ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is Luftansauggeräusch wie nen Turbo Oo

318is Luftansauggeräusch wie nen Turbo Oo

Themenstarteram 10. September 2009 um 11:59

wie bekannt hab ich mein Ofen gestern von der Werkstatt abgeholt es wurde der Kettenantrieb erneuert.

Was mir nach dem starten sofort aufgefallen ist, ist beim Gasgeben das Luftansauggeräusch.

Hört sich wie ne Art kleiner Turbolader an (auch hörbar wenn die Fenster zu sind!!) - sobald betriebstemp ist, ist es weg!

Bin natürlich sofort zur Werkstatt zurück und gefragt. Der meinte das ist bei dem Motor normal - hatte sowas aber vorher nicht!

kann es sein weil der Antrieb zerlegt war und es sich jetzt anders anhört?

also der Motor läuft sauberer - hört man auch. Aber das Geräusch hatte ich vorher nicht ...

Ähnliche Themen
16 Antworten

könnte eine der umlenkrollen sein

Genau das wirds sein...

@theblade

Wurde auch der Viscolüfter erneuert?Bzw. hast du einen drin?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. September 2009 um 13:33

vom Kettenantrieb? mhh da lässt sich ja jetzt dann wohl schwer was dran ändern :-/

Die Riemenscheibe der WaPu wurde auch erneuert - zur Info.

Ob ich nen Viscolüfter habe? Gute Frag! Woran seh ich das ? klima ist drin!

(also nen 2er Lüfter ist verbaut falls du das meinst?)

ich meine die unlenkrollen vom keilriemen

der viscolüfter ist der, der auf der riemenscheibe der wapu sitzt

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Ob ich nen Viscolüfter habe? Gute Frag! Woran seh ich das ? klima ist drin!

(also nen 2er Lüfter ist verbaut falls du das meinst?)

Teil Nr.1 und 2,sitzt bei den Sechszylindern mit auf der Wasserpumpenwelle,beim M42 weiß ichs ned,sitzt aber direkt vorm Motor:

Klick

Wenn das Ding noch der alte is,wurde er evtl. hingelegt nach der Demontage.Darf man aber ned,dadurch geht er kaputt.Das Teil muß stehend gelagert werden.

Evtl. hat das Ding deshalb jetzt nen Schuß weg und ist im kalten Zustand eingekuppelt,was nicht sein dürfte und durch Erwärmung normalisiert sich das wieder.

Bau den mal ab (falls vorhanden).Ist das Geräusch weg,hast deinen Überltäter.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. September 2009 um 23:12

das könnt ich am we probieren - danke für den tip.

Kann ich sowas dann reklamieren und Ersatz einfordern??

Kumpel meinte vorhin nur könnt sich auch wie nen Elektromotor anhören O_o

ist halt nur beim gasgeben ...ist wie ne Art summen Das Geräusch ist iwi sehr schwer zu beschreiben.

Die in der Werkstatt meinten natürlich "ist normal bei dem Motor" blabla ... klar das die das sagen!

Zitat:

Wenn das Ding noch der alte is,wurde er evtl. hingelegt nach der Demontage.Darf man aber ned,dadurch geht er kaputt.Das Teil muß stehend gelagert werden.

Evtl. hat das Ding deshalb jetzt nen Schuß weg und ist im kalten Zustand eingekuppelt,was nicht sein dürfte und durch Erwärmung normalisiert sich das wieder.

Bau den mal ab (falls vorhanden).Ist das Geräusch weg,hast deinen Überltäter.

Also laut Rechnung wurde die" Umlenkrolle, Keilrippenriemen" erneuert - aber die meint ihr bestimmt nicht?

auch rein interessehalber: und bei einem Neuen auch oder ists da wurscht?

Nein,meine ICH nicht,ich hab dir doch die Bildtafel verlinkt,schau doch bitte drauf.Da steht auch,wie das Ding im Fachjargon genannt wird. ;)

Ob du Ersatz bekommst?Weise ihnen nach,das sie das Ding hingelegt haben,im Klartext also nein.

Ein neuer klingt erst "turboartig",wenn die Temperatur in einen bestimmten Bereich steigt,wo die Kühlung allein durch den Fahrtwind nicht mehr gegeben ist.Er ist im kalten Zustand also still,bzw. NICHT hörbar.

