318i vs. Golf 2 GTI 8V

BMW 3er E21

Mich würde nur mal intersessieren ob der 318 mit dem GTI mithalten kann !

77 Antworten

hi

hi

was sind das hier für vergleiche!???? da freuens ich VW fahrer, die einen BMW, der eine genaration zurückliegt, mit dem kleinstem motor schneller sind. das ist ja toll. klar vw baut besser autos, weil ein golf 3 es sogar schaft einen fast doppelt so alten bmw abzuledern. was seid ihr vw fahrer für deppen!? ich freuemich auch nicht, wenn ich mit einem E46 M§ einen porsche von 1980 abhänge und poste im porsche forum, das mein bmw schneller ist.

vergleicht doch mal Golf R32 und M3, M5 und passat W8, 7er und Phaeton, Z4 und? naja gibbts net mal... ok TT, gegen den gewinnt der Z4 in allen tests, fahrleistungen usw.

also überlegt mal, wer sportwagen baut und wer es nicht schafft. freut euch doch nicht, wennn ihr einen bmw mit kleiner motorisiereung mit euren golfs versägt, die eine generation neuer sind usw.

AU?ERDEM: ein M40 318i mit 113 ps ist schneller, als ein golf 3gt. mein kumpels bruder hat einen golf 4 gt, der schafft tacho keine 200. mein 14 jaghre alter e30 schafft 200. leider sind wor noch nicht nebeneinander gefahren, aber ich glaube, das der vw tacho nicht so wenifg anzeigt und der bmw so viel. dazu ist mein e30 sogar nch ein cabrio, mit schlechterem cw wert. angegeben mit 189 KMH.

MFG

Christian, der mitm volvo baujahr 2002 sogar einen porsche, der 120 ps hat abgehängt hat..BOA EY!!!! nun hab ich einen porschekiller und für ich sind volvos jetzt die sportwagen.

Ich denke auch das der 2er Golf GTi schneller ist als der E30 318i mit 113PS.Beim Leergewicht ist da schon ein deutlicher unterschied.Der 3er Golf GTi ist da schon realisticher.Ich muß mich hier echt wundern das es hier Leute gibt die behaupten mit ihren E30 318i ohne probleme einen Golf GTi 16V stehen zu lassen!!!!Aber gut überall gibt es Träumer.Vor ein paar Jahren bin ich mal mit einen Kumpel in einen alten Mercedes S 380 mit 224PS unterwegs.Es dauerte nicht lange da fuhren außer uns noch ein Kadett GSi ein E30 325i sowie ein E30 316i oder 318i jedenfalls der mit 105PS hat der Besitzer gesagt.Das Ding war so dermasen schweineschnell obwohl absolut Serie der konnte sogar mit dem 325i echt gut mithalten.Von dem GSi sowie unsere S-Klasse mal ganz zu schweigen.Respekt.Der lief echt megagut.

@ miketyson

achso, weil her dauernd die rede von 115PS war... der E30 hatte doch zweiversch. kat varianten in der 318i ausführung... den einen mit 102PS (11.8sec 0-100km/h - 184km/h v/max) und den anderen mit 113PS (10.8sec 0-100km/h - 188km/h v/max)...

mfg dommy 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dommy

achso, weil her dauernd die rede von 115PS war... der E30 hatte doch zweiversch. kat varianten in der 318i ausführung... den einen mit 102PS (11.8sec 0-100km/h - 184km/h v/max) und den anderen mit 113PS (10.8sec 0-100km/h - 188km/h v/max)...

Bis 09/87 wurde der M10 (wesentliche Merkmale: Steuerkette, keine HVA-Elemente) mit 102 PS im 318i Kat verbaut.

Mit Modelljahr 88, also ab 09/87, kam die neue Motorengeneration M40 in den 318i.

M.W. brauchte der 11,3sek von 0-100km/h; die 10,8sek kann ich mir beim E36 318i vorstellen.

