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318iAutom.Spritverbrauch?

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 10:48

Hallo

Meine Frau und ich wollten uns unseren "Traumwagen" kaufen .BMW 318i Touring Automatik e46 05.2005.

Nach der Probe fahrt war ich aber geschockt 11,2l. BC.

Eigentlich wollte ich mit 9 max 10l. auskommen.:mad:

Wir sind ruhig und sinnig gefahren allerdings auch Stadt und etwas Landstraße.

Im internet habe ich schon viel gelesen aber da gibt es Werte von 7-12 liter.Wie Aussage kräftig ist so eine Probefahrt?:confused:

Wir sind sonst keine Autom.fahrer.Wir müssen es also noch "lernen"und er hat leider 17zoll Reifen und 225er :cool: drauf

das macht auch noch viel (wieviel)aus und er stand ca 3monate beim Händler.

Nun über legen wir halt ob wir uns einen 318i mit schaltung holen.

Kann mir jemand sagen ob der autom,Wagen noch weiter runter geht? Der Verkäufer hat uns nicht sehr viel hoffnung gemacht auch

wenn andere Verkäufer meinen er ist mit 9l.zufahren.Wir fahren höchsten 10% Autobahn sonst über Land.

Habe des weiteren gehört 225er machen 1liter aus und Autom.noch 1. und Touring noch 0.5l.

Achja viele denken jetzt 318 mit auto.. So ein Scheiß.Uns reicht das.!!

MFG

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8 Antworten
am 1. Februar 2009 um 11:18

Hallo Lufarius

Ich habe bevor ich meinen 318i (mit Schaltung) gekauft habe vorher auch die Automatik Version getestet und dabei auch festgestellt das der Verbrauch mit Automatik mal eben 1,5 - 2,0 Liter größer ist.

Der Schalter fährt sich um einiges spritziger als die Automatik, das ist vielleicht auch ein Grund warum die Automatik-Version mehr verbraucht. Du willst ja vom Fleck kommen und um die gleiche Beschleunigung bzw. gewohnte Beschleunigung zu erreichen musst du halt mehr Gas geben.

Meinen 318i Schaltung fahre ich zwischen 7,5 und 8,5 Liter / 100 KM. Rechne die 1,5 Liter drauf und Du kommst auf deine 10 Liter. Viel weniger wirds bestimmt nicht werden.

Fahrt mal einen 318i mit Schaltung probe, das war bei mir ein großer AHA-Effekt! ;)

am 1. Februar 2009 um 12:20

Hallo,

wenn ihr überwiegend auf der Landstrasse unterwegs seid, werdet ihr ganz sicher die 9L erreichen. In der Stadt ist die Automatik ziemlich blöd zu fahren, weil man mit Wandlerschlupf rechnen muss, wenn man kein Verkehrshindernis werden will.

Gruß

Ich fahr auch einen 318 Automatik, allerdings 99% Stadt. Da verbrauche ich auch 10 Liter. Auf der Autobahn und Landstrasse sind deutlich weniger - in Abhängigkeit Eurer Fahrweise. Klar kann ich den Wagen auch mit 12 Litern durch die Gegend bewegen.

Zu Euer Probefahrt, habt ihr den Boardcomputer vorher auf null gestellt? Wenn ja, dann muss sich der Verbrauch natürlich erst einpendeln. Ihr seid mit Sicherheit keine 100km am Stück gefahren. Nur so aus der Erfahrung. Ich nulle meinen Verbrauch jedes Mal nach dem Tanken, wenn ich von der Tanke runter fahre steht da Momentanverbrauch bei 28 Liter. Nach einigen Kilometern gibt sich das allerdings und er pendelt sich so bei 10 Litern ein.

Aber selbst wenn ihr nicht genullt habt, dann könnte es auch an dem Vorbesitzern liegen. Wer weiß, wann der das letzte mal auf null gestellt wurde...

Und ein Verkehrshindernis ist man ganz sicher nicht, dass ist absoluter Blödsinn. Du kommst mit der Automatik sehr gut vom Fleck weg.

Wenn Du natürlich auf starke Tempiwechsel wert legst, dann ist die Automatik in der Tat falsch. Du solltest gerne crusien, entspannt dahingleiten wollen, dann ist die Automatik perfekt. Leistungsreserven hast m.M. nach immer noch unter der Haube

am 1. Februar 2009 um 14:34

Zitat:

Und ein Verkehrshindernis ist man ganz sicher nicht, dass ist absoluter Blödsinn. Du kommst mit der Automatik sehr gut vom Fleck weg.

lies noch mal genauer ;)

Zitat:

In der Stadt ist die Automatik ziemlich blöd zu fahren, weil man mit Wandlerschlupf rechnen muss, wenn man kein Verkehrshindernis werden will.