Bau das Ding erstmal aus und mach ne Probefahrt,wird dem Auto ned schaden,ne kleine Runde um den Block ohne Visco.Dann weißte wenigstens schonmal,obs überhaupt daran liegt.

Wenn nicht,kann man sich immernoch auf die restlichen Sachen stürzen. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von theblade

vom Kettenantrieb? mhh da lässt sich ja jetzt dann wohl schwer was dran ändern :-/

 

Die Riemenscheibe der WaPu wurde auch erneuert - zur Info.

 

Ob ich nen Viscolüfter habe? Gute Frag! Woran seh ich das ? klima ist drin!

 

(also nen 2er Lüfter ist verbaut falls du das meinst?)

Ich weiß nicht welche Umlenkrolle ich damals neu bekommen habe aber ich hatte auch ein debes Summen nach ner Zeit und ab 1500 Umdrehungen. Nach Wechsel der Scheibe wars dann weg. Wird bei Dir wohl auch so sein schätz ich. Sollte es das wirklich gewesen sein, rate ich Dir zu ner neuen Werkstatt :)

Das ist garantiert die Viscokupplung. Hatte das auch erst bei einer Freundin. Nach WaPu und Thermostat tausch war das Ding im Eimer. Der Gute lief immer mit egal ob warm oder kalt. Mach einfach die Haube auf und guck ob der Lüfter schon schön Power macht obwohl der Motor kalt ist.

Einbau ist kinderleicht...dauert max. 15min.

grüße

Themenstarteram 11. September 2009 um 11:01

so eine Viskokupplung -wie cap berlinkt hat, habe ich nicht.

so wie es aufm Bild ausschaut muss man ha erst diese kupplung abnehmen bevor man den Lüfter abbauen kann.

ich erinner mich wieder. als ich die 3 keilriemen neu gemacht hatte konnte ich direkt den lüfter abschrauben - ohne so ein "Ding" vorne dran.

hallo,

nur so am rande, vielleicht ist es auch nur ein störgeräusch vom radio. ich hab das selbe problem gehabt. neues radio und dann hatte ich ein drehzahlabhängiges fiepen (wie eine turbine) wenn das radio an war.

mfg

konstantin

War das auch temperaturabhängig?

Zitat:

Original geschrieben von theblade

so eine Viskokupplung -wie cap berlinkt hat, habe ich nicht.

so wie es aufm Bild ausschaut muss man ha erst diese kupplung abnehmen bevor man den Lüfter abbauen kann.

ich erinner mich wieder. als ich die 3 keilriemen neu gemacht hatte konnte ich direkt den lüfter abschrauben - ohne so ein "Ding" vorne dran.

Knips doch einfach mal n Bild deiner Motorraumes und bitte ned so ne extreme Nahaufnahme aber auch ned grad aus 50 Meter weg. ;)

Dann könnte ich mir zumindest in dieser Hinsicht das Rätselraten sparen.

Merke:

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!"

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 10:19

hier noch ein video im kalten Zustand von heute früh. Man hört es deutlicher (vorallem wenn man vom gas runter geht! so ein 'nach summen* )

http://www.youtube.com/watch?v=illy1HbDCXQ

 

Könnt ihr euch das mal anhören und euer feedback abgeben?!

Einige sagen ja, ist 'normal' andere wiederum -die den gleichen Motor haben- nee ist nicht iO steuerzeit falsch (um halebn 1/2 Zahn nockenwelle verkehrt drauf etc pp)

zu den steuerzeiten, ich würde behaupten das die stimmen. wenn man sich da um einen zahn vertut, sollte der leerlauf miserabel sein, keine endgeschwindigkeit wird erreicht und generell ist der motor schwachbrüstiger.

hast du davon was gemerkt?

zu den motorgeräuschen:

ein turbo hört sich aber anders an :confused:

und normal hört es sich aber auf keinen fall an :(

was ist mit dem viscolüfter?? wurde der mal geprüft, genau so wie die umlenkrollen?

wie man den viscolüfter prüft steht 1000fach in der sufu

um die umlenkrollen zu prüfen mach mal einen keilriemen ab und starte den motor (KALT!), gucken obs weg ist. dann das ganze mit den anderen keilriemen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is Luftansauggeräusch wie nen Turbo Oo