MfG

Ähnliche Themen

@ wa69

oha! danke für die info's! und der e36 318i ist jetzt dieser neuere ab '90?

(bmw ist reichlich kompliziert, wenn man nicht allzuviel ahnung von ihnen hat 😉)

mfg dommy 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dommy

... und der e36 318i ist jetzt dieser neuere ab '90?

@ Dommy:

Stimmt! Der E36 kam 12/90 auf den Markt und wurde 05/98 (Händlervorstellung war am 25.04.98) durch den aktuellen 3er (E46) abgelöst.
Diese Daten gelten aber nur für die Limousine.
Die Einsätze von Coupé, Cabrio und touring erfolgten später zu verschiedenen Zeitpunkten. So wurde z.B. das E30 Cabrio noch bis 03/93 gebaut.
Wenn Du Interesse an den genauen Einsatz-/Auslaufdaten hast, dann schau´ doch mal bei www.bmw.de nach; sollten dort ebenfalls aufgeführt sein. Ansonsten: E30.de versuchen.

Mfg
wa69

E30 318 gegen Golf GT

Vielleicht sollten wir den Thread umbenennen. Dieses Duell verspricht interessanter zu werden.

Kennt jemand Testwerte vom GT?

@crxPower

Wer konnte mit wem mithalten - der 316i mit dem 325i oder der Mercedes mit dem 316i oder wie?

Re: E30 318 gegen Golf GT

Zitat:

Original geschrieben von MikeTyson

@crxPower

Wer konnte mit wem mithalten - der 316i mit dem 325i oder der Mercedes mit dem 316i oder wie?

Dieser unscheinbare weiße 105PS E30 konnte eigentlich mit allen gut mithalten.Der Benz war in etwa so schnell wie der Kadett GSi.Der E30 325i war etwas schneller wie Benz und GSi.Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte wie der 105PS E30 am Arsch des 325i geklebt hat würde ich es auch nicht glauben.An einer Tanke haben wir alle mal angehalten für einen kurzen Plausch.

*räusper*

Also, um mal auf das Ursprüngliche Thema zurückzukommen.
Ich, 18 Jahre jung (schon ne kleine weile her)
- brilliantroter 318is vernünftig ausgestattet ZV, efh, NSW, eSSHD, Servo, und "der erste" unten links... wer sowas weiß) - und mir ist eigentlich kein 8 Ventiler GTI begegnet den ich nicht zermehrt hab. Es ist selten eindeutiges siegen, jedoch ist die Schnauze immer vorn.

Soviel dazu, und was G3 GT (das "special" nützt dir auch soviel wie n Besenstiel im Kreuz) gegen 318i betrifft... Ist es wie oben... Der 1.8 mit brutalen 90 Pferden (der wie gesagt um Jahre neuer ist!) klemmt keinen 318i mit M40 weg.

Und was n VR6 betrifft ist das ja so n bissl der Wundermotor bei n Wolfsburgern... Man munkelt noch ob er denn nicht fähig ist sogar den neuen Enzo zu verblasen... Mehr sag ich jetzt nicht dazu. Ich hab genug (und zwar mehr als genug) Geschichten vom VR6 gehört + gesehen. Die meisten (serienmäßigen) packen nochnichtmal n 325i (M20B25)... Wie gesagt die Nase ist Knapp vorn... und der Golf ist sehr viel jünger...