Wenn man ne bestimmte Gaspedalstellung nicht überschreitet lässt sich das Auto fast ohne Wandlerschlupf fahren. In der Stadt ist man jedoch 'gezwungen' stärker drauf zu treten und so im ungünstigen Bereich zu fahren, wo der Motor fast wie bei der Multitronic konstant bei ~2000 Touren gehalten wird. Wenns beim 318iA nicht so ist, bitte berichtigen :D

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 17:49

Hallo

Danke für die schnellen Antworten.

Als wir eingestiegen sind war die Verbrauchsanzeige auf 11.4l. die habe ich auf Null gestellt aber man muß sicher eine längere Zeit fahren,damit sie sich einpendelt.

Wir sind 30km gefahren und das Auto war schon Warm.

Habt ihr denn auch 225er Reifendrauf?

Wir werden wohl nicht über 8000km im Jahr fahren deshalb wird uns der letzte liter nicht umbringen aber enttäuscht bin ich schon etwas und wenn man das dann alles hier mit den Querlenkern und so liest kommt man schon ins Grübeln.

Aber die 3er e46 sehen einfach zu Geil aus um ein anderes zufahren.:D

Werde wohl noch einen Schalter probieren.

Aber bis dahin kann das andere schon weg sein.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Zitat:

Und ein Verkehrshindernis ist man ganz sicher nicht, dass ist absoluter Blödsinn. Du kommst mit der Automatik sehr gut vom Fleck weg.

lies noch mal genauer ;)

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Zitat:

In der Stadt ist die Automatik ziemlich blöd zu fahren, weil man mit Wandlerschlupf rechnen muss, wenn man kein Verkehrshindernis werden will.

Wenn man ne bestimmte Gaspedalstellung nicht überschreitet lässt sich das Auto fast ohne Wandlerschlupf fahren. In der Stadt ist man jedoch 'gezwungen' stärker drauf zu treten und so im ungünstigen Bereich zu fahren, wo der Motor fast wie bei der Multitronic konstant bei ~2000 Touren gehalten wird. Wenns beim 318iA nicht so ist, bitte berichtigen :D

Gruß

Ich fahre 99% meiner Strecken in der Stadt (Berlin). Gerade da empfinde ich bei dem ständigen Stop'n'Go die Automatik als Wohltat. Und ich fahre selten höher als 2000 U/min. Aber wie gesagt, ich bin ein Gleiter und Cruiser und schwimme mit dem Verkehr.

 

Zu Lufarius:

Das mit den Querlenkern wirst Du überall haben. Das ist kein BMW Problem, sondern ein Querlenkerproblem. Wie einmal der TÜV Mensch zu mir sagte (als ich noch Audi fuhr): Sie sind ein nettes Komfortmerkmal, aber leider nicht sehr haltbar.

Ich habe keine 225 Reifen drauf. Jetzt im Winter habe 195er und im Sommer 205er. Unterschiede im Verbrauch mache ich nicht wirklich aus. Kannst Du aber auch meinem Spritmonitor entnehmen der untern verlinkt ist.

ich fahre einen 320 ia und verbrauche so ca 12-13 liter in berlin--city das ist halt so bin auch mal nen 318ia gefahren der kam irgendwie nicht aus knick also wenn 4 zylinder dann schalter bei bmw zumindest ...

am 2. Februar 2009 um 15:11

Zitat:

Ich fahre 99% meiner Strecken in der Stadt (Berlin). Gerade da empfinde ich bei dem ständigen Stop'n'Go die Automatik als Wohltat. Und ich fahre selten höher als 2000 U/min. Aber wie gesagt, ich bin ein Gleiter und Cruiser und schwimme mit dem Verkehr.

alsooo

325iA

beschleunigen (fast) ohne Wandlerverlüste: Motor dreht bis ~1800, Getriebe schaltet, Drehzahl fällt auf ~1300

beschleunigen in der Stadt: man bleibt am Vordermann dran, Motor dreht konstant 2000-2200 -> ungünstig, da viel im Wandler verpufft

Hoffe du verstehst jetzt, was ich gemeint habe ;)

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