318is nach Chiptuning merk ich die DISA nicht mehr !

BMW 3er E36

Hallo,
Habe von einen guten freund einen chip bekommen der 16ps bringen soll und weniger verbrauch vom auto. Der chip ist für einen 318is m42 b18. Habe vorher immer einen unterschied gemerkt bei ca. 5200 Umdrehungen denke das dann die disa den kurzen einspritz weg genommen hat. Den punkt merke ich jetzt nicht mehr. Leuft mein auto jetzt nur noch auf dem langen weg oder kann der chip so programmiert sein das ich es nicht mehr merke?

Gruß dom

Beste Antwort im Thema

16PS beim is...ohne Prüfstandsabstimmung...ja nee, is klar!

Bau das Ding wieder aus, wenn Du Dir den Motor nicht kaputt machen willst...

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ja aber nur in Verbindung mit einer Einstellung auf dem Prufstand und nur dann.

würde auch ohne diese Chips gehen wenn die dme umprogrammiebar wäre. Dann reichte eine kennfeldoptiemierung wie es ordentliche Tuner machen.

Bei den MS41.0 geht das eh nur über Kennfeld. Außer bei ein paar Ausnahmen, da geht weder Chip noch Kennfeld, weil sie nicht flashbar sind. Betrifft aber nur die ersten aus Bj. 95. Und nein, wir hatten mal einen auf dem Prüfstand, da brachte der Chip schon ohne Prüfstand fast 10% Mehrleistung. Es geht auch nicht immer nur um den Leistungszuwachs. Ansprechverhalten und Drehmomentverlauf usw sind manchmal wichtiger, als wenn er bei 6000U/Min noch ein Ps mehr bringt. Aber im Prinzip ist mir das eh egal, bin kein Tuner der damit sein Geld verdient. Mich stört nur, wenn alles Grundsätzlich erst mal schlecht gemacht wird, ohne die genaueren Fakten zu wissen

Ich hatte mir schon auf die Finger gebissen und erst nichts dazu schreiben wollen.
Ich unterschreibe das zu 100% was Hermann schreibt, es bringt eben schon was...

Zeigt mir Ausdrucke mit vorher nachher. Und bitte bei einem freiem Rollenprüfstand der nicht gerade auch die Optimierung durchgeführt hat. Die können ohne das ihr das bemerkt auch ne ganze Menge pfuschen.

Erzählen können mir alle viel wenn der Tag lang ist.