Und was zum teufel hat eine 300 Auf einem tacho verloren wenn der Wagen und die Peripherie nichtmal in der lage dazu sind 250 zu fahren? (R32) Ich mein, wer muss schon 250 fahren? Was bringt es einem? Aber die Sache mit der 300 ist schon krasse Selbstüberschätzung. Auch beim W8.
In der Autobild test&tunig ist der W8 mit 7,9 Sekunden von 0-100 angegeben, ist das alles für n 4 Liter Motor? Ein 330i... lassen wir das... sonst kommt mir noch jemand mit dem 4 Motion

Mfg Bearfoot335i
C-SI 335
C-IV 99
Grüße an die Leute aus der näheren Umgebung

hi

@bearfoot 335i: ich kann dir zu 100% zustimmen. mein vater hatte einen VR6... und auch das mit dem golf 3, schrieb ich ja schon...selbst der golf 4 gt ist nicht schneller als nen stink normaler M40, der schon 15 jahre alt ist...
naja der W8, naja mein papa hat nen volvo V70 T5, der hat 250 ps, frontantrieb. ( leider) naja jedenfalls hat man damit keine probleme am passat W8 dranzubleiben ( 0-100 volvo 7,2, der W8 hat mer ps und braucht trotz tollem 4 motion dahinter).nur die werksangebn schalter liegen darunter, was sich in ams usw. nicht bestätigte. dabei hat man weniger verbrauch und die möglichkeit mit einem chip tuning von nichtmal 2000 euros, mit garantie, den wagen noch schneller als nen W8 zu machen und dazu immer noch billiger. der verbrauch liegt locker bei 16 litern. bei gleicher dfahrweise liegt der volvo bei 12-13. im normal liegt der bei 11, wenn muddern fährt bei 10. einziger nachteil ist eben der frontkrazer, aber das stört meinen oldie nicht.
naja konnte VW jemals motoren bauen??????????? NEIN. ich sag nur G40/ G60, W8 usw.... ok mit den TDIs hat man sich mit audi arrangiert, aber naja es gibt bei vw wirklich keinen motor, bei dem man sagen kann, der läuft richtig gut. ( finde ich)
naja das mit dem tacho ist für die kinder der famileienväter, die können sich dann daran aufgeilen. wenn nen auto 250 fährt, ok dann kann 260 noch aufm tacho stehen, aber was soll man da mit 300 anfagen!? das tolle ist ja, das so mancher r32 gar nichtmal die 250 packt...

MFG

Christian

Wenn ihr mal gelesen hättet wäre euch aufgefallen das es um einen G2 GT Special geht und nicht um die GT Special Version des 3er´s. Keine Generation weiter. Also Augen auf im Strassenverkehr.

@V70 T5: Du hast die Idee des Allradantrieb nicht wirklich verstanden. Diskussionen über die Hintergründe der lauen Fahrleistungen von Passat W8, Golf R32 oder Phaeton erübrigen sich hiermit. Was soll´s ... ich kann ja nicht alles verlangen, zumal ich bereits las von Dir:

"was seid ihr vw fahrer für deppen!?"

Richard

Die lauen Fahrleistungen, ich halte mich an deinen O-Ton 🙂 , kann man nicht allein mit dem Allrad abwiegeln. Allradtechnik wiegt, das sieht man auch beim E34 525ix im Vergleich zu einem normalen 525i, und Allradtechnik frisst Leistung da die Kraft ja nun nochmal an zwei andere Räder extra mit umgeleitet werden muss, klar... aaaaber, Allrad macht die Kisten nicht gleich (in Anbetracht ihrer Motorleistungen) sooo langsam. Vorteile auf glitschigem Untergrund sind auch klar... im Trockenen nicht so der Hit. Ich rede jetz im übrigen von Unterschied Heck- zu Allradantrieb.

