bis zum 323er aufwärts!
der rest ist einfach viel zu träge vom stand aus!

wenn man einen starken E36 habe will, so finde ich lohnt es sich erst ab nem 323, der wirklich wie die hölle zieht, das muss ich echt eingestehen.

letztendlich ist es reine geschmacksache!

@ dima

Sag ich ja. Wobei mir es beim Autokauf ziemlich egal ist, ob der eine Wagen ne Sekunde schneller aus den Puschen ist als der andere. Da zählen andere Kriterien mehr, finde ich. Am Ende ists Geschmackssache, stimmt!

Re: 318is vs. Honda del sol

Honda und BMW sind beides qualitativ hochwertige marken, es ist einfach geschmacksache ob du lieber den Spritzig- Dynamischen Honda mit reichlich Fahrspaß fährst oder den bequemeren BMW mit einem (aus meiner sicht gelungeneren) design bei dem du auch genug Platz für Freunde und Urlaub hast

Klaus

Diese Diskusion hat mich so angeregt, dass ich mich registrieren musste..
Pro Del Sol :1. 7-8 Liter avg Sprit bei tollen Leistungen
2. Cabriofeeling inclusive
3. 7000 € Kosten bei unter 100tKm
Anschaffung
4. Motor hält auch jenseits der 300tKm
abgesehen von den Verschleissteilen wie
Stossis, Auspuff ...
5.Sieht nach wenigen Tuningschritten geilo
aus
6. auch VTi - Version zu haben für noch
Geld (5t€ ca.)
7. Gibts auch mit el. Targadach (! hui !)
8. Nach 10 Jahren noch kein Rost (Audilike)

Contra : 1. Versicherung : Haftpflicht bei 85-90%
um die 100 € (viel..)

Mehr fällt mir nich ein und BMW sieht gut aus ist aber n Auto für betuchte und nicht sone wie mich. Steht also für mich zur Debatte und Ahnung habe ich eh davon nich... 😁
Hol dir den Del Sol weil der ist schön und gut. Geh auf dooyoo.de und informier dich´über alle Autos. Viel Glück und möge der Del

Diese Diskusion hat mich so angeregt, dass ich mich registrieren musste..
Pro Del Sol :1. 7-8 Liter avg Sprit bei tollen Leistungen
2. Cabriofeeling inclusive
3. 7000 € Kosten bei unter 100tKm
Anschaffung
4. Motor hält auch jenseits der 300tKm
abgesehen von den Verschleissteilen wie
Stossis, Auspuff ...
5.Sieht nach wenigen Tuningschritten geilo
aus
6. auch VTi - Version zu haben für noch
Geld (5t€ ca.)
7. Gibts auch mit el. Targadach (! hui !)
8. Nach 10 Jahren noch kein Rost (Audilike)

Contra : 1. Versicherung : Haftpflicht bei 85-90%
um die 100 € (viel..)

Mehr fällt mir nich ein und BMW sieht gut aus ist aber n Auto für betuchte und nicht sone wie mich. Steht also für mich zur Debatte und Ahnung habe ich eh davon nich... 😁
Hol dir den Del Sol weil der ist schön und gut. Geh auf dooyoo.de und informier dich´über alle Autos. Viel Glück und möge der Del sOL MIT DIR SEIN:

Ich fahre ein 320i coupé... mein Zwillingsbruder einen Honda del sol...

In der Beschleunigung sind beide nahezu identisch... ab 100km/h zieht der BMW jedoch davon... Endgeschwindigkeit liegt beim BMW bei 220km/h (nach Tacho)... der Honda schafft auch 220 nach Tacho, allerdings sind das locker 15km/h weniger als beim BMW. Hier sieht man mal, wie unterschiedlich Tachos anzeigen.
Wenn du also sportlich unterwegs sein willst, kauf dir den Honda... Wünscht du jedoch auch etwas Fahrkomfort nimm den BMW. Ich persönlich fahre den BMW 100 mal lieber. ;D

Gruß,

enfi

Leute ,der Thread ist schon 9 Monate alt !!!

Deine Antwort