318i vs. 320i Verbrauch / Leistung ?

BMW 3er E36

Hi Ihr BMW Freaks da draußen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit einen 318i oder 320i zuzulegen.
Von der Versicherung her ist der 320i ja durchaus finanzierbar, allerdings interessiert mich der Verbrauch.
Ich werde täglich 100 km fahren und zwar auch Autobahn also wird es ein Langstreckenfahrzeug werden.

Nun würde ich gerne sowohl von 318i als auch von 320i Fahrern ihren durchnittlichen Benzinverbrauch für Langstrecke als auch für innerorts wissen, um etwa abschätzen zu können ob der 320i nicht mein gesamtes Geld schluckt.

Außerdem interessiert mich der Leistungsunterschied... lohnt der höhere Preis in Anschaffung und Versicherung sich für die gebotene Mehrleistung?

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Mhm solch historischen Themen sind irgendwie lustig, damals wo ich noch mit Gängen bei Fahrrädern beschäftigt war😛, schreibt einer 2003 :"Nur 6 Zylinder Benzin nix anderes kommt mir ins Haus"😎 --- letzte Profileintrag 2008 Ford Mondeo 2.0 TDCi ...😁😁😁

65 weitere Antworten
65 Antworten

Da schließ ich mich an, der tds - Motor läuft echt super, klingt viel schöner als die aktuellen Diesel, ist eben noch kein Direkteinspritzer.
Wenn ich soviele Kilometer im Jahr fahren würde, hätt selbst ich mir nen Diesel gekauft, und ich mag die eigentlich gar nicht.
Dann aber schon nen 325tds, keinen td , der zieht nix weg.
Man darf nicht vergessen, dass der Motor ganz schön schwer ist.

Und zum 320is : Ich hab vor kurzem gelesen, dass das ein Sondermodell in begrenzter Auflage werden soll, als Homologationsmodell für den Rennsport. Es gab ja auch mal so nen krassen E36 318is mit Riesenspoilern .

Fahrleistung bei 0-100 und Endgeschwindigkeit

325td = 318i (80-120km/h identische Angaben)
325tds = 320i

wenns jemand genauer wissen will, muß ich mal das "Heftchen" suchen

Robert

weis jemand von euch ne möglichkeit den leistungstiefstand unter 3000 rpm zu verändern das er vlcht schon bei 2000 rpm gut anzieht, vlcht chip oder so???

Vergiss es. Kauf dir einen Modernen Diesel, Da hasse untenrum Power satt.
Selbst mit nem 60 PS Auto.

Ähnliche Themen

Ich weis nicht was ihr habt😕
So schlecht zieht der 320i doch net. Ist halt ein Benziner und braucht mehr Drehzahl, ist bei meinem 323 so, ist beim 328i so. Wenn auch nicht so stark ausgeprägt. Wem das nicht reicht soll sich einen Diesel holen 😠

Guck mal aufs Datum....der Thread wurde 2003 erstellt und Dukerider hat ihn wieder rausgekramt für seine Frage. 😉

Greetz

Cap

Der Thread ist 8 Jahre alt... 🙄

Bevor ich mir einen Diesel hol, probier ich es lieber mit dem Alpina-Chip 😁

Ich habs gesehen, da die Leute eh unbelehrbar sind, kurze Antwort und gut ist 🙄

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Guck mal aufs Datum....der Thread wurde 2003 erstellt und Dukerider hat ihn wieder rausgekramt für seine Frage. 😉

Greetz

Cap

Wo kommt den der Beitrag her???? 😕

ich habe mir vor 2 monate auch ein 320 touring zugelegt bin zufrieden damit auch was verbrauch angeth

Mhm solch historischen Themen sind irgendwie lustig, damals wo ich noch mit Gängen bei Fahrrädern beschäftigt war😛, schreibt einer 2003 :"Nur 6 Zylinder Benzin nix anderes kommt mir ins Haus"😎 --- letzte Profileintrag 2008 Ford Mondeo 2.0 TDCi ...😁😁😁

Zitat:

@tartra schrieb am 24. Februar 2016 um 17:21:12 Uhr:

Da gabs schon diese 4 Buchstaben Autos TSFI, TDCI... und wie die alle heißen mögen 2008,

dass kommt höchstens in ein Paar Jahre als Winterschlampe vor die Tür.
Aber da kauf ich mir lieber einen Compacten aus der guten alten Zeit 😁

Also von all dem kann ich nur eins sagen der BMW E36 320 I als Sechszylinder ist wünderschön
zu fahren. Längere Strecken habt Ihr schon alles gesagt , passt bis zu 6-7 Liter auf 100 KM bei
einer geschwindigkeit von 140-160 Km/H.

Allerdings verstehe ich nicht wieso erzählt wird der sei schwach beim Anfahren bis zu 3000/min

Stimmt nicht der kann auch abgehen ohne Ende..Wichtig ist das alles richtig eingestellt ist.
Schaut mal bei nach ob der Auspuff hinten Rußt oder ölt.

Nun gut es gibt die Schalterversion oder Automatik ich habe die Automatik und kann dies nicht behaupten meiner geht auch in den unteren auch ab ohne Ende.

Tipp. Ist die Einstellung an der Drosselklappe in Ordnung? Meistens stellen die Für Messung der
AU die Werte runter. Übel .. dann reagiert der zur Gasannahme schwach und braucht das man den mehr drückt.
Einstellungssche.. Bei dem Model..Wichtig..Kerzen müssen regelmässig gut gewartet werden also Austauchen.. nach 25000km bis 30.000 Km . Luftfilter tauschen und regelmässige Ölwechsel mit Filter.
Dann läuft er wunderbar. Bitte auch immer achten ob alle Kühlschlüche dicht sind. Gerade jetzt so nach 20 Jahren als Gebrauchter können immer mal kleine Undichte stellen aufweisen die zur schlechten Kühlung führen, da kein Unterdruck, Druck aufgebaut werden kann Lesistungseinbußen merkt man und schlechte Kühlung Motor wird zu heiß.. Dies muss sich nicht mal an der Anzeige bemecrkbar machen.

Denkt man an all diese Zusammenhängende Elemente läuft der immer gut. BMW ist halt gut aber hat einen Anspruch d. h Wartung Bitte nie überziehen...mögen die gar nicht gz pflegen und wichtig schön nach dem kalt Start langsam warm fahren und nicht zu hoch drehen.

dann macht Fahren Spass und der Spruch Freude am Fahren behält seinen Sinn..

Gruß

Danesh

Den Spaß kann man auch mit einem 318is/ti haben , dazu reichen die 1,9 Liter Hubraum locker aus und man muss sich nicht wegen 2,0 einen 6-Zylinder antun , Sound ist nicht alles , erst recht nicht wegen der paar PS und Nm weniger beim 1,9er , dafür aber 2 Zylinder weniger die man füttern muss und einige kg leichter .

Also nach so langer zeit finde ich den E36 318is mittlerweile exotischer als einen 320i.Bin mal vor 20 Jahren in einem E30 318is mitgefahren.Da fand ich das der richtig gut ging.Und der Sound war auch toll.

Deine Antwort