MfG
Bearfoot335i

hi

@rigero: auch wenn es um einen g2 gt geht, sogar der g3 gt ist noch langsamer, das ist für mich ein armutszeugniss.

dazu: du bezeichnest die leistungen von W8 und r32 selbst als LAU. das sind die topsportwagen, die vw als konkurentz zu bmw hat. somit ist mein urteil wohl begrünmdet, wenn selbst ein vw fahrer sagt, das der super duper mega coole R32, der 300 aufm tacho hat, nur laue fahrleistugen bringt.

außerdem: der allrad, ist eine sache für sich, die ich sehr wohl kenne. ( heute erst nen touareg in wolfsburg auf der gelände strecke gefahren).

wiso hat denn der golf soeinen unsportlichen antrieb!? warum hat nen RS4 sowas, warum hat nen phaeton das!? ganz einfach: VW ist massenhersteller und baut frontantriebe. ( weil billiger) daher ist es viel einfacher auf allrad umzustellen. dazu denken die ganzen families, jetzt ist ihre familie noch sicherer unterwegs. 🙂
naja, gucke mal, wie der die ganzen allrader gegen BMW in den fahreigenschaften abschneiden!!! der 7er liegt da deutlich vor dem VW. und dass auch im verbrauch.
das gleiche ists doch mit den turbos. da wird der 1,8L im A3 mit 150 ps gebaut, im TT mit 180 und sogar mit 225 PS, nur weil man erstmal 3 jahre braucht um jetzt endlich mal nen vernünftigen 6 zylinder zu bauen. einfach peinlich.
das mit den VW fahren und deppen, beziehe ich nicht auf alle., nur auf die, die ständig nmeinen frontantrieb wäre besser, allrad sowiso, turbos auch blabla... mal ehrlich, sehr mal wie der alfa mit frontantrieb gegen den Z4 abloust. fahrt mal nen tt und nen z4, das sind meilen!!! selbst der Porsche boxer hat KLAR gegen den Z4 verloren, zurecht. alle werte sind besser, von beschelunigung, über bremsweg und verbrauch.

naja selbst die ganzen audis, die auf dem frontkrazer chassi basieren, sind obwohl ach so sportlich, mit einem allrad ausgestalttet, der einst für geländewagen und tracktoren erfunden wurde.

hat schon mal jemand einen formel eins wagen mit allrad gesehen!?...komisch... die haben doch einige millionen zur verfügung!? und sicherheit ist denen ja auch wichtig...

naja VW bleibt familiene und volkswagen. sie versuchen das image zu verbessern, indem sie vermeindliche sportwagen bauen, bugatti aufkaufen, usw. .

dennoch gibts auch VWs, die mir gefallen. mein kumpel fährt nen Passat TDi mit 4 motion und vollausstattung. ist ganz angenehm für vertreter usw. ok. für familien auch, nur was ich nicht abkann sind die, die meinen dann einen BMW killer zu haben und dann ständig mit ihren frontkrazer auf der autobahn bei 160 im kofferaum sitzen und meinen sie wären die tollsten. sonnenbrille und hemd mit krawatte und nen staubsauger- angebot im kofferaum... 🙂

naja spätestens wenn soein passat auf der rennstrecke ist, wird ein 5 jahre älterer bmw keine schwirigkeiten haben diesen zu überhohlen.

MFG

Christian

ps. : diser kumpel hat sich jetzt einen BMW 328i gekauft... der zwar einige jahre älter ist, aber er bleibt bei bmw, soviel steht fest.

was für ein thread !!!!

das hinterletzte !

geht das immer hier so zu ??

( fast ) alle reden aneinander vorbei .
mit kat / ja ? dann aber als is , oder doch lieber nen 320 oder nen vr6 ?

das thema hies
318 i ( das heisst für mich 113 ps oder ohne kat 115 ps ) gegen golf 2 gti 8v ( 107 oder ohne kat 112 ps )

das geht sich gar nix aus ......
der gti mit 107 ps ist mit 187 eingetragen und der 318 auch +/- 2 km/h

was soll denn da wohl rauskommen .....?
ein rennen : NOT gegen ELEND !!!
ich prophezeihe euch ( hört , hört ) farht das ganze 100 mal mit 100 verschiedenen fahrern.......
und 50 mal gewinnt der golf , 50 mal der bmw .

p.s. der enzo hat ja 660 ps und der carrera gt nur 612 .....macht das viel am sprit und an der v-max aus ????