ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is vs 320i

318is vs 320i

Themenstarteram 16. März 2008 um 10:42

morgen allerseits.

hab mich hier ein bisschen durchgelesen. und wollt mal fragen welches fahrzeug besser "zieht" in der SuFu finde ich beiträge wo geschrieben wird, dass der -is- unten rum drehschwächer wäre..

ich hatte mal ein ende 92er 325 coupe mit automatik.. und hab mal die erfahrung gemacht , das ein 318ti bis 80-100km/h nur eine schnauzenlänge hinter mir blieb..

wollte mal jetzt einfach wissen, wer besser von der stelle kommt..der is oder der 2.0er

habt ihr vllt auch ein paar nützliche seiten mit daten der beiden fahrzeuge?

 

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von paymon82

 

hab mich hier ein bisschen durchgelesen. und wollt mal fragen welches fahrzeug besser "zieht" in der SuFu finde ich beiträge wo geschrieben wird, dass der -is- unten rum drehschwächer wäre..

Ich bin immer wieder erstaunt wie gut mein 318iS bei niedrigen Drehzahlen geht und das obwohl ich vorher einen 325i hatte..........

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. März 2008 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

 

Naja, zwischen 323 und 328 sind's von 0-100 auch nur 0,7 Sekunden ;-) Daher alles eine Frage der persönlichen Einschätzung

0,7 Sekunden sind ja auch schon wieder fast ne ganze Sekunde und mehr als doppelt so viel wie Deine 0,3 :)

Klar, aber es wird oft so getan, als ob welten zwischen dem 323 und 328 liegen und der 318is eigentlich gleich ist mit dem 320. Mit dem vergleich wollte ich zeigen, dass der Unterschied zw. 318is und 320 ca halb so groß ist wie der unterschied zw. 323 und 328.

Daher - alles eine Frage der persönlichen Wahrnehmungsschwelle.

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Vielleicht hilft die angehängte Grafik weiter, welcher den besseren Durchzug/bessere Leistung in welcher Drehzahlregion hat;)

Und da ist das Ergebnis eindeutig für den 320er;)

Interessant, nach dem Diagramm ist der 320 ja über den Gesamten Drehzahlbereich dem 318is überlegen

Moin,

Die Unterschiede in den Fahrleistungen von 320i und 318iS sind nicht wirklich gravierend. Wenn man beide direkt nebeneinanderstellt ... wird es im wesentlichen darauf ankommen ... welcher Fahrer gerade die bessere Reaktion von beiden zeigt.

Was jedoch merklich unterschiedlich ist, ist die Charakteristik beider Fahrzeuge. Der 318iS ist das charakterlich sportlichere Fahrzeug, er ist kernige, lauter, ruppiger, beißt typisch 16V-Motor beherzt zu und läßt daran im Grunde auch wenige Zweifel.

Der 320i ist im Vergleich dazu vom Motor her ein Gentleman. Der Motor läuft sanft, vibrationsarm und dreht bis oben raus stets mit sehr guten Manieren. Der 320i ist im Vergleich zum 318iS also eher ein GT.

Was man sich also zulegt ... ist eine Frage des Charakters und des Zieles was man mit dem Auto erreichen will. Der 318iS animiert zur sportlichen Gangart, der 320i animiert dazu die km gelassen runterzufahren.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Interessant, nach dem Diagramm ist der 320 ja über den Gesamten Drehzahlbereich dem 318is überlegen

Der Vierzylinder wiegt halt weniger,deshalb die recht identischen Fahrleistungen.

Und den Unterschied zwischen 323 und 328 kenn ich ned.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Die Unterschiede in den Fahrleistungen von 320i und 318iS sind nicht wirklich gravierend. Wenn man beide direkt nebeneinanderstellt ... wird es im wesentlichen darauf ankommen ... welcher Fahrer gerade die bessere Reaktion von beiden zeigt.

Was jedoch merklich unterschiedlich ist, ist die Charakteristik beider Fahrzeuge. Der 318iS ist das charakterlich sportlichere Fahrzeug, er ist kernige, lauter, ruppiger, beißt typisch 16V-Motor beherzt zu und läßt daran im Grunde auch wenige Zweifel.

Der 320i ist im Vergleich dazu vom Motor her ein Gentleman. Der Motor läuft sanft, vibrationsarm und dreht bis oben raus stets mit sehr guten Manieren. Der 320i ist im Vergleich zum 318iS also eher ein GT.

Was man sich also zulegt ... ist eine Frage des Charakters und des Zieles was man mit dem Auto erreichen will. Der 318iS animiert zur sportlichen Gangart, der 320i animiert dazu die km gelassen runterzufahren.

MFG Kester

Besser hätte man die Unterschiede beider Fahrzeuge wirklich nicht beschreiben können......

Ich geb dir nee Note 1 dafür;)

Schöne Grüße aus Bayern

KawaHeizer

am 18. März 2008 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Interessant, nach dem Diagramm ist der 320 ja über den Gesamten Drehzahlbereich dem 318is überlegen

Der Vierzylinder wiegt halt weniger,deshalb die recht identischen Fahrleistungen.

Absolut, deswegen kommt er ja nur auf den geringen Vorsprung

Zitat:

Höchstgeschwindigkeit 213 / 214km/h

0–100 km/h 10,2 / 9,9 s

0–1000 m 31,1 / 30,7 s

80–120 km/h im 5. Gang 10,7 s / 9,7 s

Trotz der über den gesamten Drehzahlbereich überlegenen Motorcharakteristik

Deine Antwort
Ähnliche Themen