ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318i umbau auf 318is

318i umbau auf 318is

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 10:07

Hallo,bin neu hier habe ein E30 Touring 318i mit M40 Motor mit einer Laufleistung von 248000km.

Jetzt meine Frage an euch was brauche ich alles für ein Umbau auf 318is,

und was muß ich ändern für den Tüv?

Ähnliche Themen
15 Antworten

VORHER zum Tüv und abklären. Du brauchst auf jeden Fall den Brief des Spenderautos, große Bremsanlage sofern noch nicht ABS, sauberer Umbau, nimm beide Briefe mit. Am besten ist es immer wenn Du den Spenderwagen zur Verfügung hast.

Der Zündspulenhalter muss angeschweißt werden, evtl. passt die Länge der Kardanwelle nicht, besser Getriebe und Kardan mitnehmen.

Der Motorhalter ist anders.

Der Krümmer, Hosenrohr, Kat müssen mit, evtl. ist schweißen angesagt.

am 25. Mai 2010 um 23:33

Und natürlich den kompletten is Motor mit Kabelbaum.

Sollte man sich auch ansehen vor dem Einbau.

Kettenspanner, Laufschienen sind ggf. zu erneuern, gegen neues Öldruckregelventil mit Teflonbeschichtung gegen verkanten/blockieren spricht auch nichts.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 3:37

Also wenn ich das alles machen muß dann lass ich es lieber mit dem is Motor.Werde den M40 Motor lieber neu machen ist vieleicht ein bischen Teurer aber dann weiss ich was ich habe.Werde ein neues Nockenwellenset kaufen und von dbilas die 296 grad Sportnocke,neue Lagerschallen für die Pleuls,Zahnriemen,Wasserpumpe,und gegebenenfalls noch neue Kolbenringe mit Oelabstreifringe und natürlich alle Dichtungen neu von oben biß unten.

Was haltet ihr davon??

Oder Lohnt sich das nicht??

dann hol dir lieber ingos rollennocke von www.motorrevision.de , für dem m40 das allerbeste was du kriegen kannst.

der m42 geht aber gut ab im touring, musst du abwägen ;)

also ein M40 mit Rollnocke ist hald ein M40, und ein M42 ist hald ein Spassgerät das super abgeht ;) Würde ich keine Sekunde lang abwägen.

Wen du ein Spenderfahrzeug hast, ist da natürlich alles drin, was du zum Umbau brauchst.

Ansonsten zu den anderen Listen noch anzufügen: Motorhalter mit Motorlager, Kühler mit Schläuchen, Gaszug

Abgasanlage kannst du komplett übernehmen, es muss nichts geschweisst werden.

Wenn du den motor vorher noch Probefahren kannst und nichts auffälliges im Bereich von 3-4000 U/min (rasseln) auffällt, dann gibt es nur ein 2do: Thermostat wechseln.

Falls du den Motor nicht laufen hörst: Steuertrieb inspezieren, Kettenkasten dabei neu abdichten, Kettenspanner tauschen (beim Neuen Sprengringe entfernen und vorm einbau mit öl befüllen, langsam einschrauben), Pleuellager checken.

Öl, Ölfilter, Luftfilter ist ja klar...

Evtl. solltest du über ein anderes Differential nachdenken. Ich gehe davon aus du hast ein 4,27 verbaut, ein 4,1 wäre für den is im Touring iene gute Wahl. mit dem 4,27 fährt er den 5. Gang schön in den Begrenzer.

hallo!

lohnt sich der ganze aufwand? :rolleyes:

ich meine das auto hat an sich schon 248.000km drauf. das ist für einen M40 schon allerhand!

also ich würde mir evtl. mal überlegen, mir ein anderes auto zuzulegen und nicht mehr so viel geld in den "alten" wagen zu stecken.

auch wenn diese ansicht vielleicht unsympatisch erscheint.

ich hatte damals auch schwierigkeiten, mich von meinem geliebten E30 zu trennen. beim E36 gings mir genauso... :(

aber irgedwann heißt es eben auch mal einen schritt nach nach vorne zu tun und nicht 2 schritte nach hinten.

wobei der IS nun auch nicht DER hammer-motor ist!

duck und weg :cool:

gruß!

mein iS touring hat 267000 aufm tacho und es lohnte sich trotzdem, auch dank autogas. ;)

bei welcher laufleistung hast du denn die entsprechenden umbauten vorgenommen?

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

bei welcher laufleistung hast du denn die entsprechenden umbauten vorgenommen?

das war mein vorbesitzer bei ca. 200 000 km. motor ist noch nicht eingetragen, da er immer "so tüv gemacht" hat, aber mein tüv vor ort sagte, es gibt keine großen probleme, ich hatte beide fahrzeugscheine dabei, sogar mit der gasanlage was es kein thema.

anfang-mitte juni werde ich ihn zwecks eintragung vorführen.

naja, dann hattest du mit dem motor-wechsel ja keine große arbeit... ;)

ist es eigentlich nicht illegal so rumzufahren ohne den umbau einzutragen?

gruß!

naja, musste einige einbaufehler beseitigen und bei dem schnäppchenpreis hatte ich noch andere baustellen.

ich muss ja nicht auf öffentlichen straßen fahren? ;)

zudem ist der hubraum genau gleich, es ist ja nur eine leistungssteigerung.

du machst Tüv, fährst aber nicht auf öffentlichen Straßen? krass.

Es ist doch egal welche Laufleistung die Karosserie schon gesehen hat, Achsen kann man instandsetzen und schon fährt es wie neu. Mein 318iT hat bei 230tkm einen neuen Motor bekommen, mein 324tdT bei 345tkm. Und fährt immernoch wunderbar, da die restliche Technik instand gehalten wird.

genau lesen ;)

der vorbesitzer hatte mit dem tüv zu tun, ich habe den tüv wegen eben der eintragung konsultiert.

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

es ist ja nur eine leistungssteigerung.

aber auch sowas muss normalerweise eingetragen werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen