318iA springt nicht an - trotz neuer Batterie

BMW 3er E46

Moin,

ich habe bei einem 318iA aus 2003 (143PS, 210.000km) eine neue Batterie eingebaut, da er mit der alten nicht mehr ansprang. Per Starthilfe hat es funktioniert.

Nun ist er mit der neuen (1 Tag eingebaut) wieder am kämpfen und der Motor geht nun auch aus, sobald er nach dreimaligem Versuch mit Starthilfe ihn anzuwerfen, anging.

Die Steuerkette macht keinen Mucks, ein Nachbar meinte es könnte Magnetschalter vom Anlasser sein.
Ich hab hier öfters von Nockenwellensenor-Problemen gelesen, bin ich hier auf dem richtigen Weg oder denkt ihr der Motor hat die Grätsche gemacht?

Er lief wie eine Eins, es war alles in Ordnung, auch jetzt kein Klackern zu hören. Meine Werkstatt ist auch nicht perfekt und spezialisiert auf BMW, deswegen würde ich mich über ein zwei Tipps sehr freuen.

Danke und schönen Abend.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Überprüfe mal die Kontaktstellen des Kabels von der Lima zur Batterie, wenn da Korrosion ist macht das schon ne Menge aus.
Gucke auch nach dem kleinen Stecker an der Lima, wenn der nicht richtig sitzt oder ab ist ladet die Batterie auch nicht.

Gruß Stormy

18 weitere Antworten
18 Antworten

Im FS die Fehler wie am Anfang beschrieben, kam nix neues dazu. Dieser eine Sensor der an der Steuerkette sitzt, lässt sich nicht ausbauen ohne die Kette runter zunehmen. Die hängt da fest und lässt sich nicht rausnehmen.

Der Stellmotor tut ja seinen Dienst, bekommt aber falsche Wert anscheinend.

Ist das definitv ein Arbeitsschritt, die Kette runterzunehmen für den Sensorausbau? Der Mechaniker will da nicht mit Gewalt ran um ihn rauszubekommen aus Angst etwas könnt abbrechen 🙂

Der NWS sollte recht leicht raus gehen, auf alle Fälle ohne die Steuerkette auszubauen ;-)

Ich habe dir mal die BMW-Reparaturanleitung rausgesucht ;-)
Ist zwar vom russischen ins deutsche übersetzt, aber doch sehr brauchbar ;-)

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?...

Merci! Ich geb das weiter, oder do it yourself 🙂

Diesen Sensor meine ich übrigens. Das ist der Exzentersensor, aber nicht der NWS? Diesen bekommen die leider nicht sauber raus :/

208289949-w470-h353